Bremskraftverstärkereinbau beim Wartburg 1.3
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Bremskraftverstärkereinbau beim Wartburg 1.3
Ich hatte bei einem 311-er Wartburg mal einen Bremskraftverstärker vom VW verbaut gesehen, mit Pedalen vom Polo oder Golf.
Habe zwar die Teile, nur weiß ich leider keinen Rat mit dem Einbau, da ja das Lenkgetriebe direkt vor der Spritzwand ist. Hat jemand ´ne Idee wie man das Problem lösen kann? Hatte schon an ein Gestänge, ähnlich wie bei Fahrschulautos gedacht, nur weiß ich nicht, ob die Kraftübertragung darunter leidet, da ja das ganze dann um ca. 50cm nach rechts versetzt werden müsste.
Bin für Vorschläge und Ideen offen....
Habe zwar die Teile, nur weiß ich leider keinen Rat mit dem Einbau, da ja das Lenkgetriebe direkt vor der Spritzwand ist. Hat jemand ´ne Idee wie man das Problem lösen kann? Hatte schon an ein Gestänge, ähnlich wie bei Fahrschulautos gedacht, nur weiß ich nicht, ob die Kraftübertragung darunter leidet, da ja das ganze dann um ca. 50cm nach rechts versetzt werden müsste.
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Das Thema interessiert mich auch sehr. Der Irmscherwartburg, der da neulich mal bei ebay zu haben gewesen wäre, hat ja nen BKV drin.
Ich vermute auch mit Golfpedalerie,jedenfalls scheinbar ohne Umlenkung oder sowas.
Der Besitzer wollte mal gucken,ob da irgendwo was steht, was eine Zuordnung der Teile möglich machen würde. Hab leider bis jetzt noch keine Antwort gekriegt.
Auf alle Fälle läuft es darauf hinaus,daß eine Pedalerie in den Innenraum muß und der BKV über dem Lenkgetriebe rüber geht.
Ich vermute auch mit Golfpedalerie,jedenfalls scheinbar ohne Umlenkung oder sowas.
Der Besitzer wollte mal gucken,ob da irgendwo was steht, was eine Zuordnung der Teile möglich machen würde. Hab leider bis jetzt noch keine Antwort gekriegt.
Auf alle Fälle läuft es darauf hinaus,daß eine Pedalerie in den Innenraum muß und der BKV über dem Lenkgetriebe rüber geht.
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Die Pedalen vom Golf II habe ich. Nur stellt die Lenksäule vom Wartburg ein erstes Problem dar. Habe den Pedalapparat schon ziemlich weit nach oben gesetzt. Zweites Problem sind die langen Pedalen sowie die Schräge in der Frontschürze. D.h die Pedalen können bei Originalgröße nicht ganz durchgedrückt werden, was auch nicht im Sinne des Erfinders ist. Hatte schon überlegt die Spritzwand vom Golf II einzupassen, auch wegen der Heizungsanlage, aber das ist alles noch nicht so, dass ich sagen könnte es passt.
Mal abgesehen davon, dass ich persönlich keine verstärkung brauche, gibt es noch eine Möglichkeit ohne dem riesigen Unterdruckteil eine recht effektive Bremswirkung zu erzielen.
Zauberwort heisst Hydrobremse
Kurze Erklärung findet ihr hier: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteuro ... f01217.htm
zugegeben mit Servolenkung wäre es weitaus sinnvoller sowas zu betreiben, aber ich denke mal allzuviel leistungsverlust ist nicht zu erwarten
Vorteile: gerade für Linksbremser wie ich ist - ebenso wie ohne BKV - ein gleichbleibender Bremsdruck auch bei geöffneter Drosselklappe vorhanden (probiert es mal aus bei Fahrzeugen mit Unterdruck BKV und Gas/Bremse).
Ich habe so eine Bremse im ollen Bmw E30, musste aus Platzgründen rein (Motorumbau auf E36 325i/24V).
Zauberwort heisst Hydrobremse
Kurze Erklärung findet ihr hier: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteuro ... f01217.htm
zugegeben mit Servolenkung wäre es weitaus sinnvoller sowas zu betreiben, aber ich denke mal allzuviel leistungsverlust ist nicht zu erwarten
Vorteile: gerade für Linksbremser wie ich ist - ebenso wie ohne BKV - ein gleichbleibender Bremsdruck auch bei geöffneter Drosselklappe vorhanden (probiert es mal aus bei Fahrzeugen mit Unterdruck BKV und Gas/Bremse).
Ich habe so eine Bremse im ollen Bmw E30, musste aus Platzgründen rein (Motorumbau auf E36 325i/24V).
Grüße Olsche....der Sonntagsfahrer ;0)
Das Thema hatten weir schon mit dem Externen BKV
siehe viewtopic.php?t=36&start=0&postdays=0&p ... highlight=
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Grüße Olsche....der Sonntagsfahrer ;0)
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Das stimmt
Das Cockpit und Kabelbaum vom Golf II und Motor vom Golf III (1,6 l, 75 PS mit G40 Getriebe)werden ja schon verbaut, nur die Bremsanlage ist das Problem, was es noch zu lösen gibt. Wo liegt denn da der Kostenpunkt? hab gesehen, dass das über Keilriemen angetrieben wird, oder? Da würde sich das Problem der Montage stellen, da dafür sehr sehr wenig Platz ist.
Also her mit Euren Vorschlägen
Das Cockpit und Kabelbaum vom Golf II und Motor vom Golf III (1,6 l, 75 PS mit G40 Getriebe)werden ja schon verbaut, nur die Bremsanlage ist das Problem, was es noch zu lösen gibt. Wo liegt denn da der Kostenpunkt? hab gesehen, dass das über Keilriemen angetrieben wird, oder? Da würde sich das Problem der Montage stellen, da dafür sehr sehr wenig Platz ist.
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Du meinst die???
https://fotoalbum.web.de/alben/isabelas ... Type=image
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