Tieferlegung 353

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
Benutzeravatar
Oevi
Beiträge: 452
Registriert: Sonntag 6. Mai 2007, 14:55
Wohnort: Winterberg OT Züschen / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oevi » Donnerstag 11. Juni 2009, 05:36

@ thomas: Reifengröße ist 175/50 R13
@ Normen: Genau das ist das Problem. Die Rad-/Reifenkombi verliert sich - zumindest vorn. Deshalb ja die Überlegung tiefer zu gehen.
@ Krtek: Das mit dem Alltag ist nämlich echt das nächste Problem. Ich denke mal, wenn ich ihn wirklich nehmen sollte, bleibt das Fahrwerk so wie es ist. Zu tief macht irgendwann auch keinen Spaß mehr - spätestens wenn man wie eine Schnecke über den Bahnübergang muss und hinter einem schon alle hupen :wink:
Offiziell soll der Warti 3.950,- EUR kosten :shock: . Allerdings bekomme ich Sonderkonditionen, da ich -wie schon in einem anderen Thread geschrieben- den 353er, den ich vor kurzem beim gleichen Händler gekauft habe, nicht zugelassen bekomme. Der Brief ist weg. Laut Aussage vom Händler ohne Probleme machbar. In der Praxis ist dem leider nicht so. Auf jeden Fall holt er den Warti nun kostenlos bei mir ab, rechnet den Betrag für den neuen an und zwecks "Kundenpflege" krieg ich ihn halt einen ganzen Schlag günstiger :wink:

Lg, Övi
Liebe Grüße, Oevi :paper:

Meine Homepage: http://www.ifa-mobile-ddr.de.to/

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Beitrag von Krtek » Donnerstag 11. Juni 2009, 06:38

Das mit dem Bahnübergang ist in jedem Falle so; Die Federn sind unglaublich hart, speziell die Vorderachse wird eher springen / hoppeln, als fest auf der Straße sein.
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Benutzeravatar
Oevi
Beiträge: 452
Registriert: Sonntag 6. Mai 2007, 14:55
Wohnort: Winterberg OT Züschen / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oevi » Donnerstag 11. Juni 2009, 07:01

Okay, war ein blödes Beispiel :wink:
Nein, aber hier bei mir zu Hause ist es ziemlich bergig und ich hatte mal mit 'nem Trabi (- 130mm) das Problem, dass ich nicht bis zu mir nach Hause fahren konnte. Das nervt schon, wenn du erst ein paar Hundert Meter laufen musst, um zum Auto zu kommen :roll: . Das möchte ich in jedem Fall vermeiden...
Liebe Grüße, Oevi :paper:

Meine Homepage: http://www.ifa-mobile-ddr.de.to/

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Beitrag von Krtek » Donnerstag 11. Juni 2009, 07:05

Meiner könnte /müsste optisch auch noch tiefer an der VA, aber ich setze jetzt schon mit Lippe und Auspuff beim einfahren in die Tiefgarage auf...man muss sich immer entscheiden...
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Benutzeravatar
Die Wartburgfahrerin
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 10:44
Wohnort: (H)erzgebirge

Beitrag von Die Wartburgfahrerin » Donnerstag 11. Juni 2009, 08:05

jetzt malt mal nicht den teufel an die wand... ich fahre meinen 1.3er auch täglich... klar ist er tief wie sau. aber es gefällt mir und da ich ja weiß welche straßen ich meiden sollte
passt das schon
@krtek
dann hilft nur umziehen :wink:
@oevi
entweder man gewöhnt sich daran oder versuch es mal mit 14" bringt manchmal auch schon was....
also bei unserem 353er tourist muß man wirklich schon ganz schön aufpassen das der uttpuff noch dran bleibt... gut der ist ja auch nicht für alltäglich bestimmt.. und ohne bretter kommt man da auch nicht aus der garage...

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orange » Donnerstag 11. Juni 2009, 09:09

ich fahre das originale, kürzere fahrwerk mit bilstein. meine erfahrung ist, dass es nicht unbedingt tiefer sollte. für mich der optimale kompromiss, da die dämpfer nicht knüppelhart sind, sondern noch einen gewissen fahrkomfort bieten. soll heißen: schlechte strassen lassen sich in normaler geschwindigkeit fahren, in kurven beweist das fahrzeug stehvermögen.
bilder davon schwirren hier irgendwo rum. das optische problem besteht aber auch.... hinten ok, vorn könnte es noch 30-40 millimeterchen...
ich kann aber damit leben!

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Freitag 12. Juni 2009, 13:54

Wenn Du 175/70R13 drauf fahren würdest, käme er höher und der Radkasten würde sich mehr füllen...
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

Benutzeravatar
Oevi
Beiträge: 452
Registriert: Sonntag 6. Mai 2007, 14:55
Wohnort: Winterberg OT Züschen / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oevi » Freitag 12. Juni 2009, 14:05

@ thomas: Daran habe ich auch schon gedacht. Allerdings ist dann der Effekt mit den Niederquerschnittsreifen weg...
Am 19. oder 21.06. hole ich den Wartburg ab. Danach schaue ich dann mal, wie es weiter geht :wink:
Liebe Grüße, Oevi :paper:

Meine Homepage: http://www.ifa-mobile-ddr.de.to/

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orange » Freitag 12. Juni 2009, 14:43

Oevi hat geschrieben:Am 19. oder 21.06. hole ich den Wartburg ab. Danach schaue ich dann mal, wie es weiter geht
direkt nach dornburg, würde ich sagen... :mrgreen:

Benutzeravatar
Oevi
Beiträge: 452
Registriert: Sonntag 6. Mai 2007, 14:55
Wohnort: Winterberg OT Züschen / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oevi » Freitag 12. Juni 2009, 17:10

orange hat geschrieben:direkt nach dornburg, würde ich sagen... :mrgreen:
Werde ich leider nicht schaffen. An dem Wochenende bin ich leider schon verplant. Aber das HeimWeh ist schon fest eingeplant :wink:
Liebe Grüße, Oevi :paper:

Meine Homepage: http://www.ifa-mobile-ddr.de.to/

Benutzeravatar
PEPPI192
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 7. März 2007, 13:20

Beitrag von PEPPI192 » Freitag 19. Juni 2009, 21:27

Klappe die 2te!

Hallo Leute,

habe das 60/40 Fahrwerk von Project 601 in meinem Warti.
Ich hab mir nun Federn für die Vorderachse vom Mercedes besorgt, die auch von Apex sind und die gleiche Nummer haben, allerdings sind die Federn etwas kürzer, eine Windung weniger (wohl 70er Tiefgang beim MB190) und unten angeschliffen.
Wie bekomme ich diese am besten eingetragen, denn ein Gutachten für den Wartburg gibt´s ja nicht und mit dem MB190 Gutachten brauch ich wohl nicht antanzen.
Waren die vielleicht früher beim Projectfahrwerk drin, weil die neueren sind nicht angeschliffen und im Gutachten steht etwas von angeschliffen. Die kürzeren Federn sind von 1999. Bitte um Rat. Oder hat gar jemand das Projectfahrwerk mit weniger Windungen eingetragen?
Das allergrößte Übel is dann noch, dass ich im Westen wohne und die Herren vom :tuev: mich jedesmal mit großen :shock: anschauen, wenn ich irgend etwas erfragen will.

Danke schonmal für Eure Hilfe

Bild
tu´was du nicht lassen kannst und lass was du nicht tun kannst

Benutzeravatar
Danny76
Beiträge: 616
Registriert: Montag 14. November 2005, 12:26
Wohnort: Ostberlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny76 » Freitag 19. Juni 2009, 23:44

Wat willste denn da eintragen lassen? Steht doch die selber Nummer drauf! Bau ein die Federn und gut is.....

Benutzeravatar
PEPPI192
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 7. März 2007, 13:20

Beitrag von PEPPI192 » Samstag 20. Juni 2009, 20:04

mir ging es halt um die Windungen, die ja auch im Fahrzeugschein eingetragen sind.
Ok, sicherlich wird da nie einer nach krähen, wollte es halt TÜVsicher haben. Wobei die angeschliffenen eh viel besser in der Aufnahme sitzen.
Und es hätte ja sein können, dass einer den Unterschied zwischen dem Fahrwerk heut und damals kennt und was anderes eingetragen hat.

Wer trägt das bei Euch ein, wenn noch kürzere Federn und Dämpfer genutzt werden? Drücken die TÜV Onkels im Osten eher ein Auge zu?
tu´was du nicht lassen kannst und lass was du nicht tun kannst

Benutzeravatar
RS800
Beiträge: 1838
Registriert: Mittwoch 30. August 2006, 15:41
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Beitrag von RS800 » Samstag 20. Juni 2009, 20:10

PEPPI192 hat geschrieben:Drücken die TÜV Onkels im Osten eher ein Auge zu?
Hier dürfen nur die grünen Männchen :( :( :(
Willst Du Dir den Sieg verscherzen, fahre Isolator-Kerzen !

Benutzeravatar
PEPPI192
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 7. März 2007, 13:20

Beitrag von PEPPI192 » Samstag 20. Juni 2009, 20:19

hier ist es umgedreht, die "Grünen" dürfen nix und der TÜV darf alles, nur zwischen dürfen und wollen ist nur ein ganz kleiner Unterschied, von einem Lichtjahr, vorallem wenns um Warburg geht, kenn se nich, machen se nich
tu´was du nicht lassen kannst und lass was du nicht tun kannst

Antworten