3- Fach-Vergaseranlage

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
Derbe-Derbe-Racing
Beiträge: 42
Registriert: Mittwoch 22. November 2006, 16:55

3- Fach-Vergaseranlage

Beitrag von Derbe-Derbe-Racing » Samstag 10. März 2007, 22:03

Hallo alle mit´n ander!
Ich wollte euch einfach nur mal so meine selbst gebaute 3 Vergaseranlage vorstellen und ma inne Runde hören wie euch das Teil gefällt?
:schock: du hier:

Bild

Bild

Bild

Bild
DDR=DerbeDerbeRacing

Benutzeravatar
wartburgtuner
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 16. April 2006, 10:57
Wohnort: BW + Vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von wartburgtuner » Samstag 10. März 2007, 22:23

Gefällt mir sehr gut, haste gleich mehrere Flansche gerfässt :D , wie ist das, ist jeder Zylinder vom Ansaugtrakt her einzeln verschlossen, oder gibt es noch die offenen Verbindungen im Motorblock??

Benutzeravatar
Danny76
Beiträge: 616
Registriert: Montag 14. November 2005, 12:26
Wohnort: Ostberlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny76 » Samstag 10. März 2007, 22:30

Sieht gut aus das Teil, nur sollten die Löcher hinten nicht rund sein :wink:

Benutzeravatar
Normen
Beiträge: 458
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 19:19
Wohnort: MVP
Kontaktdaten:

Beitrag von Normen » Samstag 10. März 2007, 22:59

was hindert die gaser am rausfallen? wird das noch geschlitz oder wie haste dir das gedacht?

Derbe-Derbe-Racing
Beiträge: 42
Registriert: Mittwoch 22. November 2006, 16:55

3-Fach-Vergaser

Beitrag von Derbe-Derbe-Racing » Sonntag 11. März 2007, 00:22

ja, es ist jeder Ansaugtrakt vom anderen getrennt, is leider noch net ganz fertig....ja, die Brücke wird noch geschlitzt und dann kommen schellen drum.
Muss alles noch den "feinschliff" erhalten :wink:

Bild

aber irgentwie denk ich mir das geht noch größer, ma gucken was der Vergasermakt noch Feines hergibt :D
DDR=DerbeDerbeRacing

Derbe-Derbe-Racing
Beiträge: 42
Registriert: Mittwoch 22. November 2006, 16:55

Re: 3-Fach-Vergaser

Beitrag von Derbe-Derbe-Racing » Sonntag 11. März 2007, 00:29

die löcher für die vergaser sind übrigens passungen, kannst aufn kopf halten und rumschleudern, die bleiben drinne :D , aber wie gesagt wirds noch geschlitzt und weil die frage kommen wird:
JA, die nasen am einlass sind wech, kommen sonderanfertigungen mit 1 kolbenring rein, wie bei denn crosser 2 taktern.
hab noch einiges vor mir :roll:
DDR=DerbeDerbeRacing

Tim.

Beitrag von Tim. » Sonntag 11. März 2007, 11:57

Bei diesen riesigen Einlasschlitzen im Block sind da die Vergaser nicht etwas klein, wie groß sind die? Und der Durchlass der einzelnen Kanäle in der Brücke wie groß ist der?

Derbe-Derbe-Racing
Beiträge: 42
Registriert: Mittwoch 22. November 2006, 16:55

3-Fach-Vergaser

Beitrag von Derbe-Derbe-Racing » Sonntag 11. März 2007, 12:16

ja, hatte ja geschrieben, dass da wohl noch was größeres dran soll dann muss ich aber erstma passende vergaser krigen. da sind im mom 30er drauf,
die durchlässe in der brüche haben auch 30, da fühlt man kein übergang wenn man da mit finger duch geht.
aber die werden nach hinten hin noch geweitet, wie gesagt, NOCH NICHT ALLES FERTIG, leider!!!! :cry:
DDR=DerbeDerbeRacing

Benutzeravatar
Normen
Beiträge: 458
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 19:19
Wohnort: MVP
Kontaktdaten:

Beitrag von Normen » Sonntag 11. März 2007, 12:27

man kann die durchflußmenge erhöhen 1. grösserer querschnitt und 2. höhere flussgeschwindigkeit.

wobei 2. ne wissenschaft ist

Tim.

Beitrag von Tim. » Sonntag 11. März 2007, 14:44

Ich frag nur weilich mit mit dem tuning des 3 Zyl. noch nicht so großartig befast hab.

30 hört sich für mich erstmal sehr wenig an, wenn origi ein 40er drauf sitzt, auch wenn der sich auf drei Töpfe aufteilt. Bekommt man mit nem 30er pro Topf überhaupt ausreichend Füllung?

Mawo
Beiträge: 59
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 21:18

Beitrag von Mawo » Sonntag 11. März 2007, 20:06

Warum nicht ? Melkus hatte auf seinen Motoren auch 30er MZ Vergaser drauf. Soll glaube bis 90 PS ausreichend sein, mit entsprechender Abgasanlage.

Benutzeravatar
Michael B.
Beiträge: 451
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 11:30
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Michael B. » Sonntag 11. März 2007, 21:43

Mawo hat geschrieben:Warum nicht ? Melkus hatte auf seinen Motoren auch 30er MZ Vergaser drauf. Soll glaube bis 90 PS ausreichend sein, mit entsprechender Abgasanlage.
Es waren anfangs sogar "nur" die 28er-BVF-Vergaser, allerdings gab es da auch noch die alte Auspuff-Anlage mit dem 353-Hauptschalldämpfer und den Barkas-Endrohren, so dass sich der Leistungszuwachs gegenüber dem normalen 353 noch in Grenzen hielt ( aber schon spürbar war ! )
Später kam dann der Auspuff mit dem Spitznamen "Panzerfaust" sowie größere Vergaser ( wobei teilweise verbaut wurde, was da war : 30er-BVF, B6-Rennvergaser, Jikov oder auch 2 Weber-Doppelvergaser, bei denen ein halber Doppelvergaser stillgelegt wurde. So war's eben "damals" ! ).
Die Leistung betrug dann zum Schluß mit den Leutert-Blöcken und anderen Modifikationen auch über 100 PS, die sogar relativ standfest waren.

Benutzeravatar
waburator
Beiträge: 38
Registriert: Montag 1. Januar 2007, 09:29
Wohnort: Bad Berka
Kontaktdaten:

Beitrag von waburator » Sonntag 11. März 2007, 21:52

Hallo Derbe-Derbe-Racing bevor du die schöne Brücke schlitzt hier ein kleiner Tipp von mir. Wenn du schon exakte Passungen für die Vergaser gedreht hast versuche es mal mit Schraubensicherungsmasse die Vergaser einzukleben das hält bei mir schon Jahrelang ohne Probleme und Schellen. Einziger nachteil die Vergaser gehen nicht mehr so einfach raus ich schraube dann halt die ganze Brücke ab.

Derbe-Derbe-Racing
Beiträge: 42
Registriert: Mittwoch 22. November 2006, 16:55

Ansaugbrücke und Vergaser

Beitrag von Derbe-Derbe-Racing » Sonntag 11. März 2007, 22:04

ich wollte eigentlich ne melkusansaugbrücke mit original 30er Vergasern draufbauen, aber weil der motor in mein trabi sollte, passte das von der länge nicht, deshalb hab ich kurzer hand selbst etwas kurzes gebastelt
ich wisst ja: wat nicht passt, wird dranpassend gemacht 8)

Bild

Bild
DDR=DerbeDerbeRacing


Antworten