1,3er Tuning, Motor, Räder
- olli0101
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Ohoh, muss mich hier korrigieren.olli0101 hat geschrieben:Also bei meinem 1.3 er geht das Endrohr zur linken Seite raus, und ist so auch eingetragen.
Im Gegensatz zu den 353 zigern geht der Krümmer aber ganz normal nach unten raus, dann Vorschalldämpfer dann Endrohr.
Ich glaube es muss auch die erhöhte Geräuschkulisse eingetragen werden. Kann jetzt dummerweisse nicht nachsehen da Papiere im Fahrzeug in der Garage.
Habe grade gesehen, dass in der neuen Zulassung der nach links mündende Auspuff nicht mehr vermerkt ist. Die Alte Urkunde haben Sie leider eingezogen (vor anderhalb Jahren war das leider so üblich hier).
Sieht also so aus, als muss das nicht eingetragen werden. Werde im April zur HU näheres wissen.
Zum Innen- und Aussengeräusch: Beide dezibel Werte sind genau die gleichen wie im Standartwarti. Dabei nehme ich doch bei längeren Fahrten immer Oropax bei dem Seitenauspuffwartburg
Wer in Eisenach geboren ist muss auch Wartburg fahren
- olli0101
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So nun habe ich den Salat.
Wie neulich festgestellt, stehen bei meinem Rallyewartburg- Optischer Nachbau- die selben Dezibelwerte im Schein wie Standartwarti.
Da der Auspuff aber keinen Nachschalldäpfer hat, und gleich links an der Seite mündet, war er dem TÜV-Mann zu laut und es gab keine Plakette. Sonst ist der immer ganz human mhm.
Wie bekommt man so ein Problem in den Griff, trägt das wer ein? Leiser machen?
Ich soll zu sonem Spezial Dekra Mann nächste Woche. Der sich damit genau auskennt, und sich an dem Fahrzeug erfreuen wird sagte man mir.
Das kann ja heiter werden.
Wie neulich festgestellt, stehen bei meinem Rallyewartburg- Optischer Nachbau- die selben Dezibelwerte im Schein wie Standartwarti.
Da der Auspuff aber keinen Nachschalldäpfer hat, und gleich links an der Seite mündet, war er dem TÜV-Mann zu laut und es gab keine Plakette. Sonst ist der immer ganz human mhm.
Wie bekommt man so ein Problem in den Griff, trägt das wer ein? Leiser machen?
Ich soll zu sonem Spezial Dekra Mann nächste Woche. Der sich damit genau auskennt, und sich an dem Fahrzeug erfreuen wird sagte man mir.
Das kann ja heiter werden.
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Ich habe noch einen Satz Ronal Turbo Felgen mit neuen 195/45R15 reifen und Adapterplatten für Wartburg 1.3 in der werkstatt liegen die ich für meinen grauen Tourist vorgesehen habe aber da der heute u. morgen nicht fertig wird spekuliere ich mit dem gedanken die auf meinen zweiten Sporttourist für den Sommer zu montiern damit die nicht nur rum liegen, davon werden die auch nicht besser.
???Was haltet ihr davon???
Hier ein Bild von meinem zweiten Sporttourist
Hier ein Bild der Felgen, ist ein bild von E-bruch!!
MfG Trabi16v
???Was haltet ihr davon???
Hier ein Bild von meinem zweiten Sporttourist
Hier ein Bild der Felgen, ist ein bild von E-bruch!!
MfG Trabi16v
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hm, da ich auf meinen Sporttourist ja Borbets drauf machen will, wenn ich welche für humanen Taler bekomme, kämen mir die Adapter gerade recht. Von daher lass ihn, wie er ist, sieht doch toll aus.Trabi16v hat geschrieben: ???Was haltet ihr davon???
Wenns meiner wäre, hätte ich die schon draufgeballert...
Krtek: ich habe zwei Borbet BS 7x15 Felgen da aber du brachst ja vier ,
hatte /habe immer noch vor die auf meinen Qek 325 zu machen!
Ich werde nächste woche intensiv mein wekstatt besuche aber erast ab Mittwoch / Donnerstag(da habe ich urlaub), die Felgen mal drauf ziehen und mein Einspritzer dann zum ersten mal so richtig auf der Straße bewegen, werde selbsverstänlich auch Bilder machen und mal einstellen!!!
MfG aus dem hohen Norden
hatte /habe immer noch vor die auf meinen Qek 325 zu machen!
Ich werde nächste woche intensiv mein wekstatt besuche aber erast ab Mittwoch / Donnerstag(da habe ich urlaub), die Felgen mal drauf ziehen und mein Einspritzer dann zum ersten mal so richtig auf der Straße bewegen, werde selbsverstänlich auch Bilder machen und mal einstellen!!!
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...ich überlege ja auch schon aus Verzweiflung mir Borbis (so nenne ich sie liebevoll) paarig zu kaufen, aber immer kurz vor Schluss schnellt der Preis in die Höhe. Aufm Queck sehen die bestimmt auch lecker aus, ohne Frage. Ich tendiere allerdings zu den 16ern, wie ich das so sehe. Vielleicht findet Thomas noch was raus. Es gibt bei ATU sogar ein Aluett Design, wellches eine 1:1 Kopie der Borbet BS Teile ist, nur leider gibt es das bloß in 17" und das sieht für meinen Geschmack zu blöd auf'm Tourist aus...
- olli0101
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Ja sowas habe ich bei der AMI in Leipzig auch gehört, also ungefähr diese Werte. Werde am Montag dann berichten wie es ausgeht.waburator hat geschrieben:Also nochmal zum Thema Auspuff und Geräusch
Bei meinem 353 WR ist eingetragen Standgeräusch 91 und Fahrgeräusch 86 also schon mal viel höher als original 353 mit 77 und 79 db(A).
Gruß Sven
Aber warum sind immer die Standgeräusche niedriger als das Fahrgeräusch. Ist das Fahrgeräusch innen?
Achja es lohnt sich die AMI zu besuchen, sind echt viele IFA Fahrzeuge vertreten auch ne Menge Wartis.
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