Strom in der Tür

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
Antworten
mc-kev
Beiträge: 151
Registriert: Montag 27. Februar 2006, 22:02
Wohnort: 16727 Velten

Strom in der Tür

Beitrag von mc-kev » Sonntag 8. Juli 2007, 20:18

Ich hatte in meinem ersten Wartburg eine ZV nachgerüstet. Jetzt in meinem zweiten will ich auch wieder eine Nachrüsten. Damals habe ich Löcher in die Tür zwischen den Scharnieren gebohrt. Um das Kabel zu schützen habe ich "Gartenschlauch" als Führung verwendet. Alles in allem fand ich das aber nicht so toll. :?

Frage: Wer von euch hat Kabel in die Türen gelegt und wie wurde das gemacht. Freue mich auf Ideen und Tip`s
:)
Gruß kev

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Beitrag von Krtek » Sonntag 8. Juli 2007, 20:23

Zwei Varianten konnte ich schon beäugen;
- Schrupfschlauch oder
- Kabelführungen vom Schrott (hierzu mal über den Schrottplatz schlawenzeln und einfach die Steckhülsen (so nenne ich die Teile mal) aus vorhandenen Autos ausbauen. Diese werden meist in einer Seite ins Loch gesteckt (so wie der Tachowellengummi an der Spritzwand festgemacht wird) und laufen an der anderen Seite ins Türinnere. So kann man aber auch den Schrumpfschlauch verwenden.
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Sonntag 8. Juli 2007, 20:31

Ich hab ja ZV und diese mittels Löchern in Säule und Tür (vorn wie hinten) mit Strom versorgt.
Ich hatte gut 20mm Löcher gebohrt (Stufenbohrer) und dann in diese Gummitüllen (im guten Kfz-Handel zu kaufen) eingelegt, also alle scharfen Kanten entschärft...

Bild, frühestens Fr.....

Hinten. dachte ich kommt man oben über die B-Säule rein......

denkste....also im Fussraum verlegt und an der Säule hochgezogen und dann hineingeführt....

mc-kev
Beiträge: 151
Registriert: Montag 27. Februar 2006, 22:02
Wohnort: 16727 Velten

Beitrag von mc-kev » Sonntag 8. Juli 2007, 20:35

ja so hatte ich das mit dem schlauch auch. War in der Spritzwand eingeklebt und in der Tür beweglich. Problem war ich mußte 15mm Löcher bohren um alles unter zu bekommen. So ein groer Bohrer passt aber nicht in meine "Norm"- Bohrmaschiene. also alles weiter ausgefräßt..sah aber nocht so toll aus. :( Diese Problem hatte ich auch bei Manschetten vom schrott Müßte wieder ausfräsen und ausserdem müsten sich die Manschetten extrem dehnen können, da unsere Scharniere so weit außen sitzen und die bohrung etwa mittig wäre. Bei heutigen Fahrzeugen brauchen sie nur noch minimal beweglich sein da die Scharniere häufig mittig auf einer Achse mit der Manschette sitzen.

mc-kev
Beiträge: 151
Registriert: Montag 27. Februar 2006, 22:02
Wohnort: 16727 Velten

Beitrag von mc-kev » Sonntag 8. Juli 2007, 20:37

@TS ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe :oops: aber ich hatte die Kabel in der B-Säule. Habe ich von unten eingeführt. Unter dem Kunstleder mittig ist eine Bohrung

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Sonntag 8. Juli 2007, 20:38

mc-kev hat geschrieben:@TS ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe :oops: aber ich hatte die Kabel in der B-Säule. Habe ich von unten eingeführt. Unter dem Kunstleder mittig ist eine Bohrung

Japp, genau so.....

Benutzeravatar
wartburgtuner
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 16. April 2006, 10:57
Wohnort: BW + Vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von wartburgtuner » Sonntag 8. Juli 2007, 20:39

Krtek hat geschrieben: - Kabelführungen vom Schrott (hierzu mal über den Schrottplatz schlawenzeln und einfach die Steckhülsen (so nenne ich die Teile mal) aus vorhandenen Autos ausbauen. Diese werden meist in einer Seite ins Loch gesteckt (so wie der Tachowellengummi an der Spritzwand festgemacht wird) und laufen an der anderen Seite ins Türinnere.
genauso habe ich es gemacht, alle Kabel (ZV und eFH) finden darin bequem Platz, das ganze sieht dann so aus

Bild

mc-kev
Beiträge: 151
Registriert: Montag 27. Februar 2006, 22:02
Wohnort: 16727 Velten

Beitrag von mc-kev » Sonntag 8. Juli 2007, 20:42

gefällt mir gut :D

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Sonntag 8. Juli 2007, 20:42

Ich fand nur damals den Platz sehr eng, zwischen Tür und Säule....dewegen hab ich das, wie bei Uwe zu sehen gelassen....

Bild wird kommen...

Benutzeravatar
thomas21
Beiträge: 746
Registriert: Samstag 2. September 2006, 23:07
Wohnort: Schönhausen

Beitrag von thomas21 » Sonntag 8. Juli 2007, 23:53

wartburgtuner von welches fabrikat sind die denn?

Butzemann
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Beitrag von Butzemann » Montag 9. Juli 2007, 07:06

Hallo,

Beim Ford-Escort sehen die Dinger auch so ähnlich aus, auch an der Heckklappe ist sowas dran.
Würde wirklich mal über den Schrottplatz schlendern und gucken was es da so gibt.

mfg Gert

steffen1.3
Beiträge: 2552
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Montag 9. Juli 2007, 09:54

Ich habe mit PG-Verschraubungen (als Winkel) und entsprechenden Schlauch aus dem Elektrikerbedarf gearbeitet und das ganze am Rand der Türinnenverkleidung installiert.
Der Schlauch mit den Kabeln war dann als Schlaufe gelassen und das andere Ende ging dann untersArmaturenbrett.
Hat den Vorteil das man ins Blech gar nicht bohren muß. :)

Benutzeravatar
wartburgtuner
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 16. April 2006, 10:57
Wohnort: BW + Vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von wartburgtuner » Dienstag 10. Juli 2007, 20:39

thomas21 hat geschrieben:wartburgtuner von welches fabrikat sind die denn?
ach du kannst sachen fragen 8) , das hab ich auf dem Schrott so im vobeilaufen mit eingesackt, keine Ahnung von welchen Typ :?

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Freitag 13. Juli 2007, 10:39

So, Tür vorn, es ist deswegen kein Schlauch drüber, da die 5 Kabel der ZV nicht durch die mitgelieferten Teile passten...(Waeco)

Bild

Hinten liegen nur 2 Kabel an, da passt das, warum die schon wieder gerissen ist (2 Jahre drinn), hab ich heut erst gesehen, weiss ich nicht.

Bild

T.
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 16:19
Wohnort: Adelschlag, Bayern

Beitrag von T. » Sonntag 15. Juli 2007, 09:08

Ich hab bei mir die vom 86c (POLO) drin.

Antworten