Bremskraftverstärkereinbau beim Wartburg 1.3

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Samstag 31. Dezember 2005, 11:23

Das Seil ist ca. 15cm länger als normal.
Habe gerade ein Bild vom Swift meiner Muter gemacht, recht kleiner BKV, kurzer HBZ, 3 Anschlüsse drann.
Theoretisch würde auch Renault, in dem Fall Twingo (vielleicht sind eh alle gleich :?: ) gehen, da dort alles verbaut ist geht kein Bild zu machen, der hat 2 Anschlüsse drann.
Bild von Swift ist an Thomas geschickt.
Toyota, Corolla E11, viel zu grosser BKV und HBZ mit einem Abgang, warte noch auf den Marea um zu schauen.

In Wünsdorf (2003/04) :?: stand ja einer mit Polo Komponenten, scheint also auch zu gehen.

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Samstag 31. Dezember 2005, 12:15

Stell das Bild gleich online in die Galerie

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Samstag 31. Dezember 2005, 12:18

Der Typ hat sich gemeldet, er hätte noch 2 komplette Schwimmsattelbremsen im Angebot. Auch neue Beläge. Aber zwecks Preis bin ich noch weiter.

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Samstag 31. Dezember 2005, 14:35

Auch der Fiat Marea hat einen HBZ mit 2 Abgängen und ist von Mass her sehr kurz. Der BKV ist relativ gross aber flach.






Falls man sicht nicht meht hört, Rutscht gut rein.

steffen1.3
Beiträge: 2552
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Samstag 31. Dezember 2005, 17:12

Oh mann, da würde mich der Preis für die Schwimmsattelbremse auch mal interessieren. Wird bestimmt recht heftig sein.
Hat der Gute Mann da vielleicht noch mehr Infos zu den Teilen?

Na das klingt doch schonmal gut wenn es noch andere BKV+HBZ mit 2 Anschlüssen gibt.

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Sonntag 1. Januar 2006, 14:24

Also die Bremse soll in Limbach-Oberfrona gebaut worden sein, die Firma gibt es aber schon seit der Wende nicht mehr. Ich bleib aber am Ball noch weitere Info´s zu besorgen.

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Sonntag 1. Januar 2006, 15:54

Ich bin mir sicher im VW Regal fündig zu werden, der T5 hat auch 2 HBZ Anschlüsse, diese gehen auch erst auf einen Verteiler, dann zur Bremse.
Der BKV ist flach aber vom Durchmesser sehr gross, sicher wegen der Last.

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Samstag 7. Januar 2006, 15:06

So der Wartburgbremsentyp hat mir wieder geschrieben. Der BKV ist aus CZ und er hat Fahrzeugbriefe wo der ganze Kram eingetragen ist. Es gab 10 Testwagen mit dieser Bremsvariante. Ich könnte ihm sogar eine komplettanlage abkaufen, mit Kopien der Unterlagen. Ich habe ihm jetzt mal ein Preisangebot geschickt, mal sehen was er dazu sagt. Für mich ist es schon über der Schmerzgrenze gelegen, aber es ist halt mal wieder was total seltenes. Er hat mir mal die Numer vom BKV geschickt, mal sehen ob ich in meiner kleinen Skodasammlung einen solchen finden kann. Vielleicht verkauft er es mir auch, dann können wir in ruhe die Pedale und alles nachbauen.

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Samstag 7. Januar 2006, 15:28

Am Ende legst du dir das auch nur hin, der Aufbau der Anlagen ähnelt sich ja sehr zu "moderneren" Konstruktionen, sicher eine Versuchung sich das an Land zu ziehen, zum Einsatz wird es bestimmt nicht kommen :roll: oder....

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Samstag 7. Januar 2006, 15:34

Naja das ist warscheinlich nur wieder um die Sammelleidenschaft zu befriedigen :D . Mal sehen was er überhaupt sagt... Aber die Unterlagen sind trotzdem sehr interessant.

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Samstag 7. Januar 2006, 15:38

Kannst ja, wenn soweit mal ne Zahl durchgeben....

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Samstag 7. Januar 2006, 16:28

Ich hatte 500 vorgeschlagen

steffen1.3
Beiträge: 2552
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Samstag 7. Januar 2006, 18:06

Genau, an der Zahl wäre ich auch interessiert. :D
Wäre er ggf. auch bereit, die Unterlagen so als Kopie abzugeben?
Denn wenn wir das nachbauen sollten würde das die Eintragung sicher erleichtern.
Ist die Nummer, die er durchgegeben hat die gleiche die du (Torsten) gefunden hast?

Hab mal in Mamas Polo geguckt, der Befestigungswinkel des BKV sieht fast genauso aus. Vielleicht passt das sogar an der Stirnwand.?

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Samstag 7. Januar 2006, 19:22

@steffen

Hättest Du auch kaufinteresse an der Bremsanlage?

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Samstag 7. Januar 2006, 20:03

So, das Geheimniss des BKV ist gelöst, es ist der hier----
Bild

Habe ich mal aus einem Skoda 135 ausgebaut. Soweit ich gehört habe hatte den aber nicht jeder drin.

Da lag das Ding so lange bei mir rum und ich wußte nie das der der gleiche wie im Warti ist.

P.S. Steffen, danke für den tip.

Antworten