Seite 25 von 29

Verfasst: Donnerstag 21. Januar 2010, 18:23
von TrabiG40
Mein Tourist hat nun dank des Tauwettes nächste Woche seine Abnahme mit dem ABU u.s.w. . Nun gehts an das Fahrwerk. :mrgreen:

Hab mir hier alles in Ruhe durch gelesen und komme zu folgenden:

Dämpfer hab ich die Bestell Nr.

80 1580 sport Koni
80 1350 sport Koni

Opel Kadett B und VW Käfer Preis für alle 4 Dämpfer ca.280€ :o

und Apex Federn

50-10001 Mercedes 190 2.3 & 2.5 V6 (W201) Vorderachsfeder,
40-30002 Ford Sierra Hinterfeder.

Preis ist mir noch nicht bekannt. :(

Ich fahre einen 353er Touristen auf 1.3er Rahmen. Paßt das so? Tüv, Abnahme?

Andere Ideen und Vorschläge stehe ich offen gegenüber. :)

Das Fahrwerk vom Project 601 ist mir zu teuer und Trabiteile.de wäre eine Alternative für mich. Scheint aber noch keiner gekauft bzw. eingebaut zu haben. Hab da leider noch keine Fotos von gesehen oder ein Auto. :roll:

Gruß Frank

Verfasst: Donnerstag 21. Januar 2010, 18:31
von T.S.
TrabiG40 hat geschrieben: Ich fahre einen 353er Touristen auf 1.3er Rahmen. Paßt das so? Tüv, Abnahme?
warum nicht, ist letztlich 1.3 und die Freigängikeit zählt.
TrabiG40 hat geschrieben: ... und Trabiteile.de wäre eine Alternative für mich. Scheint aber noch keiner gekauft bzw. eingebaut zu haben. Hab da leider noch keine Fotos von gesehen oder ein Auto. :roll:

Gruß Frank
Auf der HP sind Bilder.... Dämpfer sind die vom Schwarz, sollen aber auch nicht das wahre sein...

Verfasst: Freitag 22. Januar 2010, 07:24
von TrabiG40
Was ist mit dem RPS Fahrwerk 625€ - 65mm ? Hat das jemand? Gibts da zu Bilder? :?

Verfasst: Freitag 22. Januar 2010, 09:21
von Jens_M3
Machts doch net so kompliziert. Die Dämpfer kann man selber härter machen und die Federn kann man drücken lassen. Die kriegste genausowenig eingetragen wie die Sportfedern vom Benz oder Opel oder sonstwas. Und Spax oder Apex taugt ja nun mal gar nix. Oder man kauft einfach bei Bilstein eins.....und fährt normale Federn. Ein Auto hab ich mit Bilstein und eins mit härteren Seriendämpfern. Beides erste Sahne

Verfasst: Freitag 22. Januar 2010, 09:24
von Jens_M3
hier Bilstein...allerdings auch mit Benz Federn vorne.....

Bild

von dem anderen hab ich kein Bild zur Zeit......kommt noch

Verfasst: Dienstag 26. Januar 2010, 18:50
von Jens_M3
bei ebay ist n Bilstein drinne....also zuschlagen Jungs...................

Verfasst: Dienstag 26. Januar 2010, 19:17
von timi

Verfasst: Montag 8. Februar 2010, 01:46
von Gast
Can someone tell me please the order numbers of the original Wartburg 1.3 springs and shocks?

Verfasst: Montag 8. Februar 2010, 01:46
von Gast
Koni.. :oops:

Verfasst: Samstag 25. September 2010, 20:08
von Gepi 13
Hallo. Tieferlegungsgemeinde :D
Sagt mal, hat einer das 60/40 Fahrwerk von Projekt 601 im 1,3er?
Ich habe ein Problem mit den vorderen Federn, sie springen im unbelasteten Zustand aus den unteren Federtelern! Ist das bei dem Fahrwerk ,,normal´´? oder sind einfach die Stoßdämpfer zu lang, laut Beschriftung sind sie nur 3cm gekürzt, hinten komischerweise 6cm :?:

Verfasst: Samstag 25. September 2010, 21:32
von wartburgtuner
Gepi 13 hat geschrieben:Hallo. Tieferlegungsgemeinde :D
Sagt mal, hat einer das 60/40 Fahrwerk von Projekt 601 im 1,3er?
Ich habe ein Problem mit den vorderen Federn, sie springen im unbelasteten Zustand aus den unteren Federtelern! Ist das bei dem Fahrwerk ,,normal´´? oder sind einfach die Stoßdämpfer zu lang, laut Beschriftung sind sie nur 3cm gekürzt, hinten komischerweise 6cm :?:
hast du auch die Dämpfer aus dem Fahrwerk drin? Ich hab im 353er keine Probleme, aber der hat ja andere Stossis drin,bei mir ist es hinten so, der TÜV hat es auch bemängelt :(

Verfasst: Samstag 25. September 2010, 21:59
von Gepi 13
ja, habe die paßenden dämpfer drinne, obwohl paßend warscheinlich der Falsche ausdruck ist :evil:
Hinten ist alles schnicke, ich möchte noch erwähnen das füpr vorn und hinten kein Federspanner gebraucht wurde und keine Karosse auf dem Rahmen wohnt! ob das nun besonders gut, oder besonders schlecht ist weiß ich nicht, ist mein erster Warti den ich aufbaue und tiefer :oops: lege

Verfasst: Sonntag 26. September 2010, 10:49
von PEPPI192
Karosse ist egal, der Weg wird durch die Dämpfer begrenzt. Die Federn gehen ohne Spanner rein, das ist auch ok.
Ausgefedert sieht es vorn beim 1.3er so aus ...

Bild

.. da springt nix raus.
Hab sogar noch etwas kürzere Federn (rechts im Bild) drin, dass geht auch ohne Probleme.

Bild

links: Original; Mitte: Apex (Project 601); rechts Apex etwas kürzer als Project

Beim einbauen und anschliessendem belasten der Feder musst du diese eventuell etwas nach innen drücken, da sie anfänglich das Verlangen hat nach aussen weg zu wollen.
Wenn alles korrekt montiert ist sollte es keine Probleme geben.

Verfasst: Sonntag 26. September 2010, 19:26
von Gepi 13
So der Fehler ist gefunden. Habe das Chasis heut mal auf die Räder gestellt. Habe das Dämpferlager oben auf dem Rahmen Losgeschraubt, und siehe da, ich kann die Stoßdämpfer noch etwa3 bis 4 cm nach oben rausziehen. Das heißt dan wohl das die Stoßdämpfer zu lang sind und die Federn mit den jetztigen zu wenig bis garkeine Vorspannung haben. Koriegiert mich bitte wen ich falsch liege! :wink:

Ach ja Fotos hab ich jede Menge gemacht, ihr müßt mir nur mit dem Hochladen helfen1 :oops:

Verfasst: Donnerstag 21. Oktober 2010, 23:02
von ChakaZulu
TrabiG40 hat geschrieben: ......und Apex Federn

50-10001 Mercedes 190 2.3 & 2.5 V6 (W201) Vorderachsfeder,
40-30002 Ford Sierra Hinterfeder.

Preis ist mir noch nicht bekannt. :(

....
Hallo alle zusammen,

ich komme aus Bulgarien und will Apex Tieflegungsfedern einbauen. Das Problem ist, dass ich nicht weiss wie das alles aussehen würde, da das Auto ein Alltagsauto ist, will ich, dass es nicht so tief würde. Könnt ihr vielleicht ein Foto als Beispiel ( Wagen mit schon eingebauten Apex Federn ) hochladen. Es handelt sich um MB VA Apex Federn und Sierra HA Apex Federn.

Danke!!!
MFG