G-Kat nachrüsten

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
Antworten
Butzemann
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

G-Kat nachrüsten

Beitrag von Butzemann » Montag 31. Oktober 2005, 17:04

Hallo,

Nachdem ich eine Weile rumgesucht habe fand ich heraus das es noch einen Hersteller für G-Kats für den 1.3er gibt der Nachrüstsatz mit allen Teilen kostet 299,00 €
Weiß jemand ob sich das verhalten des Motors beim nachrüsten eines G-Kat ändert zum Beispiel weniger Leistung und mehr Verbrauch?
Danke schonmal

mfg Gert

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Dienstag 1. November 2005, 16:54

Oh, wo gibts denn das und welcher Hersteller ist es?

Butzemann
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Beitrag von Butzemann » Dienstag 1. November 2005, 17:21

Hallo,

Wer den Kat nun herstellt weiß ich nicht, jedenfalls habe ich von www.kat-versand.de folgende Antwort auf meine Anfrage bekommen:

"...die G-Kat-Nachrüstung auf Euro1 für Ihr Fahrzeug kostet 299,- Euro.
Der Nachrüstsatz besteht aus dem einbaufertigen Kat, Lambdasonde,
zusätzliches Steuergerät inkl. einbaufertigem Kabelbaum, Montageteile,
Einbauanleitung, Anwendungsvorschriften, Einstelldaten für die AU, ABE/TÜV
und 2 Jahre Garantie.
Best.-Nr.: 23.027, Schaltgetriebe, Lieferzeit ca. 3-5 Werktage.
Alle Preise inkl. MwSt., Lieferung mit der Post per Nachnahme frei Haus,
kein Porto, keine Nachnahmegebühr.
Der Kat wird nur auf Bestellung gefertigt, deshalb ist keine Stornierung
oder Rückgabe möglich, natürlich abgesehen von Garantiefällen..."

mfg Gert

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Dienstag 1. November 2005, 20:13

In der aktuellen Autobild ist die Thematik mit dem Kaltlaufregler drinn, ist sicher auch ne Lösung, gab es das nicht schon mal von AKL?
Vielleicht muss man da aber erst auf VW System umbauen :?:

Candyman

Beitrag von Candyman » Dienstag 1. November 2005, 21:31

Hallo die Herren!

Ich habe in meinem 1.3er einen solchen G-Kat verbaut. Unterschiede zum Urzustand habe ich nicht bemerkt.

Nur das ich im Jahr ca. 190,-€ Steuern bezahle und aller 2 Jahre zur AU muß. Wenn der Motor noch kalt ist, wird jedem Zylinder über ein Luftsteuerventil kalte Luft zugeführt. Bei ca. 40 °C schaltet das Ventil ab und das System geht in Ruhelage.

Einbau kann selber erledigt werden. Mein System ist von HJS.

http://www.hjs.com/

Butzemann
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Beitrag von Butzemann » Mittwoch 2. November 2005, 09:57

Hallo,

Das mit dem Kaltlaufregler hatte ich bei Twintec schon angefragt, Ergebnis gibt es für den Wartburg nicht und wird es auch nicht geben.

mfg Gert

Benutzeravatar
Tectower
Beiträge: 45
Registriert: Montag 15. August 2005, 11:31
Wohnort: Lichtenberg (nähe DD)
Kontaktdaten:

Beitrag von Tectower » Mittwoch 2. November 2005, 17:07

... bei mir der gleiche fall ... dachte mir ja, das vom vw müsste auch passen nur in der werkstatt hatte bedenken wegen dem tüv ... naja, habe es dann auch gelassen ... g-kat usw. ist ja auch leistungsverlust ...

"Heute Morgen war ich beim Bäcker. War 5 Minuten im Laden drin. Als ich wieder rauskam, war da eine Politesse und schrieb gerade einen Strafzettel aus. Also ging ich zu ihr hin und sagte: "Ach komm, Puppe, kannst du einem Kerl wie mir nicht mal eine Pause gönnen?" Sie ignorierte mich und schrieb das Ticket weiter aus. Also nannte ich Sie eine ganz sture Beamtenschnalle.
Sie sah mich an und begann ein weiteres Ticket für abgefahrene Reifen zu schreiben! Also nannte ich sie eine blöde Schlampe. Da begann sie ein drittes Ticket zu schreiben! So ging es die nächsten 20 Minuten weiter. Je mehr ich sie beleidigte, je mehr Tickets schrieb sie aus. Mir war das egal..... mein Auto war ja um die Ecke geparkt..... " :P
FEHLENDE PS WERDEN DURCH WAHNSINN ERSETZT!!!

Candyman

Beitrag von Candyman » Donnerstag 3. November 2005, 21:28

Ich habe in meinem Warti ein G-Kat Nachrüstkit auf Euro 1 ! Keinen Kaltlaufregler. Es ist richtig das es für den Warti keinen gibt. Er hat halt nur einen Vergaser und da ist bei Euro 1 Schluß.

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Freitag 4. November 2005, 20:59

Es gab Ende der 90er die Möglichkeit ein Regelsystem für den 1.3er zu kaufen. In dem Fahrgestell meines Bruders ist dies auch noch drinn, damals kam man auf E1. Von allen die es drinn hatten, kam aber keiner auf die Niedrigere Steuersumme, die ich mit dem 91er mit anderer Schlüsselnr. hatte. Bei mir wurde nur Anfang 92 ein nachgerüsteter Kat eingetragen, die verbaute Technik ist trotzdem identisch zu allen anderen "früheren" 1.3. Nur das erste Steuerteil, gesehen von der Spritzwand ist nicht vorhanden.(Thema hier im Forum schon mal da)
Beim Motor einstellen, Anfang dieses Jahres, wollte man mir weissmachen das dies ohne dieses Teil nie funktionieren würde, es klappt trotzdem.

Frage in die Runde geworfen: wie , was, warum???
Ich dächte 171€ im Jahr zahlen zu müssen, schaue aber nochmal nach.

Candyman

Beitrag von Candyman » Freitag 4. November 2005, 22:36

Das Steuerteil welches Du vermisst, ist für die Schubabschaltung da. Die Schubabschaltung sorgt dafür, daß die Krafstoffzufuhr bei Bergabfahrten oder heranrollen an eine Ampel sofort über ein kleines Elektromagnetventil unterbrochen wird. Vorausgesetzt das Gaspedal ist in Leerlaufstellung.

Funktionsweise: :idea:

Das Steuerteil überwacht die Motordrehzahl, fragt die Drosselklappe über einen kleinen Schalter am Vergaser ab ob sie sich in Leerlaufstellung befindet und schaltet dann das Magnetventil ab.

Die Kraftstoffzufuhr wird sofort unterbrochen und damit verbrauchst Du weniger Benzin beim Bergabfahren oder Ampelheranrollen. Auch produzierst Du dadurch weniger Abgas in dieser Fahrphase.

Leider bringt dieses System keine steuerlichen Vorteile! :cry:

Ich hoffe es war verständlich ! :?:

Antworten