Strom in der Tür
Strom in der Tür
Ich hatte in meinem ersten Wartburg eine ZV nachgerüstet. Jetzt in meinem zweiten will ich auch wieder eine Nachrüsten. Damals habe ich Löcher in die Tür zwischen den Scharnieren gebohrt. Um das Kabel zu schützen habe ich "Gartenschlauch" als Führung verwendet. Alles in allem fand ich das aber nicht so toll.
Frage: Wer von euch hat Kabel in die Türen gelegt und wie wurde das gemacht. Freue mich auf Ideen und Tip`s
Gruß kev
Frage: Wer von euch hat Kabel in die Türen gelegt und wie wurde das gemacht. Freue mich auf Ideen und Tip`s
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Zwei Varianten konnte ich schon beäugen;
- Schrupfschlauch oder
- Kabelführungen vom Schrott (hierzu mal über den Schrottplatz schlawenzeln und einfach die Steckhülsen (so nenne ich die Teile mal) aus vorhandenen Autos ausbauen. Diese werden meist in einer Seite ins Loch gesteckt (so wie der Tachowellengummi an der Spritzwand festgemacht wird) und laufen an der anderen Seite ins Türinnere. So kann man aber auch den Schrumpfschlauch verwenden.
- Schrupfschlauch oder
- Kabelführungen vom Schrott (hierzu mal über den Schrottplatz schlawenzeln und einfach die Steckhülsen (so nenne ich die Teile mal) aus vorhandenen Autos ausbauen. Diese werden meist in einer Seite ins Loch gesteckt (so wie der Tachowellengummi an der Spritzwand festgemacht wird) und laufen an der anderen Seite ins Türinnere. So kann man aber auch den Schrumpfschlauch verwenden.
Ich hab ja ZV und diese mittels Löchern in Säule und Tür (vorn wie hinten) mit Strom versorgt.
Ich hatte gut 20mm Löcher gebohrt (Stufenbohrer) und dann in diese Gummitüllen (im guten Kfz-Handel zu kaufen) eingelegt, also alle scharfen Kanten entschärft...
Bild, frühestens Fr.....
Hinten. dachte ich kommt man oben über die B-Säule rein......
denkste....also im Fussraum verlegt und an der Säule hochgezogen und dann hineingeführt....
Ich hatte gut 20mm Löcher gebohrt (Stufenbohrer) und dann in diese Gummitüllen (im guten Kfz-Handel zu kaufen) eingelegt, also alle scharfen Kanten entschärft...
Bild, frühestens Fr.....
Hinten. dachte ich kommt man oben über die B-Säule rein......
denkste....also im Fussraum verlegt und an der Säule hochgezogen und dann hineingeführt....
ja so hatte ich das mit dem schlauch auch. War in der Spritzwand eingeklebt und in der Tür beweglich. Problem war ich mußte 15mm Löcher bohren um alles unter zu bekommen. So ein groer Bohrer passt aber nicht in meine "Norm"- Bohrmaschiene. also alles weiter ausgefräßt..sah aber nocht so toll aus. Diese Problem hatte ich auch bei Manschetten vom schrott Müßte wieder ausfräsen und ausserdem müsten sich die Manschetten extrem dehnen können, da unsere Scharniere so weit außen sitzen und die bohrung etwa mittig wäre. Bei heutigen Fahrzeugen brauchen sie nur noch minimal beweglich sein da die Scharniere häufig mittig auf einer Achse mit der Manschette sitzen.
- wartburgtuner
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genauso habe ich es gemacht, alle Kabel (ZV und eFH) finden darin bequem Platz, das ganze sieht dann so ausKrtek hat geschrieben: - Kabelführungen vom Schrott (hierzu mal über den Schrottplatz schlawenzeln und einfach die Steckhülsen (so nenne ich die Teile mal) aus vorhandenen Autos ausbauen. Diese werden meist in einer Seite ins Loch gesteckt (so wie der Tachowellengummi an der Spritzwand festgemacht wird) und laufen an der anderen Seite ins Türinnere.
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Ich habe mit PG-Verschraubungen (als Winkel) und entsprechenden Schlauch aus dem Elektrikerbedarf gearbeitet und das ganze am Rand der Türinnenverkleidung installiert.
Der Schlauch mit den Kabeln war dann als Schlaufe gelassen und das andere Ende ging dann untersArmaturenbrett.
Hat den Vorteil das man ins Blech gar nicht bohren muß.
Der Schlauch mit den Kabeln war dann als Schlaufe gelassen und das andere Ende ging dann untersArmaturenbrett.
Hat den Vorteil das man ins Blech gar nicht bohren muß.
- wartburgtuner
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