Suche Anregungen für den Neubau der Türverkleidung.
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Hallo Leute.
So langsam geht es bei mir in das stadium des innenausbaus, und so möchte ich gern in diesem rahmen die türverkleidungen und das cockpit erneuern.
Beim cockpit weiß ich das ich das vom 353 reinhaben möchte welches ich mit einem hellbeigen kunstleder beziehen will.
dazu passend sollten natürlich auch die türverkleidungen aussehen.
Nun zu meiner Frage:
- welches material würdet ihr nehmen bzbw habt ihr für die türpappen genommen? (holz? alu? ...)
- welcher Kleber wäre dafür am besten?
- habt ihr mit kunstleder schlechte erfahrungen gemacht?
- wäre anderer bezugstoff besser?
ich war auf einigen treffen und habe mir so manche möglichkeiten angesehen fand aber immer irgendwas negatives bzw etwas was mir nicht gefallen hat. wäre also für jede anregung dankbar. [/b]
Zuletzt geändert von T. am Montag 30. März 2009, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
meine türpappen sind aus so nem flexiblem holz-pappen-mischmasch. habe den namen von dem zeugs vergessen. anschließend aus holzstückchen die armauflagen mit griff und innentaschen aufgebaut, danach bezogen. und zwar mit richtig derben rindsleder. ein nachteil des dicken aufbaus ist, dass die "pappe" nicht mehr flexibel genug ist, um sie zu biegen und in die türkanten einzusetzen. mußte dann halt ein bißchen basteln...
Hallo T.,
Alu würde ich keinesfalls nehmen, aus 2 Gründen:
1. gibt es zwischen Alu und Stahl Elektrokorrosion, sobald der kleinste Hauch von Feuchtigkeit dazukommt. Das ist bei den Türen leider recht wahrscheinlich. Und was weggammelt, ist der Stahl, nicht das Alu.
2. dürfte es ziemlich laut werden, da keinerlei Dämpfung mehr da ist. Bei kälterem Wetter stelle ich mir das auch recht ungemütlich vor, mit so 'ner kalten Blechtafel neben sich.
Haste mal an GFK gedacht? Ist rel. einfach zu verarbeiten und man kann formen- und lackmäßig richtig "zaubern". Leicht isses auch, solange Du nicht zu dick laminierst.
Viel Erfolg,
Dirk
Alu würde ich keinesfalls nehmen, aus 2 Gründen:
1. gibt es zwischen Alu und Stahl Elektrokorrosion, sobald der kleinste Hauch von Feuchtigkeit dazukommt. Das ist bei den Türen leider recht wahrscheinlich. Und was weggammelt, ist der Stahl, nicht das Alu.
2. dürfte es ziemlich laut werden, da keinerlei Dämpfung mehr da ist. Bei kälterem Wetter stelle ich mir das auch recht ungemütlich vor, mit so 'ner kalten Blechtafel neben sich.
Haste mal an GFK gedacht? Ist rel. einfach zu verarbeiten und man kann formen- und lackmäßig richtig "zaubern". Leicht isses auch, solange Du nicht zu dick laminierst.
Viel Erfolg,
Dirk
Denken ist ein spanabhebendes Verfahren...
- wartburgtuner
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Kabak war doch sehr fest und nicht gerade biegsam.....(Gehäusebau usw.)wartburgtuner hat geschrieben:meinst du "Kaback" (keine Ahnung ob man das so schreibt), daraus sind auf alle Fälle meine Türverkleidungen gebastelt.
Sprelakart......(wenn man es sch schreibt) ist aus Fasern zusammen gepresst.....zieht ja auch Nässe an, wer ne grade Türpappe hat, eher selten....
Opel-Griffe und eine Ablage...(z.B. Renault 19 sah recht passend aus) inkl Lautsprecher in einer ansprechenden Farbe.....würde mir reichen.
Servus
Danke erstma.
Tja als erstes dachte ich an etwas stabieles. deswegen Alu....
da es mir schon oft beim 353 passiert is das beim türzuziehen ich die ganze türpappe in der hand hatte.
als bezug dachte ich an etwas was sich leicht sauber machen läst
da der 1.3'er im Sommer als Altagsauto genutzt werden soll.
und ich denk das er bei meinem posten öfter dreckig werden könnte.
deswegen kunstleder.
eventuell versuch ich es auch noch ma mit dem komschen Holz.
hab ich im Baumarkt auch schon gesehen als rückwand von schränken gibt's in fast jeder größe.
was für nen kleber habt ihr genommen? oder habt ihr nur getackert?
Und Orange:(?) von welchem wagen stammen die türgriffe auf deinem Foto?
Danke erstma.
Tja als erstes dachte ich an etwas stabieles. deswegen Alu....
da es mir schon oft beim 353 passiert is das beim türzuziehen ich die ganze türpappe in der hand hatte.
als bezug dachte ich an etwas was sich leicht sauber machen läst
da der 1.3'er im Sommer als Altagsauto genutzt werden soll.
und ich denk das er bei meinem posten öfter dreckig werden könnte.
deswegen kunstleder.
eventuell versuch ich es auch noch ma mit dem komschen Holz.
hab ich im Baumarkt auch schon gesehen als rückwand von schränken gibt's in fast jeder größe.
was für nen kleber habt ihr genommen? oder habt ihr nur getackert?
Und Orange:(?) von welchem wagen stammen die türgriffe auf deinem Foto?
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- Tobias Yello' Thunder
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- Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2005, 18:03
Ich hab' meine aus PP (Polypropylen) gebaut. 3mm stark, flexibel genug um einbaufähig zu sein, und fest genug, um nicht rauszufliegen. Von der vorderseite mit Stoff bezogen, und von der Hinterseite mit Dämmschaum (gips beim gutsortieren Autozubehörversand) beklebt. Wenn da alle Clipse und die Schraube drinnen sind, löst sich da nix beim Türzumachen. Es sei denn, man zieht wie'n Bekloppter.
PP hat den Vorteil, daß es sich, auch wenns mal feucht wird nicht verzieht.
Tobias
PP hat den Vorteil, daß es sich, auch wenns mal feucht wird nicht verzieht.
Tobias
- wartburgtuner
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