Innenbelüftete Scheibenbremse Wartburg

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www_wartburg_eu
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Beitrag von www_wartburg_eu » Sonntag 21. Februar 2010, 22:41

T.S. hat geschrieben: Also so schon mal nicht eintragungsfähig, weil Bearbeitung der Scheibe :|
Der einfachste Lösung - wie sie ab Werk waren:
4-4mm von beide Bremssattelhälfte abschneiden (steifer-Rippen, von außen unsichtbar), und dann mit flächere Beläge (anstatt 10mm nur 6mm Material, ich kann sie auf Anfrage lieferen) fahren.
Keine 8mm Zwischenstück, keine Unterlagen, keine Ringe im Radnabe. Alles original. Die innenbelüftete Scheibe bleibt "unbearbeitet".
Zierteile Fertigung für W311&313 und Händler der schönste Wartburg

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T.S.
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Beitrag von T.S. » Samstag 27. Februar 2010, 18:23

www_wartburg_eu hat geschrieben: Wäre sie ansonsten eintragungsfähig? Ich bin nicht sicher. Diese Scheiben siehen anders aus, und dann kommt Distanzstück, usw.
Bei uns war es so, das die Scheibe, quasi wie es sie zu kaufen gibt, verbaut sein muss, sprich kein Abdrehen u.ä. Weiterbearbeitungen.
Das geht weiter mit danach auswuchten usw. wer garantiert, das es hält?

wartburg85
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Beitrag von wartburg85 » Montag 15. März 2010, 08:36

hallo, ich bin neu hier hab mich mit dem thema Innenbelüftete scheibenbremse in der letzten zeit auch intensiv beschäftigt. mein ziel war eine Standfeste anlage die sich mit den großen gleichlaufgelenkwellen und Radlagern von VAG kombinieren läßt. als grundlage habe ich mich für die G60 Bremse entschieden nachdem ich festgestellt habe daß es sehr einfach ist die 258er bremse auf 280 aufzurüsten. hinten ebenfalls die scheibenbremse wobei mir die sättel vom GOLF 3 am geeignetsten erschienen. solch sättel gibt es natürlich auch an andere VAG modelle inzwischen ja auch aus alu. Dazu habe ich später noch den Bremskraftverstärker aus einem 86C polo verbaut. Dank der abnahme eines Sachverständigen der Dekra läßt sich das sogar legal bewegen.
Zum umbau erstmal nur soviel: Der originale achsschenkel ist geblieben daran ein selbstgefertigtes Radlagergehäuse welches auch die Sättel trägt
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chris 353w
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Beitrag von chris 353w » Montag 15. März 2010, 11:21

Hallo und Willkommen,

also deine Anlage sieht interessant aus.
Wenn das ganze, wie du sagst, Straßenzugelassen ist, dann Respekt.
Wie ist das hinten gelöst!? Auch dort dein Radlagergehäuse verbaut und
einen Adapter für den Sattel!?
Könntest du vielleicht noch eine Info zu der Lösung mit deinem BKV geben?
Also wo verbaut und wie angesteuert? Hast du was an der Pedalerie geändert??


Grüße Christian

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thomas
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Beitrag von thomas » Montag 15. März 2010, 20:01

Hallo

Schreib doch mal ein bischen mehr zu Deinem Auto!!!
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

wartburg85
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Beitrag von wartburg85 » Dienstag 16. März 2010, 08:16

G` morgen! an den hinteren querlenkern wurden die originalen radlager entfernt und durch einen adapter ersetzt der die achsstümpfe on VW trägt. Das bremspedal wurde durch das hängende aus dem 86c ersetzt welches den BKV durch einen durchbruch in der spritzwand betätigt. der originale LAD ist geblieben.

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chris 353w
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Beitrag von chris 353w » Dienstag 16. März 2010, 09:38

Hallöchen,

sind die Pedale von der Länge her ok!?
habe schon einige Pedalerien im Geiste durchgegangen, aber jeweils zu lang.
:?
Habe nur eine Lösung eines Versuchsfahrzeuges im Kopf und da sind die
Pedale ,,leider" selbst gebaut worden :D

Grüße Christian

wartburg85
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Beitrag von wartburg85 » Dienstag 16. März 2010, 11:14

Bild
richtig, das pedal war vom prinzip her zu lang. doch da ich platzmäßig gezwungen war den BKV "zu weit rechts" zu verbauen konnte ich die überlänge nutzen um das pedal mittig von gas und kupplungspedal zu plazieren (biegen). Das bild zeigt die pedalkonsole im versuchsaufbau. das pedal habe ich mit zwei rippen verstärkt, weil es zur verwindung neigte, wenn stärker gebremst wurde. der pedalgummi ist vom wabu aufgesetzt. die bremsverstärkung schätze ich trotz des kleinen BKV aus dem polo als recht gut ein. möchte ich bei motorleistungen über 100Kw auch dringend empfehlen!

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chris 353w
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Beitrag von chris 353w » Dienstag 16. März 2010, 11:32

Hallo,

sehr interessant.
Also nach meinem bisherigen Wissensstand muss das Pedal ja neben der Lenksäule angebaut werden. rechts, dort hat man eine kleine Fläche die relativ gerade ist. BKV war ja zu 91 geplant.
Bei dir im Motorbild sieht man den BKV schlecht. Ich nehme an, er ist sehr weit unten angebaut!? ca dort wo die Lenksäule den Windlauf durchstößt.
Bremsverhalten Wartburg mit BKV ist wirklich nicht schlecht. (konnte selber schon einen fahren)

Was ist das für eine Maschine, die du fährst!? Sieht so neu aus. :D
Was hast du für ein Fahrwerk!? was eigenes!?

Grüße Christian

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Beitrag von chris 353w » Dienstag 16. März 2010, 11:36

noch was:
die Befestigung der Pedalerie beim Polo ist das auch sowas ,,langes dreieckiges" ?
oder haben die irgendeine platzsparendere befestigung!?
weil der raum dort im bereich lenksäule ist ja nun nicht gerade üppig

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Beitrag von wartburg85 » Dienstag 16. März 2010, 11:58

die konsole vom polo hab ich an den vorgegebenen befestigungsgewinden verstrebt. ja der durchbruch ist an der von dir beschriebenen stelle. Motor: 1,6 16v mit Garrett und G60 einspritzung hab noch keine aktuellen Daten vom prüstand. ein ähnlicher umbau den ich zuvor hatte war der gleiche block mit 8v kopf und G60 lader der brachte laut prüfprotokoll eingetragene 108kw. der ging untenrum unheimlich gut, turbo braucht halt etwas ne gedenkpause geht aber obenrum spürbar besser, zumal der G kurz vorm exodus war (Max 0,5 bar).außerdem wirds mit G unheimlich eng!
die Dämpfer sind serie federn von irgendsoeinen ifa-tuner.

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chris 353w
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Beitrag von chris 353w » Dienstag 16. März 2010, 18:56

Bei deinem Radlagergehäuse noch eine Frage:
Du kommst ja wieder auf die originale Spurbreite, oder!?
Fährst du noch Spurplatten, oder schaffst du das mittels des Radlagergehäuses.
Ist das neue Radlagergehäuse durchgeschraubt (zur Achse hin)?

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T.S.
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Beitrag von T.S. » Dienstag 16. März 2010, 19:10

chris 353w hat geschrieben:Bei deinem Radlagergehäuse noch eine Frage:
Du kommst ja wieder auf die originale Spurbreite, oder!?
Fährst du noch Spurplatten, oder schaffst du das mittels des Radlagergehäuses.
Ist das neue Radlagergehäuse durchgeschraubt (zur Achse hin)?
:D wie soll man mit dem Gehäuse auf die org. Spur kommen?

Merke schon, sollte die Achse mal doch weiter bauen.... :roll:

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chris 353w
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Beitrag von chris 353w » Dienstag 16. März 2010, 19:12

nuja das bekannte problem ist ja die kürze der radnabe vw!
also wenn du das radlagergehäuse mit einem genügend dicken flansch versiehst, dann rückst du alles weiter nach außen, oder denke ich da jetzt so falsch!? im prinzip, wie das zwischenstück 1.3

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T.S.
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Beitrag von T.S. » Dienstag 16. März 2010, 19:15

Und wo willst du das Gelenk der Welle dann hinschieben? Ist jetzt schon eng wie es ist.

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