Motorenumbau Warti 1.3 - Polo 86c 1.3 ?

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
Antworten
T.
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 16:19
Wohnort: Adelschlag, Bayern

Motorenumbau Warti 1.3 - Polo 86c 1.3 ?

Beitrag von T. » Sonntag 1. April 2007, 10:57

Servus.

Ich hoffe das mir überhaubt noch einer eine antwort zu diesem thema geben wird. :roll:

Ich möchte in meinen 1.3 die maschine vom 90'er 86c einbauen.
Mkbst: Glaube NZ- auf jeden is es ein 1.3 mit 55 Ps - hat für jeden Zyl.
ne einzelne Einspritzdüse auf der Ansaugbrücke-.

Nun zur eigentlichen Frage: Gibt es da irgendwelche Probleme beim Umbau die ein technisch durchschnittlich begabter Mensch nicht auf die Reihe bekommt?
Was gibt es überhaubt für Probleme?
Was sagt der Mann vom TÜV?
Und hat schon mal einer versucht das Automatikgetiebe vom 3 golf dahinter zu hängen? (Hätte zur not auch noch den Motor dazu ,allerdings
1.8l,90 Ps, Monojet. Nur denke ich das da die Probleme minimal größer werden könnten) :noplan:

Ich hab ja schon mal bei meinem TÜV-Fuzie hier in Bayern Nachgefragt,
aber ich glaube der wuste nicht einmal wie Wartburg geschrieben wird! :tuev:

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Sonntag 1. April 2007, 11:29

Warum sollst Du denn keine Antwort bekommen?

Siehe hier: viewtopic.php?t=120&postdays=0&postorde ... or&start=0 . Gibt noch mehr im Technikteil dazu.
Der 1.8er mit dem Automatikgetriebe passt nicht. Beim Polo ist das einzige Problem die beim Polo selten vorhandenen Löchern für den Motorhalter. Oder nimmst den Wartiblock weiter. Wenn Du das 4Gang vom Warti lässt ist es auch ganz einfach. Wenn Du VW 5Gang bauen willst, schaust Du da: viewtopic.php?p=10&highlight=5gang#10
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

T.
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 16:19
Wohnort: Adelschlag, Bayern

Beitrag von T. » Sonntag 1. April 2007, 13:07

Nein das 4- Gang soll eigentlich drin bleiben.
Der polo is zur Zeit noch im Besitz meiner "Zarten" und da läuft die Kiste 180-190 km/h auf der Graden! ( ich hab's gesehen - Ich war dabei)
lt. Tacho natürlich!
Frage: is er dann im Warti sehr viel langsamer?

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Sonntag 1. April 2007, 13:12

Mit dem Seriengetriebe, schafft er die gleiche Geschwindigkeit wie mit dem Originalen Motor. Das Getriebe macht es Hauptsächlich...
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

T.
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 16:19
Wohnort: Adelschlag, Bayern

Beitrag von T. » Sonntag 1. April 2007, 13:18

Also muß das getriebe wohl auch mit rüber. gibts da was besonderes zu beachten?

mc-kev
Beiträge: 151
Registriert: Montag 27. Februar 2006, 22:02
Wohnort: 16727 Velten

Beitrag von mc-kev » Sonntag 1. April 2007, 13:50

Getriebe Umbau ist etwas schwieriger...bin auch grad dabei....NZ Spritze plus fünfgang...Das volle Program. Auf Spritze umbauen ist relativ einfach. Alte A-brücke runter..neue rauf, elektrik Spritpumpe und sollte gehen. Getriebe habe ich das 8P. Passt im tausch eins zu eins. Jeoch mußt du Getriebehalter ändern, Schatung/Gestänge und Antriebe müssen Umgeschweist werden.
Kannst ja mal in den Bericht von Olsche schauen...alles gut beschrieben

T.
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 16:19
Wohnort: Adelschlag, Bayern

Beitrag von T. » Sonntag 1. April 2007, 14:09

Naja mit dem Getriebe muß ja auch nicht gleich sein. Das mit dem Motor schon. Ich weiß nicht, aber ich vertraue dem IFA Agregat nicht so richtig.
Die Kiste soll mich spähter ja nach nach hause tragen usw. möglichst ohne das ich 3 mal die Woche drunter liege.

Marco
Beiträge: 356
Registriert: Samstag 21. Februar 2004, 13:20
Wohnort: DD

Beitrag von Marco » Sonntag 1. April 2007, 16:16

Aber komm nich auf den Gedanken der Wartburg rennt damit auch 180-190(nich mal nach Tacho) :shock: da fehlt etwas Leistung dafür.
Aber ansonsten ist das ne gute Ausgangsbasis bzw. Alltagslösung :wink:

Viel Spaß beim bauen..........

T.
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 16:19
Wohnort: Adelschlag, Bayern

Beitrag von T. » Sonntag 1. April 2007, 16:44

Ne,ne Wenn er ne konstante 140 km/h läuft reicht das völlig.
man will ja auch was von der Gegend mitbekommen.
Auserdem will ich nicht wegen dem ich-will-schnell-fahren Gefühl umbauen,sondern wegen dem ich-hör-da-ein-komisches-geräusch-vom-Motor-und-muß-noch-350km-fahren Gefühl.
Den Polo haben wir seit 4 Jahren und hatten nie Probleme mit der Kiste,
da ich aber nunmehr meine "wartburg Macke" wiederentdeckt habe sind seine tage wohl gezählt.

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Sonntag 1. April 2007, 20:13

Das IFA-Aggregat ist doch das Gleiche wie das im Polo.
Wenn du natürlich lieber die Einspritzung statt des Vergasers hast, versteh ich das schon, aber deshalb muß man ja nicht den ganzen
Motor wechseln. siehe oben

Ich möchte aber auch mal anzweifeln, ob der Polo wirklich 180 fährt, laut Tacho vielleicht,aber obs wirklich soviel ist?

T.
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 16:19
Wohnort: Adelschlag, Bayern

Beitrag von T. » Montag 2. April 2007, 09:24

Nene Ich werd doch nicht nen Motor auseinanderreisen der funktioniert und trocken is,um die Teile in nen Motor einzubauen der aussieht wie die gröste Ölqwelle von Kuwait und klappert wie ein Iveco im Standgas.
Also dann eher: wenn schon, denn schon! :mrgreen:

Ob es wirklich 180 - 190 Sachen waren kann ich nicht sagen, denn in so einem Wagen schaut man bei der Geschwindigkeit nur noch nach vorn.
Probiert es selber: BAB 4 Chemniz --- Nossen mit nem 1.3 polo 86c
Bj 10/90 4-gang. Dann fahren, und wenn im 4 gang der Wagen die Abriegeldrehzahl ereicht hat dann schaut auf den Tacho.
Natürlich geht das auch auf jeder anderen BAB. :driver:

----- Nur meinen Polo bekommt ihr dafür net -----
:running:

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Beitrag von Krtek » Montag 2. April 2007, 09:49

Also ich kann mich über den Wartburgmotor nicht beschweren; FF/Oder - Berlin Lichtenberg 45 min. und durchgehend Vollgas. Der Motor ist weit über 150Tsd. gelaufen und zieht nach eigenem Tacho konstant bis 150 ran (ja auch bergauf), dannach dauert es, geht aber weiter. HABE IHN ALSO IN DER VERGANGENHEIT ORDENTLICH GEQUÄLT UND MUSS SAGEN; DER LÄUFT. Ich habe noch keine Probleme festgestellt, die ich nicht auch bei anderen Fabrikaten erlebt habe. Meine These dazu lautet auch (ohne das ich es argumentativ belegen könnte): Wenn man ab und an mal eine kleine Wartung durführt, Öl prüft usw., wenn man auch nach Vollgas wieder etwas zum Kühlen langsamer fährt, wenn überhaupt hingeschaut wird, wird man eher selten von unerwarteten Defekten überrascht. Einsteigen und losfahren ist mit älteren Autos meines Erachtens nicht unbegrenzt möglich (zumindest nicht auf Dauer) und da kommt auch ein Polo mit der Zeit hin...Mein System ist Spritze + Kaltlauf + Wartburgblock, damit Euro 2 und gemessene 175Km/h. Es folgt 5 Gang (nicht heute und morgen) für das wirtschaftliche Fahren und ich denke, dass ist für mein Alltags - Tourist (Schöne Kombis heißen Tourist!) der Beste Kompromiss...
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

T.
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 16:19
Wohnort: Adelschlag, Bayern

Beitrag von T. » Montag 2. April 2007, 16:39

Also naja , ich kann mich mit dem Orginalen IFA Triebwerk nicht so richtig anfreunden. (eventuell auf Grund meiner 353'er Zeit)
Mich haben meine Wartburg nie im Stich gelassen aber ich denke das lag nur ander besonderen Pflege,für die nunmehr keine Zeit mehr habe.
( Es waren allerdings alles 353 )

Dies is mein erster 1.3 und der is immerhin auch schon 17 jahre,
( soviel zu alten autos ) mit dem ich bis jetzt kaum 3km gefahren bin,
weil der ständig irgendwas neues hat. Das neuste is z.B.: Das Scheiben-
wischgestänge is festgerostet. Der Motor hat auch ständig neue macken,
heut is das morgen was anderes. :cry:
Ich möchte weder besonders sauber (G-Kat usw) noch besonders schnell
fahren.Ich möchte einfach nur ankommen. Bei 20 wie bei 400 km.

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Montag 2. April 2007, 20:34

Das ist schon richtig, nen intakten dichten Motor sollte man nicht auseinandereißen. Deshalb bau ich ja auch an einem Ersatzmotor. :)

Ansonsten kann ich nur beipflichten,mit etwas Pflege ist der 1.3er ein sehr dankbares Auto das einen nicht im Stich lässt.

Meiner ist jetzt aus nem halben Jahr Winterschalf erwacht und läuft bestens. :)

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Montag 2. April 2007, 20:45

Also, ich habe auch noch nie irgendwelche Probleme mit der 1.3er Maschine gehabt. Und meinen Ersten Motor habe ich bestimmt bald 100.000km bewegt. Nur mal Wasserpumpe, Zahnriemen und die üblichen Duchsichten... Mit dem Getriebe hatte ich da schon mehr Sorgen, aber das ist ja ne andere Geschichte 8)
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

Antworten