Einspritzfraktion

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
mc-kev
Beiträge: 151
Registriert: Montag 27. Februar 2006, 22:02
Wohnort: 16727 Velten

Einspritzfraktion

Beitrag von mc-kev » Sonntag 1. Juli 2007, 19:56

Hallo leute
heute endlich zeigte mein Warti die ersten Lebenszeichen mit NZ-Spritze. Nur leider läuft er wie`n Sack Flöhe. Kurz zur Beschreibung:

Starten ohne Gas-->Springt an läft 3-4Umdrehungen wieder aus :(
Starten mit min.Halbgas--> Springt an und läuft :?

System ohne Kohlebehälter unterdruck ist natürlich verschlossen. Wo kann der Fehler liegen. Kann es sein, dass der Standgassensor ne Macke hat und er deswegen nicht mehr einspritzt?? konnte das leider nicht mehr Prüfen

Ich danke schon mal bis denne kev.

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Sonntag 1. Juli 2007, 20:06

Standgassensor?
Hat der NZ nicht nur nen Drosselklappenschalter?

Ein Standardfehler beim NZ bei Startproblemen oder in der Warmlaufphase ist immer der blaue Temp-geber der Einspritzung.
Den würd ich mal als erstes prüfen/tauschen.

Ansonsten käme vielleicht noch der Zusatzluftschieber in Betracht.Sind da alle Schläuche richtig dran?

mc-kev
Beiträge: 151
Registriert: Montag 27. Februar 2006, 22:02
Wohnort: 16727 Velten

Beitrag von mc-kev » Sonntag 1. Juli 2007, 20:21

ja meinte natürlich den Drosselklappenschalter...der hat eine Vollgasstellung und einmal sollte er bei geschlossener Klappe signal ans Steuergerät geben..zumindest laut Schaltplan.
hat jemand die Widerstandswerte von dem Tempfühler?

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Montag 2. Juli 2007, 11:09

Gib mir mal deine mailadresse, dann schick ich dir mal die eingescannte Seite rüber.

Benutzeravatar
stephanw
Beiträge: 755
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 13:41
Wohnort: HAL

Beitrag von stephanw » Montag 2. Juli 2007, 11:30

Hast Du die Zündung verstellt (also den Verteiler gewechselt o.ä.) ? Wenn die Zündung komplett verstellt ist, läuft er auch mulu. Ansonsten schau mal, ob er irgendwo nach dem LMM Falschluft zieht, z.B. durch die Kurbelgehäuseentlüftung (Ölabscheider), an den Übergängen des Ansaugschlauches, durch die Anschlüsse des Zusatzluftschiebers oder an dem Unterdruckanschluss für den BKV, ... .
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

mc-kev
Beiträge: 151
Registriert: Montag 27. Februar 2006, 22:02
Wohnort: 16727 Velten

Beitrag von mc-kev » Montag 2. Juli 2007, 15:01

so..war grad kurz in der Garage. Habe den ganzen Tag schon auf Arbeit in gedabken Fehlerdiagnose betrieben. Klar war, eingespritzes Benzin in Zusammenhang mit angesaugter Luft haut nicht hin. Also wollt ich den Stecker vom Zusatzluftschieber abziehen, um ihn ausser Kraft zu setzen, da ja der Rest anscheinend i.O. war. Was ist passiert?? Ich grabbelte da so under der Ansaugbrücke rum und halte da nen losen Luftschlauch in der Hand. :oops: Hatte vergessen ihn unten an die Ansaugbrücke zu stecken. Jedenfalls springt er jetzt an läuft aber bei etwa 2500-3000U/min.
(Drehzahlmesser noch nicht eingebaut) Mal sehen was das jetzt noch ist.

Bin weiterhin für tips dankbar. :wink:

Achja mit welchem material habt ihr den alten Benzinpumpenanschluss verschlossen? Alu oder doch lieber Stahl?

Gruß aus Berlin
kev

Benutzeravatar
stephanw
Beiträge: 755
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 13:41
Wohnort: HAL

Beitrag von stephanw » Montag 2. Juli 2007, 17:15

Lief das Geraffel denn vorher genau richtig oder ist das einzeln zusammengekauft ? Und hast Du nun die Zündung evtl. deutlich verstellt ?

Ob Alu oder Stahl ist doch egal, Hauptsache dicht :D
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

mc-kev
Beiträge: 151
Registriert: Montag 27. Februar 2006, 22:02
Wohnort: 16727 Velten

Beitrag von mc-kev » Montag 2. Juli 2007, 18:35

Ja also das System lief vorher. Habe nen Komplettmotor gekauft kompl. mit Steuerteil. Alles abgebaut und wieder ran. Wegen Alu oder Stahl frage ich nur wegen der Ausdehnung...nicht dass es nacher undicht wird.

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Montag 2. Juli 2007, 20:39

Ich würde Stahl nehmen, dürfte auf die Dauer besser sein.
Wichtig ist ne richtige Dichtung schneiden und am besten noch mit Dichtmasse behandeln.

mc-kev
Beiträge: 151
Registriert: Montag 27. Februar 2006, 22:02
Wohnort: 16727 Velten

Beitrag von mc-kev » Sonntag 29. Juli 2007, 12:51

So nun wird´s ehrlich Zeit um um H I L F E zu rufen. Mein Motor mit Einspritzung läuft wieder nicht. Eigentlich gleiches Problem wie am Anfang. Habe Alle Sensoren nach Autodata gemessen. Alles ok nur der Luftmengenmesser soll 8-1000 Ohm haben. Meiner hat aber 95-1200 Ohm. Der Motor lief aber zwischenzeitlich. Habe ihn dann eine Woche stehen lassen und nun spint er wieder. Er springt sofort an läuft kurz geht aus. Gebe ich gas läuft er sauber.

Im schlauch vom Zusatzluftventil ist noch ein kleiner Abgang. Wo geht der eigentlich hin?

Ich bitte nochmals um Eure Hilfe, denn wenn ich es nicht hin bekomme ist Eisenach gestorben :cry:

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Beitrag von Krtek » Sonntag 29. Juli 2007, 20:10

mc-kev hat geschrieben:Im schlauch vom Zusatzluftventil ist noch ein kleiner Abgang. Wo geht der eigentlich hin?
Mal ganz blöd (ich habe ja keine Ahnung), das ist nicht der Schlauch, der einfach zugestopft wird, da ihm der Unterdruckpunkt fehlt, der im Orginal an den BKV kommt?
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

mc-kev
Beiträge: 151
Registriert: Montag 27. Februar 2006, 22:02
Wohnort: 16727 Velten

Beitrag von mc-kev » Montag 30. Juli 2007, 08:58

Ne Anschluss für BKV ist schon blinb und dicht

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Montag 30. Juli 2007, 09:20

Hast du mal ein Bild davon, weiß grad nicht, wo du meinst.
Ich hab hier das VW-Werkstattheft da (da ist auch der scan von neulich her), da kann ich dir noch Explosionszeichnungen einscannen, wenn du brauchst.

Normal, wenn alles richtig eingestellt ist, hätte ich ja den blauen Geber in Verdacht, aber den haste ja gemessen (auch in warmen Zustand?).

Müsste er nicht per Notlaufprogramm auch gehen wenn du den Luftmassenmesser mal abstöpselst?
Ist beim Zusatzluftschieber alles richtig dran? Eventuell mal die Steckkontakte mit Kontaktspray behandeln.

mc-kev
Beiträge: 151
Registriert: Montag 27. Februar 2006, 22:02
Wohnort: 16727 Velten

Beitrag von mc-kev » Montag 30. Juli 2007, 11:14

Hi
also war grad wieder inner Garage. Ein Problem war oxidierte Kontackte an dem Steuerteil. Dadurch kein Masse am LMM. Motor läuft jetzt konstant und regelt nicht mehr ständig nach. Allerdings geht er immernoch beim Starten aus. Normalerweise springt er ja mit etwa 2000 U/Min an und regelt dann runter. Das macht er nicht. Muß dan Gas geben etwa 40 sec dann bleibt er an und macht wie er soll.

@Steffen: Habe den Tempfühler in mehreren Temp-bereichen gemessen. i.O wurde auch schon ersetzt und trotzdem nix besser.

Anschlüsse sind alle Richtig und dicht. werd nachher nochmal das Zusatzluftventil prüfen. Wovon brauchst du ein Bild?

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Montag 30. Juli 2007, 13:23

Nach dem Bild hatte ich gefragt wegen dem kleinen Abgang am Zusatzluftventil, um zu sagen wohin der ggf. muß.

Antworten