Tacho - Kilometerstand verändern

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Tacho - Kilometerstand verändern

Beitrag von orange » Donnerstag 8. Februar 2007, 21:45

guten tag,

habe auf der oldtema endlich den lang gesuchten tacho erhalten
(DANK AN FRANK!!! :mrgreen: )

leider ist der kilometerstand zu gering. :roll: wie bekomme ich den tacho am einfachsten auf 75000, ohne alles auseinander bauen zu müssen???
Zuletzt geändert von orange am Donnerstag 8. Februar 2007, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
koppe2003
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 26. November 2006, 13:06
Wohnort: Zella-Mehlis/ Thüringen

Stichwort Dremel

Beitrag von koppe2003 » Donnerstag 8. Februar 2007, 21:57

einfach nen dremel dranhängen...und ne alte welle...und dann viel spass...

hab ich auch schon gemacht....kannst ja vorher mal ausrechnen wie lang das dauert *G*
bei maximal na sagen wir 200km in der stunde lol....

mfg koppe

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7764
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Donnerstag 8. Februar 2007, 21:59

Gabs da nicht mal nen Film......Ferris macht blau....das würd ich lassen :mrgreen: :wink:

Mal nen Dremsel anschliessen.... :noplan:

Benutzeravatar
koppe2003
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 26. November 2006, 13:06
Wohnort: Zella-Mehlis/ Thüringen

ferris

Beitrag von koppe2003 » Donnerstag 8. Februar 2007, 22:04

bei ferris haben se ja versucht nen gtb450 im rückwärtsgang denn kilometerstand zurücklaufen zu lassen.........
*G

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orange » Donnerstag 8. Februar 2007, 22:11

ihr macht mir ja mut... :(

Benutzeravatar
koppe2003
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 26. November 2006, 13:06
Wohnort: Zella-Mehlis/ Thüringen

naja

Beitrag von koppe2003 » Donnerstag 8. Februar 2007, 22:25

also ich kann definitv sagen, dass das mit dem dremel funzt...hab ich sowohl beim moped als auch beim auto schon gemacht.
und da das ding nicht alzu viel strom zieht kannstn auch mal laufen lassen...musst halt langsam die drehzahl erhören...aber verrat mir doch mal wie der tachostand im moment ist????

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orange » Donnerstag 8. Februar 2007, 22:48

tacho liegt gerade in der garage, aber ich glaube, so um die 10.000! geht das auch rückwärts??? :shock:

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Beitrag von Krtek » Freitag 9. Februar 2007, 07:09

nein, nur vorwärts ist meineswissens unproblematisch. Eine Bohrmaschiene tuts auch, lieber etwas langsamer, aber dafür sicherer. Alternative wäre ein Tachospezialist, der kann dir deine Wunschzahl einstellen, hatte bei mir mit Ziffernblattwechsel ca. 20 € gekostet. (Werkstatt hatte meinen blauen Tacho kaputtgemacht, da habe ich alles Schicke in einen anderen Tacho bauen lassen...
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orange » Freitag 9. Februar 2007, 10:40

tacho-spezialist, so so...
das wäre eine gute variante. da werde ich mal das gelbe buch wälzen!!!

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Beitrag von Krtek » Freitag 9. Februar 2007, 11:26

Zur Not hier in Berlin gibt es einen netten Typ, der so 'ne Bude hat, er macht auch Taxischilder, Funkanlagen und so was, vielleicht hilft das bei der suche in den Gelben Seiten...
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Benutzeravatar
Michael B.
Beiträge: 451
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 11:30
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Michael B. » Freitag 9. Februar 2007, 11:59

orange hat geschrieben:tacho-spezialist, so so...
Es gibt in Leipzig die Nachfolge-Firma von Sarembe ( Anschrift habe ich zu Hause, muß ich am WE mal raussuchen ).
Die machen Tacho und DZM, so wie man ihn haben will ( mit Forum-Logo oder bis 220 km/h ), renovieren, restaurieren und stellen auch neue Sachen her ( Drehzahlmesser- oder Tacho-Wellen nach gewünschter Spezifikation ).
Ich kuck mal nach, aber es klappt nicht heute ( bei uns geht es jetzt mit Karneval los ... :P )

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orange » Freitag 9. Februar 2007, 22:21

helau!

wenn du die adresse oder telefonnummer hättest, überleg ich mir´s nochmal. denn eigentlich hatte ich heute aufgegeben, nachdem ich mir ausgerechnet hatte, dass der dremel ca. 2 monate lang ununterbrochen laufen müßte, bis ich die gewünschte zahl auf meinem tacho habe...

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7764
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Freitag 9. Februar 2007, 22:25

Um welchen Tacho handelt es sich überhaupt?

Viell. hat ja jemand was "passendes" rumliegen....

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orange » Freitag 9. Februar 2007, 22:47

um jenen. 150er mit chromrand. war schwer zu bekommen. wollte zwar eigentlich mit tageskilometerzähler, aber ohne geht auch!

Bild

Benutzeravatar
Michael B.
Beiträge: 451
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 11:30
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Michael B. » Samstag 10. Februar 2007, 12:12

orange hat geschrieben:helau!
Helau, also eine adresse habe ich schonmal gefunden :
http://www.nova-mmb.com/novammb.asp?Nav ... &Konf_ID=0
Ich suche aber auch noch etwas anderes ...
Schau'n wir mal !
Schönes Feiern und Schunkeln wünsche ich aus dem Ruhrgebiet ... :beer:

Antworten