1,3er Tuning, Motor, Räder

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
Benutzeravatar
Danny76
Beiträge: 616
Registriert: Montag 14. November 2005, 12:26
Wohnort: Ostberlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny76 » Montag 29. Januar 2007, 13:23

Das Standgeräusch sollteste aber mal messen lassen und eintragen sonst kann es Probleme mit den Grünen geben!

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orange » Montag 29. Januar 2007, 13:30

da sollte ich vielleicht nochmal nachfragen!

Benutzeravatar
thomas21
Beiträge: 746
Registriert: Samstag 2. September 2006, 23:07
Wohnort: Schönhausen

Beitrag von thomas21 » Dienstag 30. Januar 2007, 00:22

Danny76 wo fährt man da am besten hin.Zu einem festen Dekra Stützpunkt?

Benutzeravatar
olli0101
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 17:05
Wohnort: Mühlhausen / Thüringen

Beitrag von olli0101 » Dienstag 30. Januar 2007, 14:37

olli0101 hat geschrieben:Also bei meinem 1.3 er geht das Endrohr zur linken Seite raus, und ist so auch eingetragen.
Im Gegensatz zu den 353 zigern geht der Krümmer aber ganz normal nach unten raus, dann Vorschalldämpfer dann Endrohr.
Ich glaube es muss auch die erhöhte Geräuschkulisse eingetragen werden. Kann jetzt dummerweisse nicht nachsehen da Papiere im Fahrzeug in der Garage.
Ohoh, muss mich hier korrigieren.

Habe grade gesehen, dass in der neuen Zulassung der nach links mündende Auspuff nicht mehr vermerkt ist. Die Alte Urkunde haben Sie leider eingezogen (vor anderhalb Jahren war das leider so üblich hier).
Sieht also so aus, als muss das nicht eingetragen werden. Werde im April zur HU näheres wissen.

Zum Innen- und Aussengeräusch: Beide dezibel Werte sind genau die gleichen wie im Standartwarti. Dabei nehme ich doch bei längeren Fahrten immer Oropax bei dem Seitenauspuffwartburg :D
Wer in Eisenach geboren ist muss auch Wartburg fahren

Benutzeravatar
olli0101
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 17:05
Wohnort: Mühlhausen / Thüringen

Beitrag von olli0101 » Dienstag 17. April 2007, 22:29

So nun habe ich den Salat.

Wie neulich festgestellt, stehen bei meinem Rallyewartburg- Optischer Nachbau- die selben Dezibelwerte im Schein wie Standartwarti.

Da der Auspuff aber keinen Nachschalldäpfer hat, und gleich links an der Seite mündet, war er dem TÜV-Mann zu laut und es gab keine Plakette. Sonst ist der immer ganz human mhm.

Wie bekommt man so ein Problem in den Griff, trägt das wer ein? Leiser machen?
Ich soll zu sonem Spezial Dekra Mann nächste Woche. Der sich damit genau auskennt, und sich an dem Fahrzeug erfreuen wird sagte man mir.
Das kann ja heiter werden.
Wer in Eisenach geboren ist muss auch Wartburg fahren

Trabi16v
Beiträge: 239
Registriert: Montag 10. Juli 2006, 13:21
Wohnort: flensburg

Beitrag von Trabi16v » Donnerstag 19. April 2007, 16:50

Ich habe noch einen Satz Ronal Turbo Felgen mit neuen 195/45R15 reifen und Adapterplatten für Wartburg 1.3 in der werkstatt liegen die ich für meinen grauen Tourist vorgesehen habe aber da der heute u. morgen nicht fertig wird spekuliere ich mit dem gedanken die auf meinen zweiten Sporttourist für den Sommer zu montiern damit die nicht nur rum liegen, davon werden die auch nicht besser.
???Was haltet ihr davon???

Bild
Hier ein Bild von meinem zweiten Sporttourist
Bild
Hier ein Bild der Felgen, ist ein bild von E-bruch!!
MfG Trabi16v :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Donnerstag 19. April 2007, 18:02

Also ich würde sagen unbedingt drauf machen... oder noch besser mir schenken LOL
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Beitrag von Krtek » Donnerstag 19. April 2007, 18:07

Trabi16v hat geschrieben: ???Was haltet ihr davon???
hm, da ich auf meinen Sporttourist ja Borbets drauf machen will, wenn ich welche für humanen Taler bekomme, kämen mir die Adapter gerade recht. Von daher lass ihn, wie er ist, sieht doch toll aus. :mrgreen:

Wenns meiner wäre, hätte ich die schon draufgeballert... :P
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orange » Donnerstag 19. April 2007, 18:35

unbedingt sehen wollen!!! :mrgreen:
wenn ich nicht die irmis drauf hätte, wären es diese felgen!!!

Benutzeravatar
waburator
Beiträge: 38
Registriert: Montag 1. Januar 2007, 09:29
Wohnort: Bad Berka
Kontaktdaten:

Beitrag von waburator » Donnerstag 19. April 2007, 18:44

Also nochmal zum Thema Auspuff und Geräusch

Bei meinem 353 WR ist eingetragen Standgeräusch 91 und Fahrgeräusch 86 also schon mal viel höher als original 353 mit 77 und 79 db(A).

Gruß Sven

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 19. April 2007, 18:49

Krtek: ich habe zwei Borbet BS 7x15 Felgen da aber du brachst ja vier ,
hatte /habe immer noch vor die auf meinen Qek 325 zu machen!
Ich werde nächste woche intensiv mein wekstatt besuche aber erast ab Mittwoch / Donnerstag(da habe ich urlaub), die Felgen mal drauf ziehen und mein Einspritzer dann zum ersten mal so richtig auf der Straße bewegen, werde selbsverstänlich auch Bilder machen und mal einstellen!!!
:mrgreen: :mrgreen:

MfG aus dem hohen Norden

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Beitrag von Krtek » Donnerstag 19. April 2007, 18:58

...ich überlege ja auch schon aus Verzweiflung mir Borbis (so nenne ich sie liebevoll) paarig zu kaufen, aber immer kurz vor Schluss schnellt der Preis in die Höhe. Aufm Queck sehen die bestimmt auch lecker aus, ohne Frage. Ich tendiere allerdings zu den 16ern, wie ich das so sehe. Vielleicht findet Thomas noch was raus. Es gibt bei ATU sogar ein Aluett Design, wellches eine 1:1 Kopie der Borbet BS Teile ist, nur leider gibt es das bloß in 17" und das sieht für meinen Geschmack zu blöd auf'm Tourist aus...
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Benutzeravatar
olli0101
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 17:05
Wohnort: Mühlhausen / Thüringen

Beitrag von olli0101 » Donnerstag 19. April 2007, 20:28

waburator hat geschrieben:Also nochmal zum Thema Auspuff und Geräusch

Bei meinem 353 WR ist eingetragen Standgeräusch 91 und Fahrgeräusch 86 also schon mal viel höher als original 353 mit 77 und 79 db(A).

Gruß Sven
Ja sowas habe ich bei der AMI in Leipzig auch gehört, also ungefähr diese Werte. Werde am Montag dann berichten wie es ausgeht.

Aber warum sind immer die Standgeräusche niedriger als das Fahrgeräusch. Ist das Fahrgeräusch innen?

Achja es lohnt sich die AMI zu besuchen, sind echt viele IFA Fahrzeuge vertreten auch ne Menge Wartis.
Wer in Eisenach geboren ist muss auch Wartburg fahren

Benutzeravatar
waburator
Beiträge: 38
Registriert: Montag 1. Januar 2007, 09:29
Wohnort: Bad Berka
Kontaktdaten:

Beitrag von waburator » Freitag 20. April 2007, 05:40

Das Standgeräusch wird hinter dem Auto am Auspuff gemessen und das Fahrgeräusch wird im vorbeifahren gemessen.

Gruß Sven

Trabi16v
Beiträge: 239
Registriert: Montag 10. Juli 2006, 13:21
Wohnort: flensburg

Beitrag von Trabi16v » Freitag 20. April 2007, 17:49

Soeben übers telefon ein satz Irmscher Felgen gekauf, das schöne daran ist das sie im verhaltnis zu den Angeboten die man heute so sieht wenn mann sich umguckt billig waren !!!!
MfG Trabi16v :D :D :D :D :D :D :D :D

Antworten