Neueste Anschaffung Bootsmotor...Ziel: Auto

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
leif

Beitrag von leif » Donnerstag 16. August 2007, 20:57

So da isser wieder...

Ich hatte in letzter Zeit bissel viel um die Ohren also ist noch nicht so viel passiert wie ich mit erhofft habe.

Also der Motor ist inzwischen komplett zerlegt und vermessen. Bei dem Zylinderkopf habe ich die kleinen Wasseranschlüsse entfernt und größere Öffnungen seitlich am Kopf angebracht. Nächste Woche wird ein Alurohr mit 32mm Innendurchmesser an die Wassereinlasseite des Kopfes geschweißt und an einem Ende verschlossen. So kann man einen handelsüblichen Kühlerschlauch verwenden. Die Kühlkanäle im Kopf wurden nachgearbeitet und etwas vergrößert.

Ich bin gerade dabei den Einlassbereich des "neuen" Motorblockes auf meine Membranansaugbrücke anzupassen. (links am Bildrand) Wenn ich damit fertig bin geht es an die Steuerzeiten und Kanalquerschnitte... Also noch ne menge Arbeit. Die Fräserei ist äußerst "hartleibig" :?

Bild

@ Thomas. Hab leider noch kein Bild von der Kopfunterseite gemacht. Kommt aber am Wochenende. Versprochen.

@ Waburator. Ich hab die Vergaser nochmals vermessen. So ist das mit dem Schätzen... :D Wie ich dir schon im ZWF geschrieben hab. Sind 36er... Über die Kühlung hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich werde die beiden Froststopfen auf der Auslassseite des Blockes entfernen und eine art Wasserleiste anbringen an die eine elektrische EWP Wasserpumpe angeschlossen wird. Ich hoffe daß die Maßnahme und die geänderte Wasserzufuhr am Kopf zur Kühlung ausreichen. Aber das wird sich zeigen...

Mfg Leifi.

leif

Beitrag von leif » Dienstag 21. August 2007, 12:08

So.

Liebes Tagebuch... :D

Gestern habe ich mich wieder über den Block hergemacht und 2 Einlässe komplett fertig gemacht... heute gehts weiter mit dem 3ten Einlass und den Auslässen.

Mfg Leif.

Benutzeravatar
Normen
Beiträge: 458
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 19:19
Wohnort: MVP
Kontaktdaten:

Beitrag von Normen » Dienstag 21. August 2007, 15:32

sind das diese hier

steht da noch ne längere nummer drauf? würdest du die weiterempfehlen?

leif

Beitrag von leif » Dienstag 21. August 2007, 17:25

Normen hat geschrieben:sind das diese hier

steht da noch ne längere nummer drauf? würdest du die weiterempfehlen?
Genau das sind sie. Kauf dir die Vergaser aber lieber neu. Die bekommst du bei "Hahne Power" ( http://www.hahne-power.de/verg.htm )
schon ab 79,-€ Stck wenn du 3 nimmst.

Vom Aufbau her ein Rundschiebervergaser vom alten Schlag wie die 36 Jikov aber mit Chokebetätigung per Bowdenzug.

Ich kann sie sehr empfehlen. Vor allem gibts im Gegensatz zu Jikov und BVF noch neue Düsen etc. und sie sind nicht so teuer wie ein paar Mikunis.

Mfg.
Leifi.

P.S. Sind BING 54/35/104 und stammen ursprünglich von der KTM GS125 aus den 80igern. Lassen sich aber noch auf 39mm aufbohren. Da ist noch genug Luft.

wartbürger
Beiträge: 82
Registriert: Samstag 9. September 2006, 20:24
Wohnort: wutha-farnroda

Beitrag von wartbürger » Dienstag 21. August 2007, 23:33

kühlung durch das wasser aus dem gewässer???
wenn der motor im wasser hinge wäre mir das neu ... :shock: :shock: :shock: :shock:

leif

Beitrag von leif » Mittwoch 22. August 2007, 11:20

wartbürger hat geschrieben:kühlung durch das wasser aus dem gewässer???
wenn der motor im wasser hinge wäre mir das neu ... :shock: :shock: :shock: :shock:
????? Was willst du mir damit sagen???
Ich habe weiter oben schon geschrieben daß ich die Kühlung komplett umbaue....

Mfg Leif.

Benutzeravatar
Normen
Beiträge: 458
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 19:19
Wohnort: MVP
Kontaktdaten:

Beitrag von Normen » Mittwoch 22. August 2007, 11:25

ich glaube, er glaubt, das der motor gekühlt wird in dem er im wasser hängt. quasi umgeben von wasser.

Benutzeravatar
coolmodie
Beiträge: 931
Registriert: Freitag 10. November 2006, 19:53
Wohnort: berlin 90210

Beitrag von coolmodie » Mittwoch 22. August 2007, 12:21

wartbürger hat geschrieben:kühlung durch das wasser aus dem gewässer???
wenn der motor im wasser hinge wäre mir das neu ... :shock: :shock: :shock: :shock:
der motor hängt nicht im wasser....er zieht nur immer frisch wasser (kaltes) aus dem see für die kühlung............

Benutzeravatar
Normen
Beiträge: 458
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 19:19
Wohnort: MVP
Kontaktdaten:

Beitrag von Normen » Mittwoch 22. August 2007, 15:51

ich hab mich heut nochmal schlau gemacht. der herr von hahne-power hat mir die mikuni tm35-39 für 139€ das stück empfohlen. das sind dann flachschieber mit besserem ansprechverhalten im unteren und mittlerem drehzahlbereich. im pappenforum hab ich auch noch den tmx 38 mit beschleunigerpumpe aufgeschnappt(nennt sich TM38-157). dieser kostet bei hahne 229€ das stück. bei diesen beiden kommt noch der umbau des choke auf bowdenzug dazu.

ich werd noch ein bisschen überlegen und dann zuschlagen.

leif

Beitrag von leif » Mittwoch 22. August 2007, 16:58

Normen hat geschrieben:ich glaube, er glaubt, das der motor gekühlt wird in dem er im wasser hängt. quasi umgeben von wasser.
Achso. :D
Bei den Booten befindet sich ein ca. 4cm großes trichterförmiges Loch im Ruder durch das während der Fahrt Wasser durch einen Schlauch in den Motor gedrückt wird. Unten im Block befinden sich Anschlüsse durch die das Wasser wieder aus dem Motor und aus dem Boot läuft.

Wegen den Vergasern. Ich hab auch schon mit ihm gesprochen und mich wegen der geringeren Empfindlichkeit auf Schräglagen für die Bing entschieden. Die Mikuni TM/TMX vertragen da nicht so viel. Obwohl ein Flachschieber ansonsten besser wäre.

Mfg Leifi.

P.S. bevor Fragen kommen. Nein, ich möchte nicht nur auf 2 Rädern fahren. :D Der Motor ist im Trabi 22,5° nach vorn geneigt und die Ansaugbrücke nochmal 5° nach oben. Da wären wir schon bei 27,5° und die Bing vertragen bis 30° Schräglage.

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Mittwoch 22. August 2007, 18:55

denkst Du noch an mich :wink:
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

wartbürger
Beiträge: 82
Registriert: Samstag 9. September 2006, 20:24
Wohnort: wutha-farnroda

Beitrag von wartbürger » Mittwoch 22. August 2007, 22:28

achso,das muss dem laien auch erklärt werden ich dachte der hinge da im tümpel direkt drinne :D :D :D :D :oops: :oops: :oops: :oops:

leif

Beitrag von leif » Mittwoch 22. August 2007, 23:33

wartbürger hat geschrieben:achso,das muss dem laien auch erklärt werden ich dachte der hinge da im tümpel direkt drinne :D :D :D :D :oops: :oops: :oops: :oops:
:D :D U-Boot mit Wartimotor....auch ne idee... :D

@thomas Na klar. Ich hab sie auf der Digicam... Aber wie das mit der doppelten Haushaltsführung so ist liegt das USB Kabel in Chemnitz auf dem Tisch... :| Freitag Abend schick ich sie dir... Gib mir mal bitte deine eMail Addi. Da schickt es sich leichter.

Mfg Leifi.

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Donnerstag 23. August 2007, 09:19

t.huefner(at)gmx.de
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

leif

Beitrag von leif » Montag 27. August 2007, 21:17

So. Der Einlassbereich ist grob fertig gefräst. Jetzt gehts an Glätten und
Polieren. Den Auslass von Zylinder 1 hab ich auch fertig gefräst...

Mal sehen was ich diese Woche noch schaffe... :)

Bild
Bild

@Thomas...

piep..."Sie haben Post" :D

MFG
leifi.

Antworten