Moderne Technik unter altem Blechkleid

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
Carsten35
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 27. September 2006, 20:51
Wohnort: Peine

Änderungen beim 312 er / Fahrwerk Motor Getriebe

Beitrag von Carsten35 » Samstag 30. Juni 2007, 03:47

Hallo

Ich möchte ein Auto zum fahren, mit TüV/Dekra und moderner Technik

ich habe versucht das hier Vorerwähnte zu verfolgen. Habe leider nicht viel verstanden. Der Beitrag von Ampelfrau (anonyme Corsafahrer) war informativ, aber ist das wirklich so kompliziert mit dem Umbau? Ich möchte schlicht in den 312er einen 1,4er normal Polo Motor, 5 Gang Getriebe und ein neues Fahrwerk auf die 1,3er Karosse bringen. Hat hier jemand zufällig ein TüV / Dekra- Gutachten, welches nicht geheim ist? Ich möchte mir jetzt die notwendigen Teile kaufen, weiss aber eben nicht, was richtig ist. Federbeine vom Corsa A & B, sind die eintragungsfähig oder nicht, oder gibt es andere die Eintragungsfähig sind. Was kann ich denn beim 312 er hinten ändern, damit es besser wird? Was beim Trabi geht, muss doch auch beim Luxuswagen Warti gehen, oder nicht.

Ich kann mir denken, ich stelle mir das zu einfach vor. Ich will doch wirklich nur ein normales schönes Auto, zum täglichen Fahren. Bitte jetzt nicht schimpen, keine Ahnung, kein originalmensch pp. stimmt alles.

Genial wäre eine kurze Patentlösung, getreu des Mottos vorne Golf Federbein, GTI Bremse, 14 AJV Motor und Getriebe und sofort gibts Tüv. Geht sowas?

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2357
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von EMST » Samstag 30. Juni 2007, 05:30

wie 312er mit 1,4L modor? bist du irre? warum in 3 teufelsnamen zerhacken doie leute immer nur noch 353er oder 1.3er? oder wie du nun einen 312!

MFG
EMST
Ich habe 1 von momentan 59 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7764
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Samstag 30. Juni 2007, 07:34

Carsten35 hat geschrieben:Hallo

Ich möchte ein Auto zum fahren, mit TüV/Dekra und moderner Technik

.... aber ist das wirklich so kompliziert mit dem Umbau? Ich möchte schlicht in den 312er einen 1,4er normal Polo Motor, 5 Gang Getriebe und ein neues Fahrwerk auf die 1,3er Karosse bringen. Hat hier jemand zufällig ein TüV / Dekra- Gutachten, welches nicht geheim ist? Federbeine vom Corsa A & B, sind die eintragungsfähig oder nicht, oder gibt es andere die Eintragungsfähig sind. Was kann ich denn beim 312 er hinten ändern, damit es besser wird? Was beim Trabi geht, muss doch auch beim Luxuswagen Warti gehen, oder nicht.
Die Corsa- Geschichte wird nicht Eintragungsfähig sein, es wurden Teile bearbeitet, die nicht bearbeitet werden dürfen, Just for Fun und Rennbahn mal ausgenommen.

Carsten35 hat geschrieben: Ich kann mir denken, ich stelle mir das zu einfach vor. Ich will doch wirklich nur ein normales schönes Auto, zum täglichen Fahren. Bitte jetzt nicht schimpen, keine Ahnung, kein originalmensch pp. stimmt alles.
Es schimpft keiner...

"Einfache" Patentlösung.... leider eher Fehlanzeige :(




EMST hat geschrieben:
wie 312er mit 1,4L modor? bist du irre? warum in 3 teufelsnamen zerhacken doie leute immer nur noch 353er oder 1.3er? oder wie du nun einen 312!
Kennst du die Hintergründe, Zustände der Autos? NEIN..... wir wissen nun alle was du davon hälst, musst du nicht immer schreiben.... :wink:

steffen1.3
Beiträge: 2552
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Samstag 30. Juni 2007, 08:10

Außerdem klingt es eher so als suche er Einzelteile um daraus wieder ein komplettes Auto zu bauen (würde ich ja genauso machen).
Also "zerhackt" hier niemand was.

Einige originale Wartis für die Sammlung würde ich auch haben wenn ich könnte,aber wenn man einen im Alltag fahren will, hab ich gegen modernere Technik unterm Blechkleid (wegen Umweltbestimmungen etc.) nichts einzuwenden.

Aber da das hier wieder das falsche Thema ist, und es nur unnötig das Bremsenthema verstopft sollten wir das in einem anderen Forum (sonsiges) fortführen oder? :)

Westwartburg
Beiträge: 300
Registriert: Samstag 24. März 2007, 12:10

Beitrag von Westwartburg » Samstag 30. Juni 2007, 08:49

@ carsten35,

bis auf den kompletten Vorderwagen am 312er mußt Du eigentl. nicht viel ändern. :shock: Ich denke aber, dass das schon ein riesiger Aufwand ist, der sich mit normalen Mitteln nicht realisieren läßt.
Vielleicht versuchen die 312er Karosse auf ein 1,3er Fahrgestell zu montieren und dann in dieses mit einem heiden Aufwand einen 1,4 VW-Motor mit 5-Gang Getriebe zu montieren. :roll:
Wie Du aber die 312er Karosse an das Fahrwerk mit breiterer Spur anpassen willst, bleibt Dir überlassen.
Alles wird gut!

Benutzeravatar
chris 353w
Beiträge: 1126
Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 20:34

Beitrag von chris 353w » Samstag 30. Juni 2007, 09:50

empfohlen sei dornburg
da stehen entsprechende lösungen, wo 1.3 fahrgestell mit 312 karosse
gebaut wurden.
ansonsten ist die frage, was du willst. für den alltag mit normalen 1.4 motor
ist die serienmäßige anlage immernoch vollkommen ausreichend. das einzige, was hier auch schon disskutiert wurde ist ein BKV, der sinn machen
würde. Aber die Änderung an der Bremsanlage zieht einen Rattenschwanz
an anderen Änderungen nachsich, siehe Olsche mit überbremsenden Heck
etc. Also zwischen Tür und Angel geht da nichts, gerade was Tüv angeht..

Benutzeravatar
chris 353w
Beiträge: 1126
Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 20:34

Beitrag von chris 353w » Samstag 30. Juni 2007, 09:54

noch eins

hinten gibt es die möglichkeit die breiten verrippten trommeln einzubauen.

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Samstag 30. Juni 2007, 14:09

312er auf 1.3er Fahrgestell geht eigentlich gut, nur eben vorn die Dome an die Karosserie anpassen und ein bissel Platz für den 1.4er schaffen. Der Motor und das Getriebe ist eigentlich auch kein Akt, siehe dieversen Motoren und Getriebethemen hier im Technikforum. BKV geht auch. Beim 1.4er kannst Du doch die Original-1.3er-Bremse lassen... hat doch auch nur 60PS und der Warti 1.3 58PS!
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

Gast

Umbau

Beitrag von Gast » Sonntag 1. Juli 2007, 01:11

Hallo Thomas & andere sachichen Hinweisgeber,
danke für die Tipps - hast Du eine Ahnung, welche Federbeine man vorne nehmen könnte? Ich selber habe 3 * 311 und 1 * 312 (ganz neu / mein ganzer stolz, obwohl mehr 353 als 312) und träume davon, ein richtig normales Auto zu haben, also einen 312er, mit Abgasnorm mind. E2, außerdem soll da noch ein Gasantrieb rein, wegen der Umwelt. Und noch bessere Scheibenbremsen. Das, was beim Trabi Ganz und Gebe ist muss ja wohl auch beim Wartburg gehen. Ich bin leider nicht der Techniker, habe heute mal so gemessen und gesehen, upps, im Motorraum beim Warti sind mal gerade 64 cm Breite an Platz, beim Trabi 84 cm (staun - verwundert guck drein). Kennt ihr http://www.oldtimerservice-nestler.de/ ? Der macht so einen Umbau, der kostet dort 4.500 € mit TÜV - Abnahme. Zusehen unter "Bilder" Bild Nr. 12. Die Bilder, die vorher drin waren, waren etwas aufschlussreicher, jetzt sieht man nicht mehr viel, ist wohl vom Lackierer zurück.

@ EMST
Nein ich bin nicht irre, ich suche eine Karosse vom 312er um meinen nicht zerpflücken zu müssen, gib Dir mal Mühe und besorge mir eine, dann hättest Du einen gerettet. Habe da noch 3 * 311er zum Austausch anzubieten, oder falls Du 1,3er lieber hättest, davon hätte ich auch noch 4 Stück, suche aber noch einen zum zerpflücken, oder besser gesagt nur das Fahrgestell, den ich mag die auch nicht zerpflücken :-( (letzte Woche war einer bei EBAY, für 5,60 € weggegangen, der würde sich der Schrotti freuen bei den derzeitigen Preisen, ich habe leider gepennt :-( )

Gast

Re: Umbau

Beitrag von Gast » Sonntag 1. Juli 2007, 01:23

sorry doppelt, sorry irgendwie nicht angemeldet . Carsten35

Dafür stellen die kleinen Helferlein ein paar Bildchen rein....... :D

Bild

Bild

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7764
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Sonntag 1. Juli 2007, 08:48

Ich stell mir nur grad die Frage....wie soll das dann mit den Felgen gelöst werden :?: wenn ne andere Bremse drunter ist (ich beziehe das man auf die Monza-Scheibe)

Es gab beim 313 - 2 den Mix aus 13" Stern und 15" Betten, müsste dann also der Optik eine 14" Traffic herhalten......(weil oben auf den Bildern ne Optik um 56-58 entsteht)

Appropos Traffic:

Test am Leblosen Beispiel.....Die Bremse schleift, 15mm müsste das Bett mind. raus.....und es ist weniger Platz als wie in einer Irmscher...
Kein Wunder bei 5,5 x14 ET 59... :!:

Olsche: du hattest doch keinen LAD mehr drinn, wenn ich mich erinnere, oder...? wegen der Kraftverteilung...

steffen1.3
Beiträge: 2552
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Sonntag 1. Juli 2007, 09:43

Wurde hier nicht neulich bei Biete ein 1.3er Fahrgestell angeboten?

Schicker Umbau, schon mit AAV-Einspritzanlage, da klappts ja mit Euro 2.

Benutzeravatar
Olsche
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 3. Februar 2004, 21:39
Wohnort: Ruhla /Thüringen

Beitrag von Olsche » Sonntag 1. Juli 2007, 09:55

T.S. hat geschrieben: Olsche: du hattest doch keinen LAD mehr drinn, wenn ich mich erinnere, oder...? wegen der Kraftverteilung...
der war noch nie so richtig drin.
Beim Versuch die originalen Dinger sinnvoll zu nutzen, sind sie mir ständig kaputtgegangen.

Muss bei mir eh nicht lastabhängig sein.
Sobald der Kram mechanisch wird und unter Unterboden hängt ists eh dreck.

Siehe die Konstruktionen bei VW, welche ständig angammelt und somit funktionsuntüchtig ist.
Grüße Olsche....der Sonntagsfahrer ;0)

Benutzeravatar
chris 353w
Beiträge: 1126
Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 20:34

Beitrag von chris 353w » Sonntag 1. Juli 2007, 10:11

in wiefern kaputt gegangen!??

hast du die über federn angepasst, oder wie??

Carsten35
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 27. September 2006, 20:51
Wohnort: Peine

Motor - nicht quer, sondern längst?

Beitrag von Carsten35 » Sonntag 1. Juli 2007, 10:31

Hallo, da im 312er echt wenig Platz in der Breite ist, gibt es da wohl die Möglichkeit solch einen Motor längst einzubauen und wenn ja welchen? Ich nix habe Ahnung - deswegen nur mal als Frage ausformuliert. Ausser BWM und Mercedes wüsste ich allerdings auch nicht wer sowas hat - und die dürften zu schwer sein ???

Antworten