Seltener Stoff???

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
Benutzeravatar
wartburgdan
Beiträge: 259
Registriert: Samstag 2. Dezember 2006, 22:57
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Seltener Stoff???

Beitrag von wartburgdan » Samstag 3. Februar 2007, 15:17

Hab da mal ne Frage an die 1.3er Experten:
In meinem "neuen" Tourist sind die Sitze mit einem Stoff bezogen, den ich noch nie bei einem Wartburg gesehen habe. Das Material ist wie bei den letzten 353ern in "S"-Ausführung, aber die Farbgebung ist mir aber halt noch nie unter gekommen.
Bild
Kennt das einer von Euch???

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Beitrag von Krtek » Samstag 3. Februar 2007, 15:39

Habe es auch in meinem 1.3er Tourist zusammen mit den braunen Lederimitat-Türpappen. Will die komplette Ausstattung gegen dunkle tauschen...
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Benutzeravatar
wartburgdan
Beiträge: 259
Registriert: Samstag 2. Dezember 2006, 22:57
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von wartburgdan » Samstag 3. Februar 2007, 16:37

Krtek hat geschrieben: mit den braunen Lederimitat-Türpappen
Die sind bei mir schwarz.
Also ich finde sie Sitze auch nicht wirklich schön....

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Beitrag von Krtek » Samstag 3. Februar 2007, 18:15

...vor allem zu weich. Ich hae jetzt ein paar GTI (2er Golf) Sitze und paar GSI Teile da. D.h. ich brauche nur noch eine schöne Rückbank in dem Schwarz / Grau Look und fertig.
Wird später auf 91er umgebaut, wenn ich einen Sattler gefunden habe, der meinen Grauen macht...
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Mossi-offline

Beitrag von Mossi-offline » Samstag 3. Februar 2007, 19:27

auf den Fotos siehts aus wie aus meinem... (88er 353 Tourist S)

nachdem ich mich schon fast republikweit blöd und dämlich gesucht habe ist mir bei meinen Recherchen folgendes aufgefallen:

es gibt 3 S-Bezugsarten: (so würde man sie ungefähr umschreiben können)

1: hellbraun-dunkelbraun
2: hellbraun-grau-dunkelbraun
2: hellgrau-braun-dunkelgrau

Problem: die letzten beiden sehen sich auf den ersten Blick zum Verwechseln ähnlich.

Nach einem 3/4-Jahr Sucherei habe ich jetzt durch Zufall noch eine komplette Innenaustattung in genau dieser Farbe beim Schrotti ausm Unfaller bergen können ...
Opfer: 88er 353 S Tourist.

Ich habe es aber auch schonmal bei 2 Anfang-80er deluxe Limus gesehen.

Im Endeffekt: bewahren..... ! Oder mir vermachen.... in 20 Jahren sind die Bezugsstoffe das am schwersten zu beschaffende Material..... :!: :roll:

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7764
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Samstag 3. Februar 2007, 19:30

Dächte mich entsinnen zu können, das der Stoff auch in nem 1.3S Touri meines Bruders drinn war.

Schön ist was anderes..... :roll:

Tim
Beiträge: 291
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 17:29
Wohnort: 15732 Schulzendorf

Beitrag von Tim » Samstag 3. Februar 2007, 19:38

Können wir also von ausgehen das es Touristenstoff ist :mrgreen: , den in dem 1.3 Kombi Warti den ich kurz mal hatte war das auch so drin

Benutzeravatar
timi
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 21:22
Wohnort: Ost-Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von timi » Samstag 3. Februar 2007, 19:48

da mein touri 90er baujahr ist hab ich so ein stoff nicht drin!Wer sowas mag kann es ja lassen aber diese braunstoffvariante hat mir bei den limos ab 88 schon nicht gefallen!!Aber es seih zu sagen es ist orginal 8)

steffen1.3
Beiträge: 2552
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Samstag 3. Februar 2007, 20:33

Also diesen Bezugsstoff hab ich noch gar nicht live gesehen, oder es ist mir nur nicht aufgefallen.
Braune Ledertürpappen hab ich beim 1.3er schon gesehen,sind aber wohl seltener. Eine von der Beifahrertür ist aber glaub in meinem Bestand.

Mossi-offline

Beitrag von Mossi-offline » Samstag 3. Februar 2007, 21:06

darf ich die Herren daran erinnern dass nicht nur bei Sachsenring Übergtangslösungen vorhanden waren sondern auch bei AWE? :wink:

Außerdem gehts hier nicht um schön, sondern um Original!! :!: :mrgreen:

andererseits: ich kenne einen Juni/Juli 88er 1.3er und der hat (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) schon alles 1.3er-grau drin....

aber die lieben Kombis... immer aus der Reihe tanzen... :D

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Beitrag von Krtek » Samstag 3. Februar 2007, 21:35

Mossi-offline hat geschrieben: Außerdem gehts hier nicht um schön, sondern um Original!! :!: :mrgreen:
Naja, das sehe ich etwas anders...um nicht zu sagen umgedreht, zumindest bei meinen beiden (jeweils Totalschadenunwiederaufgebaut - Autos) :P
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Benutzeravatar
timi
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 21:22
Wohnort: Ost-Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von timi » Samstag 3. Februar 2007, 21:46

naja orginal ist ok und tuning auch !! :D
1.3 juni 88 :? oktober 88 lief aber der erste erst vom band!!Klärt mich mal jemand auf!!! :idea:

Benutzeravatar
LWB601
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 12. September 2006, 22:48
Wohnort: Markkleeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von LWB601 » Samstag 3. Februar 2007, 23:19

Im 1.3er E-teilkatalog haben die vorderen Limo- und Touristsitze unterschiedliche Sachnummern.Im 353er Katalog wird noch kein Unterschied gemacht.
Vielleicht ist der andere Stoff der Grund dafür. Ansonsten sind die Sitze ja gleich.
In meinem 90er Tourist ist allerdings schon immer eine schwarz/graue Ausstattung drin gewesen.

Benutzeravatar
wartburgdan
Beiträge: 259
Registriert: Samstag 2. Dezember 2006, 22:57
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von wartburgdan » Sonntag 4. Februar 2007, 13:32

LWB601 hat geschrieben: Vielleicht ist der andere Stoff der Grund dafür. Ansonsten sind die Sitze ja gleich.
Wäre mir auch die einzige Erklärung, da sonst die Sitze identisch sind. Und ne Limo mit diesem Bezugsstoff scheint ja auch hier noch von keinem gesichtet worden zu sein. Ist aber trotzdem recht ungewöhnlich, da die Sitze von Limo und Tourist ja aus dem gleichen Herstellerwerk kamen. Das man da in der DDR verschiedene Bezüge verwendet hat?

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2357
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von EMST » Montag 5. Februar 2007, 16:18

ich kenne diesen Sitzbezug aus einem 1.3 N Tourist BJ Mai 1989 es ist durch aus denkbar das zu anfang der Tourist Produktion die ja erst im Feb 1989 anlief noch 353er Teile verbaut wurden. Was ich bisher gesehen habe eben diesen 88er Stoff mit braunen kunstleder Türpappen. Ebenso ist mir aber auch die ganz schwarze innenausstattung aus meinem Tourist bekannt.

Es wurde wohl verbaut was gerade da war.

MFG
EMST
Ich habe 1 von momentan 59 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

Antworten