G-Kat nachrüsten
G-Kat nachrüsten
Hallo,
Nachdem ich eine Weile rumgesucht habe fand ich heraus das es noch einen Hersteller für G-Kats für den 1.3er gibt der Nachrüstsatz mit allen Teilen kostet 299,00 €
Weiß jemand ob sich das verhalten des Motors beim nachrüsten eines G-Kat ändert zum Beispiel weniger Leistung und mehr Verbrauch?
Danke schonmal
mfg Gert
Nachdem ich eine Weile rumgesucht habe fand ich heraus das es noch einen Hersteller für G-Kats für den 1.3er gibt der Nachrüstsatz mit allen Teilen kostet 299,00 €
Weiß jemand ob sich das verhalten des Motors beim nachrüsten eines G-Kat ändert zum Beispiel weniger Leistung und mehr Verbrauch?
Danke schonmal
mfg Gert
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Hallo,
Wer den Kat nun herstellt weiß ich nicht, jedenfalls habe ich von www.kat-versand.de folgende Antwort auf meine Anfrage bekommen:
"...die G-Kat-Nachrüstung auf Euro1 für Ihr Fahrzeug kostet 299,- Euro.
Der Nachrüstsatz besteht aus dem einbaufertigen Kat, Lambdasonde,
zusätzliches Steuergerät inkl. einbaufertigem Kabelbaum, Montageteile,
Einbauanleitung, Anwendungsvorschriften, Einstelldaten für die AU, ABE/TÜV
und 2 Jahre Garantie.
Best.-Nr.: 23.027, Schaltgetriebe, Lieferzeit ca. 3-5 Werktage.
Alle Preise inkl. MwSt., Lieferung mit der Post per Nachnahme frei Haus,
kein Porto, keine Nachnahmegebühr.
Der Kat wird nur auf Bestellung gefertigt, deshalb ist keine Stornierung
oder Rückgabe möglich, natürlich abgesehen von Garantiefällen..."
mfg Gert
Wer den Kat nun herstellt weiß ich nicht, jedenfalls habe ich von www.kat-versand.de folgende Antwort auf meine Anfrage bekommen:
"...die G-Kat-Nachrüstung auf Euro1 für Ihr Fahrzeug kostet 299,- Euro.
Der Nachrüstsatz besteht aus dem einbaufertigen Kat, Lambdasonde,
zusätzliches Steuergerät inkl. einbaufertigem Kabelbaum, Montageteile,
Einbauanleitung, Anwendungsvorschriften, Einstelldaten für die AU, ABE/TÜV
und 2 Jahre Garantie.
Best.-Nr.: 23.027, Schaltgetriebe, Lieferzeit ca. 3-5 Werktage.
Alle Preise inkl. MwSt., Lieferung mit der Post per Nachnahme frei Haus,
kein Porto, keine Nachnahmegebühr.
Der Kat wird nur auf Bestellung gefertigt, deshalb ist keine Stornierung
oder Rückgabe möglich, natürlich abgesehen von Garantiefällen..."
mfg Gert
Hallo die Herren!
Ich habe in meinem 1.3er einen solchen G-Kat verbaut. Unterschiede zum Urzustand habe ich nicht bemerkt.
Nur das ich im Jahr ca. 190,-€ Steuern bezahle und aller 2 Jahre zur AU muß. Wenn der Motor noch kalt ist, wird jedem Zylinder über ein Luftsteuerventil kalte Luft zugeführt. Bei ca. 40 °C schaltet das Ventil ab und das System geht in Ruhelage.
Einbau kann selber erledigt werden. Mein System ist von HJS.
http://www.hjs.com/
Ich habe in meinem 1.3er einen solchen G-Kat verbaut. Unterschiede zum Urzustand habe ich nicht bemerkt.
Nur das ich im Jahr ca. 190,-€ Steuern bezahle und aller 2 Jahre zur AU muß. Wenn der Motor noch kalt ist, wird jedem Zylinder über ein Luftsteuerventil kalte Luft zugeführt. Bei ca. 40 °C schaltet das Ventil ab und das System geht in Ruhelage.
Einbau kann selber erledigt werden. Mein System ist von HJS.
http://www.hjs.com/
- Tectower
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... bei mir der gleiche fall ... dachte mir ja, das vom vw müsste auch passen nur in der werkstatt hatte bedenken wegen dem tüv ... naja, habe es dann auch gelassen ... g-kat usw. ist ja auch leistungsverlust ...
"Heute Morgen war ich beim Bäcker. War 5 Minuten im Laden drin. Als ich wieder rauskam, war da eine Politesse und schrieb gerade einen Strafzettel aus. Also ging ich zu ihr hin und sagte: "Ach komm, Puppe, kannst du einem Kerl wie mir nicht mal eine Pause gönnen?" Sie ignorierte mich und schrieb das Ticket weiter aus. Also nannte ich Sie eine ganz sture Beamtenschnalle.
Sie sah mich an und begann ein weiteres Ticket für abgefahrene Reifen zu schreiben! Also nannte ich sie eine blöde Schlampe. Da begann sie ein drittes Ticket zu schreiben! So ging es die nächsten 20 Minuten weiter. Je mehr ich sie beleidigte, je mehr Tickets schrieb sie aus. Mir war das egal..... mein Auto war ja um die Ecke geparkt..... "
"Heute Morgen war ich beim Bäcker. War 5 Minuten im Laden drin. Als ich wieder rauskam, war da eine Politesse und schrieb gerade einen Strafzettel aus. Also ging ich zu ihr hin und sagte: "Ach komm, Puppe, kannst du einem Kerl wie mir nicht mal eine Pause gönnen?" Sie ignorierte mich und schrieb das Ticket weiter aus. Also nannte ich Sie eine ganz sture Beamtenschnalle.
Sie sah mich an und begann ein weiteres Ticket für abgefahrene Reifen zu schreiben! Also nannte ich sie eine blöde Schlampe. Da begann sie ein drittes Ticket zu schreiben! So ging es die nächsten 20 Minuten weiter. Je mehr ich sie beleidigte, je mehr Tickets schrieb sie aus. Mir war das egal..... mein Auto war ja um die Ecke geparkt..... "
FEHLENDE PS WERDEN DURCH WAHNSINN ERSETZT!!!
Es gab Ende der 90er die Möglichkeit ein Regelsystem für den 1.3er zu kaufen. In dem Fahrgestell meines Bruders ist dies auch noch drinn, damals kam man auf E1. Von allen die es drinn hatten, kam aber keiner auf die Niedrigere Steuersumme, die ich mit dem 91er mit anderer Schlüsselnr. hatte. Bei mir wurde nur Anfang 92 ein nachgerüsteter Kat eingetragen, die verbaute Technik ist trotzdem identisch zu allen anderen "früheren" 1.3. Nur das erste Steuerteil, gesehen von der Spritzwand ist nicht vorhanden.(Thema hier im Forum schon mal da)
Beim Motor einstellen, Anfang dieses Jahres, wollte man mir weissmachen das dies ohne dieses Teil nie funktionieren würde, es klappt trotzdem.
Frage in die Runde geworfen: wie , was, warum???
Ich dächte 171€ im Jahr zahlen zu müssen, schaue aber nochmal nach.
Beim Motor einstellen, Anfang dieses Jahres, wollte man mir weissmachen das dies ohne dieses Teil nie funktionieren würde, es klappt trotzdem.
Frage in die Runde geworfen: wie , was, warum???
Ich dächte 171€ im Jahr zahlen zu müssen, schaue aber nochmal nach.
Das Steuerteil welches Du vermisst, ist für die Schubabschaltung da. Die Schubabschaltung sorgt dafür, daß die Krafstoffzufuhr bei Bergabfahrten oder heranrollen an eine Ampel sofort über ein kleines Elektromagnetventil unterbrochen wird. Vorausgesetzt das Gaspedal ist in Leerlaufstellung.
Funktionsweise:
Das Steuerteil überwacht die Motordrehzahl, fragt die Drosselklappe über einen kleinen Schalter am Vergaser ab ob sie sich in Leerlaufstellung befindet und schaltet dann das Magnetventil ab.
Die Kraftstoffzufuhr wird sofort unterbrochen und damit verbrauchst Du weniger Benzin beim Bergabfahren oder Ampelheranrollen. Auch produzierst Du dadurch weniger Abgas in dieser Fahrphase.
Leider bringt dieses System keine steuerlichen Vorteile!
Ich hoffe es war verständlich !
Funktionsweise:
Das Steuerteil überwacht die Motordrehzahl, fragt die Drosselklappe über einen kleinen Schalter am Vergaser ab ob sie sich in Leerlaufstellung befindet und schaltet dann das Magnetventil ab.
Die Kraftstoffzufuhr wird sofort unterbrochen und damit verbrauchst Du weniger Benzin beim Bergabfahren oder Ampelheranrollen. Auch produzierst Du dadurch weniger Abgas in dieser Fahrphase.
Leider bringt dieses System keine steuerlichen Vorteile!
Ich hoffe es war verständlich !