Neueste Anschaffung Bootsmotor...Ziel: Auto
Neueste Anschaffung Bootsmotor...Ziel: Auto
Hallo zusammen,
hier mal paar Bilder von meiner neuesten Anschaffung...
Das gute Stück war die letzten Jahre in einem Rennboot der Klasse HR1000 verbaut. Der Motor leistet ca. 110PS...
http://www.bilder-hochladen.net/files/2sf0-3-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/2sf0-4-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/2sf0-5-jpg.html
Der Zylinderkopf ist eine Einzelanfertigung mit glockenförmigem Brennraum. Als Vergaser sind 3 40iger Jikov verbaut...
Gruß, Leif
hier mal paar Bilder von meiner neuesten Anschaffung...
Das gute Stück war die letzten Jahre in einem Rennboot der Klasse HR1000 verbaut. Der Motor leistet ca. 110PS...
http://www.bilder-hochladen.net/files/2sf0-3-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/2sf0-4-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/2sf0-5-jpg.html
Der Zylinderkopf ist eine Einzelanfertigung mit glockenförmigem Brennraum. Als Vergaser sind 3 40iger Jikov verbaut...
Gruß, Leif
Das war auch meine erste Idee...
Die Angüsse für die Kupplungsglocke sind abgeschnitten...von daher isses bissel doof mit dem Block. Wir werden den Block (Überströmer, Einlass, Auslass etc.) auf Basis eines anderen Blockes kopieren...inklusive 3tem kanal und Membraneinlass. Den Wassereinlass am Kopf werde ich bissel modifizieren um nen 32er Kühlschlauch anschließen zu können...
Außerdem isses gleich ne gute Möglichkeit auf elektrische WaPu umzubauen...
Schon erstaunlich welche Veränderungen für die Leistungssteigerung gemacht wurden... Sieht auf den ersten Blick fast wie Serie aus. Wenn man den Messschieber in die Hand nimmt guckst aber erstmal nicht schlecht...
Ich.
Die Angüsse für die Kupplungsglocke sind abgeschnitten...von daher isses bissel doof mit dem Block. Wir werden den Block (Überströmer, Einlass, Auslass etc.) auf Basis eines anderen Blockes kopieren...inklusive 3tem kanal und Membraneinlass. Den Wassereinlass am Kopf werde ich bissel modifizieren um nen 32er Kühlschlauch anschließen zu können...
Außerdem isses gleich ne gute Möglichkeit auf elektrische WaPu umzubauen...
Schon erstaunlich welche Veränderungen für die Leistungssteigerung gemacht wurden... Sieht auf den ersten Blick fast wie Serie aus. Wenn man den Messschieber in die Hand nimmt guckst aber erstmal nicht schlecht...
Ich.
Ich weiß nicht ob ich mich dazu durchringen kann...Da stecken ca. 20 jahre an Erfahrung und probieren drin... Um das zu bekommen musste ich nen 4-stelligen Betrag investieren...Mawo hat geschrieben:Würdest Du die ermittelten Werte veröffentlichen ?
Ich dachte die Jikov waren 36er.
Mawo
Nen großen Anteil an der Leistung hat auf jeden Fall der Kopf...Ich sag aber mal soviel. Die entscheidenten Modifikationen betreffen die Höhe des Motorblockes und der Austritt der Überströmer...Am Einlass ist nicht so extrem viel verändert...
Übrigens ein Tipp vom Verkäufer selbst...Auf die Rennwellen der EKM kann man verzichten. Er hat sie getestet und sie hält nicht länger als ne Standartwelle.
P.S. Sind definitiv 40er Jikov. Habs gemessen.
Gruß, Leif.
- chris 353w
- Beiträge: 1126
- Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 20:34
Ja. Das hat er. Nach seiner Aussage sind die Originalwellen für die Erreichten Drehzahlen (ca. 6000 - 7000 U/min völlig ausreichend und verkraften auch kurzzeitig höhere Drehzahlen. Die Rennwellen der EKM verkraften die höheren Drehzahlen länger sind aber auch nicht stabiler. Er meinte wenn die Schmierung passt gibts mit den Originalwellen kein Problem. Bei Überhitzung oder Schmierfilmabriss in den Lagern sind die verstärkten auch bei zeiten Schrott aber dann sehr teurer.chris 353w hat geschrieben:Und wie is das bei den EKM-Wellen mit höherer Drehzahl,
denn dafür sind die ja wohl modifiziert, oder!??
Hat der Verkäufer auch dazu Aussagen gemacht?
Ansonsten hübsches Motörchen..
Das einzige was mich interessieren würde: Kühlung auf der Vergaserseite
im Zylkopf..
Mit ner Originalwelle ist er ca. 2 Jahre gefahren... Und das bei Vollgas in den Booten...
Was willste denn damit??
Gruß, Leif.
- chris 353w
- Beiträge: 1126
- Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 20:34
Damit meinte ich eigentlich deine Frage wegen der Kühlung...chris 353w hat geschrieben:wie was mit was will ich was??
die ekm- welle hat mich einfach mal so interessiert
erfahrungsbericht eben
und kühlung zyl kopf- ist motorbautechn. interesse...
(aber kein muss, da ja vierstellige summen etc etc)
Kannste so aber auch an nem "normalen 353er Kopf realisieren. WaPu ab und ne Platte draufgeschraubt an der man nen Rohrstumpf anschweißt. Da kommt dann dein Wasser aus dem Kühler rein. Den Flansch fürs Thermostat einfach mit ner Platte verschließen. Den unteren Froststopfen im Block nimmste raus und baust dir ne Platte mit nem Rohrstumpf dran.
Da schließt du den Schlauch zur elektrischen WaPu an und lässt das Wasser damit aus dem Block saugen und durch den Kühler pumpen.
Das sollte auf jeden Fall eine große Verbesserung zu originalen Lösung sein. Schon der vergrößerte Schlauchdurchmesser sollte was bringen...
Die Erkenntnis mit der Welle kam für mich leider auch bissel spät da ich im Moment schon ne "Rennwelle" in meinem derzeitigen Motor hab...
Gruß leif.
- thomas
- Beiträge: 6098
- Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
- Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
- Kontaktdaten:
Schickes Teil, nimmst Du den Kopf mal runter? Denn mich würde interessierwen wie die Brennräume im Kopf so aussehen. Natürlich ohne genaue Maße usw.... Wäre echt nett Ansonsten, hat mal wer so ein Bild von so einem Boot, kann mir nämlich gerade gar nichts genaues Vorstellen...
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Ich nehm den Kopf am WE ma runter. Ist sogar ne Metallkopfdichtung verbaut.thomas hat geschrieben:Schickes Teil, nimmst Du den Kopf mal runter? Denn mich würde interessierwen wie die Brennräume im Kopf so aussehen. Natürlich ohne genaue Maße usw.... Wäre echt nett Ansonsten, hat mal wer so ein Bild von so einem Boot, kann mir nämlich gerade gar nichts genaues Vorstellen...
Hier mal ein Bild von so nem Gerät.
Leifi.
Hallo Leifi
Also das mit dem 40er Vergaserdurchlass beim Jikov kann ich mir nicht Vorstellen. Habe gerade mal nachgemessen und dann wäre die Wandung an der schwächsten stelle gerade mal 0,45mm !!!!!!!!!!!! dick . Das wäre ein bischen wenig "Fleisch" am Vergaserflansches um nicht zu brechen.
Messe doch bitte nochmal nach oder vieleicht hast du ja einen anderen Typ was ich aber an dem Bild nicht erkennen kann.Sehen jedenfalls identisch zu meinen aus.
Gruß Sven
Also das mit dem 40er Vergaserdurchlass beim Jikov kann ich mir nicht Vorstellen. Habe gerade mal nachgemessen und dann wäre die Wandung an der schwächsten stelle gerade mal 0,45mm !!!!!!!!!!!! dick . Das wäre ein bischen wenig "Fleisch" am Vergaserflansches um nicht zu brechen.
Messe doch bitte nochmal nach oder vieleicht hast du ja einen anderen Typ was ich aber an dem Bild nicht erkennen kann.Sehen jedenfalls identisch zu meinen aus.
Gruß Sven
Ich nochmal
Also diesen Zyl-Kopf würde ich persönlich nicht im PKW fahren da die Kühlungsfrage beim Boot doch ganz anders geregelt wird nämlich ständig Frischwasser aus dem Gewässer wo man gerade fährt und das ist ja immer schön kühl.Und im Auto hat mann ja bekanntlich ein geschlossenes System. Also heizt sich so ein Motor auch bei höchsten Belastungen auf dem Wasser niemals so auf. Nicht umsonst hatten die Rennboote mit Wartburgmotor bis 135 PS.Also mit diesem Kopf sind Kühlprobleme wohl vorprogrammiert. Ich will hier aber niemandem was ausreden ist nur meine Persönliche Erfahrung.
Gruß Sven
Also diesen Zyl-Kopf würde ich persönlich nicht im PKW fahren da die Kühlungsfrage beim Boot doch ganz anders geregelt wird nämlich ständig Frischwasser aus dem Gewässer wo man gerade fährt und das ist ja immer schön kühl.Und im Auto hat mann ja bekanntlich ein geschlossenes System. Also heizt sich so ein Motor auch bei höchsten Belastungen auf dem Wasser niemals so auf. Nicht umsonst hatten die Rennboote mit Wartburgmotor bis 135 PS.Also mit diesem Kopf sind Kühlprobleme wohl vorprogrammiert. Ich will hier aber niemandem was ausreden ist nur meine Persönliche Erfahrung.
Gruß Sven