Welches Getriebe von V....öllig W....ertlos für Wartburg 1.3

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Tim
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Beitrag von Tim » Dienstag 2. Juni 2009, 19:54

Das stimmt die NZ Welle hat weniger als die MH/BM. Macht ihn fast unbedeutend bissiger, die Digijet mit der BM Welle zu fahren. :)

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Haiko
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Beitrag von Haiko » Dienstag 2. Juni 2009, 21:04

Nur eine bemerkung.. was hat es mit Getriebe sachen zu tun? :P
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

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Franz
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Beitrag von Franz » Mittwoch 7. Juli 2010, 20:59

Mal wieder getriebe.

Ich habe zwei polo Getriebe zur Auswahl für mein 5 Gang projekt, welches der beiden ist denn geeigneter für die verwendung im Wartburg?

Mit welchen fährt er schneller? 8)

Getriebe 1:

Bild

ist von meinem Polo mit "gestreiftem" gehäuse.


Getriebe 2:

Bild

hab ich mal bekommen mit glattem Gehäuse.


Unterscheiden sich beide überhaupt von der übersetzung her oder ist nur
das gehäuse unterschiedlich?

Und wo finde ich die Kennbuchstaben, hab bis jetzt nichts gefunden :| :?:

mfg.
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Franz
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Beitrag von Franz » Mittwoch 7. Juli 2010, 21:10

Und ich müsste mal dringend wissen welches und wieviel Öl in so ein VW
Getriebe rein muss :?:

Mit wieviel Nm werden die Schrauben der Antriebsgelenke am Getriebe angezogen?


Danke euch schonmal :)

Schlecht wenn man kein WHIMS fürn VW hatt :(

mfg.
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Beitrag von p_greendale » Mittwoch 7. Juli 2010, 23:20

WHIMS hab ich noch zuhause liegen, allerdings komm ich da erst ende des Monats wieder mal vorbei... ansonsten haben wir das Ding immer gut voll gemacht. Wenns im 4.-5. singt, stehts schlecht drum. ich glaube, die einfüllschraube ist da auch die kontrollschraube, zumindest wirds nicht undicht wenn mans bis dahin auffüllt. frag mal bei motortalk. könnte dir das buch auch mal ausleihen, aber du musst halt warten ...
ist übrigends auch ne schöne ergänzung zur warti-reparaturanleitung Motor... noch einfacher geschrieben

gab ne ganze palette von getrieben... würd mal vermuten, dass die mal abgesehen vom diesel in etwa gleich sind von der endübersetzung, die Gestaltung der ersten 4 Gänge bestimmt die Unterschiede. hat thomas da nich ahnung von?
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Marco
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Beitrag von Marco » Donnerstag 8. Juli 2010, 08:00

Naja nen paar Unterschiede gibts da schon in der Übersetzung !

Wichtig sind die Kennbuchstaben! Findest auf der Oberseite des Flansches zum Motor hin, also ca so unter dem Thermostatgehäuse im eingebauten Zustand...... :mrgreen: natürlich......
0-100Km/h in 9,5s......na und :-)

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Beitrag von warti » Donnerstag 8. Juli 2010, 13:44

Hallo Franz,
Das Werkstatthandbuch hab ich auch da.
Wenn´s nicht bis nächste Woche zeit hat kann ich abend mal schauen wegen der Füllmenge

Gruß Roland

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Beitrag von Tim » Donnerstag 8. Juli 2010, 14:18

Es gibt zich 5-Gang Getriebe von VW. Die ersten Gänge sind immer gleich. Ab 2. ändert es sich. Die 5. reichen von 0,705 bis 0,891. Die Achsen gehen von 4,267 (wie Wartburg original :wink: ) bis zu 3,333 (das wäre der G40)

Also ohne Kennbuchstabe, keine Aussage. Und Füllmenge laut Auto Data für alle 5 Gang ist 3,1 Liter, alle 4 Gang 2,2 Liter.

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Franz
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Beitrag von Franz » Donnerstag 8. Juli 2010, 15:21

vielen dank Tim.

Kannst du mir noch die Ölsorte verraten, das wäre Klasse.

habe ein Fass SAE 80W, geht das?


Habe leider nichtmehr viel Zeit, dieses WE will ich umbauen sonst wird es die nächsten Wochen erstmal nicht
:|

Zu ESA solls Rollen :wink:

mfg.
Franz
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Beitrag von p_greendale » Donnerstag 8. Juli 2010, 16:22

Sae80W10 sollte gehn, ich kipp in den polo immer das billige ausm supermarkt und das reicht bestens hin. Hats sich noch nie beschwert und das getriebe muss ja auch nicht leiden. Bei undichtigkeiten vllt. noch etwas getriebefließfett beimischen.
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Beitrag von T.S. » Donnerstag 8. Juli 2010, 18:29

Das 8P wäre denke das passende, rein von der Übersetzung, 1-4. Gang identisch, der 5. "hängt" irgentwo 10-15 km/h hinten drann, wenn man mal nach Drehzahl fährt. CHL vom Golf 3 stimmt nicht mit dem Tacho überein, zeigt weniger an als man tatsächlich fährt, meine Erfahrung.

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Beitrag von warti » Donnerstag 8. Juli 2010, 19:51

Füllmenge
4 Gang 2,2l
5 Gang 3,1l
Spezifikation
G50 SAE75 W-90
Laut Handbuch kein Ölwechsel notwendig
Füllstandkontrolle alle 15000 km
Einfüllöffnung links über achsantrieb gleichzeitig Füllstandkontrolle an Unterseite

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Franz
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Beitrag von Franz » Donnerstag 8. Juli 2010, 20:20

Danke euch schonmal.

Konnte Heute nochnicht nach den Kennbuchstaben schauen, bin leider
etwas frustriert :|

mfg.
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Beitrag von Franz » Donnerstag 15. Juli 2010, 20:00

Hab mal nach den Kennbuchstaben geschaut.

Getriebe 1:
Gestreift aus meinem Polo
8P 03042
162455


Getriebe 2
Glatt wohl auch mal aus einem Polo

8P 1303 1 "2"

Getriebe 3
Das eingebaute im Versuchswarti

steht etwas mit AEE drauf. vielmehr ist leider nichtmehr erkennbar.

Getriebe 3 sieht äusserlich genauso aus wie getriebe 1.

Getriebe 3 war übrigens schonmal in einem Wartburg eingebaut.


Gehen die Antriebsglocken nachzustellen? die haben nähmlich an 1u. 2
etwas spiel :?

Welches wäre jetzt das beste?

Danke schonmal.

mfg.
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Beitrag von steffen1.3 » Donnerstag 15. Juli 2010, 21:48

Hmm, nachzustellen sind die Antriebsglocken glaube nich. In der Mitte ist ne Imbusschraube, die sollte fest sein.

Die ersten beiden sind dann 8P. AEE ist ein eher ein Motorkennbuchstabe.
Könnte es auch CEE sein? Das gibt es und wäre auch eins mit langer Antriebsglocke beifahrerseitig. Das würde dann mit einer für die anderen getriebe bemessenen Antriebswelle nicht passen.

Die Getriebe unterscheiden sich nur in der Übersetzung des 2.-5.-Gang, beim 8N auch in der Achsübersetzung. Gehäuse sollten immer passen (anders ist eben auch die länge des Flansches).

Welches du letztendlich nimmst hängt von deinen Wünschen ab.
Ich denke mal du hast am Wartimotor keine größeren Leistungsänderungen gemacht?
Dann solltest du eins nehmen, was auch im Polo zu den 1,3L 55PS eingebaut wurde.

Hier im Forum haben ja schon einige Leute verschiedene Getriebe probiert, ihr könnt da sicher mehr zu erreichter Endgeschwindigkeit sagen. :)

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