Welches Getriebe von V....öllig W....ertlos für Wartburg 1.3

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
Benutzeravatar
Chris77
Beiträge: 165
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2006, 20:17
Wohnort: Brieselang

Welches Getriebe von V....öllig W....ertlos für Wartburg 1.3

Beitrag von Chris77 » Dienstag 9. Januar 2007, 22:55

Ich suche nach einem geeigneten Getriebe für den Wartburg 1.3, im Moment wäre mir das "CMC"-Getriebe am liebsten, wegen der übersetzung ähnelt es dem Seriengetriebe. Also gleicher Anzug + langer 5ter(212 km/h bei 6000min-1) :mrgreen: . Problem es wurde nur ein Jahr lang verbaut. Bin für jeden Tip dankbar

steffen1.3
Beiträge: 2552
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Mittwoch 10. Januar 2007, 14:43

Die C-Getriebe haben i.A. schon den langen Flansch an der rechten Antriebswelle. Das muß man beachten oder ggf. wechseln.

Ich kenn bis jetzt nur das 8N. Damit wird er langsamer als originales 4-Gang (wohlgemerkt meine ich bei Serienleistung :) ).
Hat schonmal einer das AHZ probiert?

steffen1.3
Beiträge: 2552
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Mittwoch 10. Januar 2007, 16:47

Kannst du mal die Übersetzungen vom CMC posten?
Laut meiner Liste sind die gleich zum AYZ und damit auch (wahrscheinlich)gleich zum 8N.
Vielleicht stimmen die Infos da in meiner Liste aber auch nich.

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Mittwoch 10. Januar 2007, 18:24

Also ich fahre zur Zeit 1+2 vom 8N 3+4+5vom CZG Achsübersetzung auch 8N.

Benutzeravatar
Chris77
Beiträge: 165
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2006, 20:17
Wohnort: Brieselang

Beitrag von Chris77 » Mittwoch 10. Januar 2007, 18:25

Also vom CMC-Getriebe ist Achsübersetzung gleich dem Seriengetriebe(4.267), der erste ist ein "mü" kürzer und die anderen(bis vierter) sind ein
"mü" länger. Kann man aber ignorieren. Der 5te hat i=0,74

Dann hab ich noch ein ATV, CEK-Getriebe rausgesucht(oder lassen!)
Achse= 3,333 und 5ter= 0,85.....und das wäre viel zulang, oder???(echte237km/h wenn es der Motor auf 6000min-1 schaffen sollte).

Andere Daten habe ich bis jetzt noch nicht....................

Ist der Tachoanschluß eigentlich überall gleich?

TIM.

Beitrag von TIM. » Mittwoch 10. Januar 2007, 18:27

Hab das AHZ zwar nicht im Wabu aber am Winterpolo meiner Frau der hat nen 1.3 55PS und das Getriebe kam da rein weil das (P was drinne war im Arsch war.

Es ist etwas kürzer als das 8P und er kommt damit bei gleicher Höchstgeschwindigkeit etwa 1000-1200 umin runter mit der Drehzahl im Gegensatz zum Wabu.

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Mittwoch 10. Januar 2007, 18:28

Ich würde Achsübersetzung 4,267 fahren, das ist nämlich Identisch mit dem Originalgetriebe!

TIM.

Beitrag von TIM. » Mittwoch 10. Januar 2007, 18:40

ATV is ja auch fürn serien Polo G40 da kommst mit kanpp 60 PS nicht weit. :mrgreen:

Benutzeravatar
stephanw
Beiträge: 755
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 13:41
Wohnort: HAL

Beitrag von stephanw » Mittwoch 10. Januar 2007, 18:58

Guckst Du hier für "alle" Übersetzungen.

Wenn Dein G40 Serie ist, wirst Du keine echten 212 erreichen mit einem Wartburg cw-Wert von 0.49 :P Aber echte 180 z.B. wären ja auch nicht übel. Und Deine Gesamtübersetzung muss so sein, dass der Motor bei der erwarteten Höchstgeschwindigkeit die maximale Leistung abgibt, also bei Nenndrehzahl dreht oder knapp darüber.
Und damit hat man ein Henne-Ei-Problem, wenn Dein aktuelles Getriebe zu kurz ist. Denn den zu erwartenden Top-Speed kann man nur schätzen und erreicht man ja auch nur mit dem optimalen Getriebe, welches man ja aber gerade sucht ;-)
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Tim.

Beitrag von Tim. » Mittwoch 10. Januar 2007, 19:47

Echte 180 mit nem Serienmotor im Wabu 1.3 kannste denke ich knicken. Da ist es egal welche Getriebe du nimmst. Für mehr Speed braucht man mehr Leistung sonst wird das nix :wink:

Benutzeravatar
Danny76
Beiträge: 616
Registriert: Montag 14. November 2005, 12:26
Wohnort: Ostberlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny76 » Mittwoch 10. Januar 2007, 19:53

genauso siehts aus Tim :wink:

steffen1.3
Beiträge: 2552
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Mittwoch 10. Januar 2007, 20:39

Mir würde es erstmal reichen wenn ich mit einem VW-Getriebe wieder die Endgeschwindigkeit des Serien 1.3ers erreichen würde.
Sprich 152 km/h waren das schonmal laut Tacho mit Serienleistung.

Schafft man das mit nem 8P noch oder welches sollte man da einbaun?

Tachoanschluß müsste gleich sein, hab zumindest noch nix anderes gesehen/gehört.

Marco
Beiträge: 356
Registriert: Samstag 21. Februar 2004, 13:20
Wohnort: DD

Beitrag von Marco » Mittwoch 10. Januar 2007, 21:27

Also der Tachoanschluß passt auf jeden Fall. Zum Thema Abstufung:
Momentan hab ich das AHZ drin und drin sind auf ebener Strecke echte 190(also drauf auf die Bahn und Gas bis nix mehr merkliches passiert :D ) und das bei ca.115ps(hab von dem aktuellen Setup leider keinen Prüfstandslauf).Aber es macht keinen Spaß damit längere Strecken zu fahren.Wenn doch pegele ich mich meist unter 130 ein :( .Werd bei der nächsten Ausbaustufe vielleicht den 5.Gang vom AYZ einbauen, mal schauen wie der Anschluß passt und die Leistung reicht.

Wenn am Motor nix gemacht würde ich wahrscheinlich zum AYZ greifen oder ähnliches halt...solange man mit den Beschleunigungswerten leben kann ansonsten halt AHZ o. AHD.

Benutzeravatar
stephanw
Beiträge: 755
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 13:41
Wohnort: HAL

Beitrag von stephanw » Donnerstag 11. Januar 2007, 09:53

Tim. hat geschrieben:Echte 180 mit nem Serienmotor im Wabu 1.3 kannste denke ich knicken. Da ist es egal welche Getriebe du nimmst. Für mehr Speed braucht man mehr Leistung sonst wird das nix :wink:
Ich bin davon ausgegangen, dass es um einen Wartburg G40 geht.
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

steffen1.3
Beiträge: 2552
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Donnerstag 11. Januar 2007, 10:50

Ich glaub das AYZ hat dieselben Übersetzungen wie das 8N.

Antworten