Tiefer

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
Wartiratte

Tiefer

Beitrag von Wartiratte » Freitag 4. Mai 2007, 13:37

Hey - das Originalfahrwerk beim 1.3 ist doch nicht schlecht oder so
also: einfach Irgendwie Achsaufhängung höher-Auto tiefer :D
???????????????????????????????????????????????????????????

Benutzeravatar
stephanw
Beiträge: 755
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 13:41
Wohnort: HAL

Beitrag von stephanw » Freitag 4. Mai 2007, 16:19

Aus einer Aussage wird auch durch tausend Fragezeichen keine Frage ;-) Wie lautet denn Deine Frage nun ?
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Wartiratte

mmh

Beitrag von Wartiratte » Freitag 4. Mai 2007, 16:34

:)

Ja - sorry!

:oops:

Hab mich nur gefragt ob es prinzipiell möglich wäre, weiswasich, die oberen
Aufnahmen für Federn und Dämpfer weiter nach oben zu setzen - das wäre ja, bild ich mir in meiner grenzenlosen Naivität :roll: ein, beim Wartburg von wegen Rahmenbauweise vielleicht machbar - und damit den Warti, optisch, tiefer zu kriegen.
N paar Federwegbegrenzergummiteile rein und Gut.
Dachte ich.
Ich wollte fragen ob jemand weiß obs sowas schon gab und ob das mit einfachen Mitteln zu bewerkstelligen wäre, TÜV etc.
???????????????????? :D ?????????????????????

Wartiratte

ach ja

Beitrag von Wartiratte » Freitag 4. Mai 2007, 16:36

ääähm mit "optisch tiefer" mein ich natürlich wirklich tiefer, aber ohne neues
Fahrwerk (kostjaauchnbüschn... 8) )

Benutzeravatar
stephanw
Beiträge: 755
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 13:41
Wohnort: HAL

Beitrag von stephanw » Freitag 4. Mai 2007, 17:35

Also "einfach" klingt das für mich nicht. Wenn Du die Radaufhängungen auch die Aufnahmen für Federn im Rahmen höher setzt, würdest Du die Karosserie tieferlegen. Natürlich kommt der ganze Wagen dann runter. Aber dafür musst Du einiges schweißen, basteln, machen, eine Richtbank bemühen müssen oder eine Lehre verwenden und einen betrunkenen Prüfer zur Unterschrift überreden ;-)

Was ich dagegen mal in einer VW-Scene bei einem Käfer-Cabrio-Umbau gelesen habe, war Folgendes: da hat einer den Rahmen vorne geknickt. Also in Höhe der Stirnwand von oben schmale Keile ausschneiden und dann den vorderen Teil des Rahmens hochbiegen. Allerdings müsste man sich dann beim Wartburg trotzdem noch um Befestigung der vordern Kotflügel kümmern, ob der Motor noch unter die Haube passt, wie die Lenksäule dann steht usw. Und das Prüfer-Problem stellt sich hier auch. Der Käfer-Bauer hat das gelöst und ist mit seinem Wagen ins Bodenlose gesunken ;-)

Befor Du jetzt gnadenlos Rahmen zerflext, würde ich aber mal den Prüfer Deines Vertrauens befragen. Wenn man nicht sowieso einen absolut abgefahrenen Wahnsinnsumbau plant, bei dem es auf solche Spielereien nicht mehr ankommt, lohnt sich m.M. nach nicht mal das Nachdenken darüber :wink:
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Beitrag von Krtek » Freitag 4. Mai 2007, 18:26

Wenn ich das Kostenargument höre: Rahmenumbau vs. Fahrwerk trifft man schon am Besten mit der "grenzenlosen Naivität". Eher könnte ich mir vorstellen, statt dem Rahmen einfach das Projectfahrwerk zu nehmen und die vorderen Kotis so zu verlängern, dass die Räder im Radkasten stehen (ist aber ebenso gesponnen. Die Variante mit extrem kurzen Federn und dem gekürzten Anschlag (harte Dämpfer inbegriffen) wird wohl am preisgünstigsten und Tüvfähigsten sein und zu guter Letzt auch am ehesten zum Erfolg führen. (u.a. Danny hat es ja vorgemacht). Und tiefer ist glaube ich nicht fahrbar, es sei denn man bemüht ein Airride um kurzzeitig den Wagen abzulegen (und selbst damit wir es vielleicht noch billiger als mit einem legalen Rahmenumgebastel...
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Benutzeravatar
stephanw
Beiträge: 755
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 13:41
Wohnort: HAL

Beitrag von stephanw » Freitag 4. Mai 2007, 21:16

Da hast Du natürlich Recht, Krtek. Generell sollte man bei "Fahrwerk" auch nie an "billig" denken :right: Lieber woanders sparen. Nützt auch nichts, wenn die Feuerwehr dann am Straßengraben steht und sagen "aber eine tolle Musikanlage hatte er..." ;)
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Wartiratte

danke

Beitrag von Wartiratte » Samstag 5. Mai 2007, 10:16

Hallo - danke für eure Antworten...
hhhmmmmm
ja - okayokay - das Thema Sicherheit darf man auf keinen Fall Ignorieren
und des war ja auch eigentlich bloß ne Schnapsidee :)

Hm - ich will meinen Warti auf jeden Fall ein wenig der Straße näherbringen,
allerding stört mich beim project-fahrwerk ein wenig der Preis.
Ich würde ihn eh nur vorn, ganz wenig - so 30mm vielleicht, tiefer haben wollen. Hinten stehn meine Felgen ja schön in den Radläufen, ich finds halt vorn einfach unästhetisch.

Könnt ihr mir sagen, wie viel die Eintragung kosten könnte, wenn ich die Variante mit 190er Federn und den "Wunschspaxdämpfern" in erwägung ziehe?
Sollte das ein Problem für den TÜV sein hinten Serie und vorne anders?
Wie läuft die Abnahme ohne ABE?

Würde mich echt freuen wenn ihr mir eure Erfahrungen schildern könntet!

Danke, seid n nettes Forum 8)

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Samstag 5. Mai 2007, 15:23

Wenn würde ich vorne und hinten die gleichen Dämpfer verbauen, dem Fahrverhalten zu liebe. Die 190er Federn mußt Du bei der Dekra(OSTEN) oder TÜV(WESTEN) per Einzelabnahme abnehmen lassen. Muß aber kein Prüfer, also einfach mal vor dem Umbau fragen. Nur 30tiefer klingt doof, da selbst das 60er Fahrwerk von Kunze und CO. nicht so richtig zufriedenstellt. Da bleibt immer noch ein Riesenspalt zwischen Rad und Radkasten....
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

Benutzeravatar
chris 353w
Beiträge: 1126
Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 20:34

Beitrag von chris 353w » Sonntag 6. Mai 2007, 11:56

kommst drauf an was er will

am ersten mai wieder einen polo von der fraktion ,,bandscheibenfeile"
gesehen. und dann huppelt er mit abartig hartem fahrwerk über die boden-
wellen der straße..

Tim.

Beitrag von Tim. » Sonntag 6. Mai 2007, 18:24

Das mit den Aufnahmepunkten kannst du ganz schnell vergessen, aus dem einfach Grund, weil der Rest der Karosse auch auf dem Rahmen liegt.
Du müstest um die Karosse optisch tiefer zu bekommen nicht die Federbeinaufnahmen verändern, die sowieso nur mit dem Rahmen verbunden sind und weniger mit der Karosse, sondern du must die Aufnahmepunkte der Karosse auf dem Rahmen tieferlegen. Der Durchgang an der Stelle wo die Federbeine sind muß sicher auch verändert werden, aber nur damit die Federbeine durch diese "Augen" in der Karosse durchgehen.
Und bevor du soviel Aufwand betreibst, kannste dir auch ein richtiges Fahrwerk kaufen. :wink:

Locke79

Beitrag von Locke79 » Mittwoch 13. Juni 2007, 12:05

Hab schon wieder so nen komisches Gefühl im Hals. Also nen Fahrwerk für nen Warti zu bauen, stellt ja wohl überhaupt kein Problem dar... :D :D :wink: :tuev:


Is der motor kalt-gib ihm sechseinhalb

Benutzeravatar
stephanw
Beiträge: 755
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 13:41
Wohnort: HAL

Beitrag von stephanw » Mittwoch 13. Juni 2007, 12:48

Und was ist Dein Vorschlag ? Ist der TÜV-bar ?
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Mittwoch 13. Juni 2007, 13:11

Bauen ist ja nicht das Problem, sondern bauen in Verbindung mit TÜV-Abnahme. Meinen 1.3er habe ich ja nun auch etwas tiefer gepackt, aber noch nicht abgenommen. Die Prüfer haben sich da immer so komisch :D
Aber wenn Du nen guten Prüfer an der Hand hast, immer her damit :)
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

Locke79

Beitrag von Locke79 » Donnerstag 14. Juni 2007, 12:06

Kunze rein-eintragen-Kunze raus-selbsgebautes rei :D

Antworten