Motortuning
Motortuning
Das mit den Köpfen ist sehr interessant...., aber welcher wäre denn wirklich zu empfehlen?
Zum Denkanstoß in Richtung 3F-Kopf; ich wollte lieber Doppelweber fahren anstatt einer (Einzel-) Einpritzanlage, und im 3F ist für eine "richtig" scharfe Nocke zu wenig Platz, max. 267°. Desweiteren wollte ich den Kopf bearbeiten;d.h. ca.0,5-1mm planen um die Verdichtung zu erhöhen, Kanäle optimieren usw..
Ach, ja Verdichtung... welche hat denn der Wartburg????
An Thomas: Das mit den Auspuff nach links ist o.k., und wie ist das mit der Rohrführung um den Rahmen???
Zum Thema Melkusfelgen weiß wohl niemand etwas?!?!?
Mfg Marko
Zum Denkanstoß in Richtung 3F-Kopf; ich wollte lieber Doppelweber fahren anstatt einer (Einzel-) Einpritzanlage, und im 3F ist für eine "richtig" scharfe Nocke zu wenig Platz, max. 267°. Desweiteren wollte ich den Kopf bearbeiten;d.h. ca.0,5-1mm planen um die Verdichtung zu erhöhen, Kanäle optimieren usw..
Ach, ja Verdichtung... welche hat denn der Wartburg????
An Thomas: Das mit den Auspuff nach links ist o.k., und wie ist das mit der Rohrführung um den Rahmen???
Zum Thema Melkusfelgen weiß wohl niemand etwas?!?!?
Mfg Marko
- thomas
- Beiträge: 6098
- Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
- Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
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Also ich habe nen NZ Kopf mit Doppelwebern dran. Im Prinzip kannst Du die Nocke und Vergaser in jeden 1.3er usw Kopf reinpacken.
Wegen den Felgen, weiß ich nur von den175/70R13 auf den 13Zöllern. Aber 8Zoll Breite???
Möglich ist vielles beim Warti, schau mal im Forum, wurde schon vieles Diskutiert.
Die Durchführung durch den Rahmen war ein einfaches Rohr wo der Auspuff starr angeschweißt war!
Wegen den Felgen, weiß ich nur von den175/70R13 auf den 13Zöllern. Aber 8Zoll Breite???
Möglich ist vielles beim Warti, schau mal im Forum, wurde schon vieles Diskutiert.
Die Durchführung durch den Rahmen war ein einfaches Rohr wo der Auspuff starr angeschweißt war!
Warum willst du den Kopf wechseln, du findest keinen 1.3er der größere Kanäle bzw. Ventile hat!
Nächste Sache: das planen bringt dir gar nix! da der Brennraum im Kolben ist, wenn dann andere Kolben oder Block abfräsen.
Verdichtung ist 9,5:1 beim 3f übrigens 10:1 durch andere Kolben.
Thema Nockenwelle: wenn du in gehobene Drehzahlregionen vorstoßen willst, machen dir als nächstes die Hydros nen Strich durch die Rechnung.(viel mehr als 7500U/min sollte man denen nich unbedingt längere Zeit zumuten)
Falls du ne Drehorgel haben willst, dann würde ich mir nen HH suchen und den fertig machen.
Welche Leistung willste denn erreichen?
Nächste Sache: das planen bringt dir gar nix! da der Brennraum im Kolben ist, wenn dann andere Kolben oder Block abfräsen.
Verdichtung ist 9,5:1 beim 3f übrigens 10:1 durch andere Kolben.
Thema Nockenwelle: wenn du in gehobene Drehzahlregionen vorstoßen willst, machen dir als nächstes die Hydros nen Strich durch die Rechnung.(viel mehr als 7500U/min sollte man denen nich unbedingt längere Zeit zumuten)
Falls du ne Drehorgel haben willst, dann würde ich mir nen HH suchen und den fertig machen.
Welche Leistung willste denn erreichen?
Das Kopf planen kannst du dir sparen, wenn du die orginale Alu-Zylinderkopfdichtung von VW nimmst bringt zirka auch 0,5mm. Nur hast du mal an die Ventile gedacht, die können nehmlich schon bei der ABU Nockenwelle 1.3 aufsetzen.
P.S.: http://cgi.ebay.de/VW-Polo-GT-86C-Selte ... dZViewItem
Mann beachte dieses neue VW Tuning Objekt! [/url]
P.S.: http://cgi.ebay.de/VW-Polo-GT-86C-Selte ... dZViewItem
Mann beachte dieses neue VW Tuning Objekt! [/url]
Motortuning 1,3
Hallo Marco, also ich könnte von einem Bekannten noch einen komplett gemachten Polomotor (HH) mit Doppelweber und ca. 120PS bekommen.
Ich dachte aber, das die Poloblöcke nicht in den Wabu passen; hinsichtlich Motorhalterbefestigungen, 4-Gang Wabugetriebe.... oder würde das doch passen???
Also wenn der nicht paßt wollte ich eben mit dem Wartburgmotor diese 120PS erreichen! Was sollte man da am Motor alles verändern/tunen um diese Leistung zu erreichen? Übrigens: ich wollte Doppelweber fahren und der Motor könnte ruhig eine kleine "Drehorgel" werden!
Mfg Marko
Ich dachte aber, das die Poloblöcke nicht in den Wabu passen; hinsichtlich Motorhalterbefestigungen, 4-Gang Wabugetriebe.... oder würde das doch passen???
Also wenn der nicht paßt wollte ich eben mit dem Wartburgmotor diese 120PS erreichen! Was sollte man da am Motor alles verändern/tunen um diese Leistung zu erreichen? Übrigens: ich wollte Doppelweber fahren und der Motor könnte ruhig eine kleine "Drehorgel" werden!
Mfg Marko
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- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
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Wenn man die Kupplung und Schwungscheibe vom Wartburg nimmt,passt das Wartburggetriebe natürlich an den Poloblock.
Die meisten Poloblöcke haben aber die Löcher mit Gewinde für den vorderen Motorhalter des Warti nicht. Deshalb müsste man den Wabublock nehmen.
Es gibt selten zwar Poloblöcke, die diese Bohrungen/Löcher doch haben,aber ich möchte bezweifeln das es noch Schlepphebler sind.
Die meisten Poloblöcke haben aber die Löcher mit Gewinde für den vorderen Motorhalter des Warti nicht. Deshalb müsste man den Wabublock nehmen.
Es gibt selten zwar Poloblöcke, die diese Bohrungen/Löcher doch haben,aber ich möchte bezweifeln das es noch Schlepphebler sind.