Neueste Anschaffung Bootsmotor...Ziel: Auto

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
leif

Neueste Anschaffung Bootsmotor...Ziel: Auto

Beitrag von leif » Sonntag 8. Juli 2007, 19:54

Hallo zusammen,

hier mal paar Bilder von meiner neuesten Anschaffung...

Das gute Stück war die letzten Jahre in einem Rennboot der Klasse HR1000 verbaut. Der Motor leistet ca. 110PS...

http://www.bilder-hochladen.net/files/2sf0-3-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/2sf0-4-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/2sf0-5-jpg.html

Der Zylinderkopf ist eine Einzelanfertigung mit glockenförmigem Brennraum. Als Vergaser sind 3 40iger Jikov verbaut...

Gruß, Leif

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7764
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Sonntag 8. Juli 2007, 19:59

Also, wenn es an "Sanitären" Verschraubungen scheitern sollte, da hab ich sicher was...... :D

Und, lässt es sich lösen.....mit Umbauten wie Wapu, Lüfterwelle usw....diesen Motor in einem Auto zu fahren :?:

leif

Beitrag von leif » Sonntag 8. Juli 2007, 20:11

Das war auch meine erste Idee... :D

Die Angüsse für die Kupplungsglocke sind abgeschnitten...von daher isses bissel doof mit dem Block. Wir werden den Block (Überströmer, Einlass, Auslass etc.) auf Basis eines anderen Blockes kopieren...inklusive 3tem kanal und Membraneinlass. Den Wassereinlass am Kopf werde ich bissel modifizieren um nen 32er Kühlschlauch anschließen zu können...

Außerdem isses gleich ne gute Möglichkeit auf elektrische WaPu umzubauen...

Schon erstaunlich welche Veränderungen für die Leistungssteigerung gemacht wurden... Sieht auf den ersten Blick fast wie Serie aus. Wenn man den Messschieber in die Hand nimmt guckst aber erstmal nicht schlecht... :D

Ich.

Mawo
Beiträge: 59
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 21:18

Beitrag von Mawo » Sonntag 8. Juli 2007, 20:20

Würdest Du die ermittelten Werte veröffentlichen ?
Ich dachte die Jikov waren 36er.

Mawo

leif

Beitrag von leif » Sonntag 8. Juli 2007, 20:39

Mawo hat geschrieben:Würdest Du die ermittelten Werte veröffentlichen ?
Ich dachte die Jikov waren 36er.

Mawo
Ich weiß nicht ob ich mich dazu durchringen kann...Da stecken ca. 20 jahre an Erfahrung und probieren drin... Um das zu bekommen musste ich nen 4-stelligen Betrag investieren...

Nen großen Anteil an der Leistung hat auf jeden Fall der Kopf...Ich sag aber mal soviel. Die entscheidenten Modifikationen betreffen die Höhe des Motorblockes und der Austritt der Überströmer...Am Einlass ist nicht so extrem viel verändert...

Übrigens ein Tipp vom Verkäufer selbst...Auf die Rennwellen der EKM kann man verzichten. Er hat sie getestet und sie hält nicht länger als ne Standartwelle.

P.S. Sind definitiv 40er Jikov. Habs gemessen.

Gruß, Leif.

Benutzeravatar
chris 353w
Beiträge: 1126
Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 20:34

Beitrag von chris 353w » Montag 9. Juli 2007, 08:50

Und wie is das bei den EKM-Wellen mit höherer Drehzahl,
denn dafür sind die ja wohl modifiziert, oder!??
Hat der Verkäufer auch dazu Aussagen gemacht?
Ansonsten hübsches Motörchen..
Das einzige was mich interessieren würde: Kühlung auf der Vergaserseite
im Zylkopf.. :D

leif

Beitrag von leif » Montag 9. Juli 2007, 11:30

chris 353w hat geschrieben:Und wie is das bei den EKM-Wellen mit höherer Drehzahl,
denn dafür sind die ja wohl modifiziert, oder!??
Hat der Verkäufer auch dazu Aussagen gemacht?
Ansonsten hübsches Motörchen..
Das einzige was mich interessieren würde: Kühlung auf der Vergaserseite
im Zylkopf.. :D
Ja. Das hat er. Nach seiner Aussage sind die Originalwellen für die Erreichten Drehzahlen (ca. 6000 - 7000 U/min völlig ausreichend und verkraften auch kurzzeitig höhere Drehzahlen. Die Rennwellen der EKM verkraften die höheren Drehzahlen länger sind aber auch nicht stabiler. Er meinte wenn die Schmierung passt gibts mit den Originalwellen kein Problem. Bei Überhitzung oder Schmierfilmabriss in den Lagern sind die verstärkten auch bei zeiten Schrott aber dann sehr teurer.

Mit ner Originalwelle ist er ca. 2 Jahre gefahren... Und das bei Vollgas in den Booten...

Was willste denn damit??

Gruß, Leif.

Benutzeravatar
chris 353w
Beiträge: 1126
Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 20:34

Beitrag von chris 353w » Montag 9. Juli 2007, 13:30

wie was mit was will ich was??

die ekm- welle hat mich einfach mal so interessiert
erfahrungsbericht eben

und kühlung zyl kopf- ist motorbautechn. interesse...
(aber kein muss, da ja vierstellige summen etc etc) :D

leif

Beitrag von leif » Montag 9. Juli 2007, 13:43

chris 353w hat geschrieben:wie was mit was will ich was??

die ekm- welle hat mich einfach mal so interessiert
erfahrungsbericht eben

und kühlung zyl kopf- ist motorbautechn. interesse...
(aber kein muss, da ja vierstellige summen etc etc) :D
Damit meinte ich eigentlich deine Frage wegen der Kühlung...
Kannste so aber auch an nem "normalen 353er Kopf realisieren. WaPu ab und ne Platte draufgeschraubt an der man nen Rohrstumpf anschweißt. Da kommt dann dein Wasser aus dem Kühler rein. Den Flansch fürs Thermostat einfach mit ner Platte verschließen. Den unteren Froststopfen im Block nimmste raus und baust dir ne Platte mit nem Rohrstumpf dran.
Da schließt du den Schlauch zur elektrischen WaPu an und lässt das Wasser damit aus dem Block saugen und durch den Kühler pumpen.

Das sollte auf jeden Fall eine große Verbesserung zu originalen Lösung sein. Schon der vergrößerte Schlauchdurchmesser sollte was bringen...

Die Erkenntnis mit der Welle kam für mich leider auch bissel spät da ich im Moment schon ne "Rennwelle" in meinem derzeitigen Motor hab...

:roll:

Gruß leif.

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Montag 9. Juli 2007, 17:20

Schickes Teil, nimmst Du den Kopf mal runter? Denn mich würde interessierwen wie die Brennräume im Kopf so aussehen. Natürlich ohne genaue Maße usw.... Wäre echt nett :D Ansonsten, hat mal wer so ein Bild von so einem Boot, kann mir nämlich gerade gar nichts genaues Vorstellen...
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

leif

Beitrag von leif » Montag 9. Juli 2007, 17:55

thomas hat geschrieben:Schickes Teil, nimmst Du den Kopf mal runter? Denn mich würde interessierwen wie die Brennräume im Kopf so aussehen. Natürlich ohne genaue Maße usw.... Wäre echt nett :D Ansonsten, hat mal wer so ein Bild von so einem Boot, kann mir nämlich gerade gar nichts genaues Vorstellen...
Ich nehm den Kopf am WE ma runter. Ist sogar ne Metallkopfdichtung verbaut.

Hier mal ein Bild von so nem Gerät.

Bild

Leifi.

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Montag 9. Juli 2007, 18:16

Danke
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Mittwoch 15. August 2007, 20:29

Und hat sich was getan am Motor???
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

Benutzeravatar
waburator
Beiträge: 38
Registriert: Montag 1. Januar 2007, 09:29
Wohnort: Bad Berka
Kontaktdaten:

Beitrag von waburator » Donnerstag 16. August 2007, 18:27

Hallo Leifi
Also das mit dem 40er Vergaserdurchlass beim Jikov kann ich mir nicht Vorstellen. Habe gerade mal nachgemessen und dann wäre die Wandung an der schwächsten stelle gerade mal 0,45mm !!!!!!!!!!!! dick . Das wäre ein bischen wenig "Fleisch" am Vergaserflansches um nicht zu brechen.
Messe doch bitte nochmal nach oder vieleicht hast du ja einen anderen Typ was ich aber an dem Bild nicht erkennen kann.Sehen jedenfalls identisch zu meinen aus.

Gruß Sven

Benutzeravatar
waburator
Beiträge: 38
Registriert: Montag 1. Januar 2007, 09:29
Wohnort: Bad Berka
Kontaktdaten:

Beitrag von waburator » Donnerstag 16. August 2007, 18:43

Ich nochmal
Also diesen Zyl-Kopf würde ich persönlich nicht im PKW fahren da die Kühlungsfrage beim Boot doch ganz anders geregelt wird nämlich ständig Frischwasser aus dem Gewässer wo man gerade fährt und das ist ja immer schön kühl.Und im Auto hat mann ja bekanntlich ein geschlossenes System. Also heizt sich so ein Motor auch bei höchsten Belastungen auf dem Wasser niemals so auf. Nicht umsonst hatten die Rennboote mit Wartburgmotor bis 135 PS.Also mit diesem Kopf sind Kühlprobleme wohl vorprogrammiert. Ich will hier aber niemandem was ausreden ist nur meine Persönliche Erfahrung.

Gruß Sven

Antworten