Welches Getriebe von V....öllig W....ertlos für Wartburg 1.3
Mal wieder getriebe.
Ich habe zwei polo Getriebe zur Auswahl für mein 5 Gang projekt, welches der beiden ist denn geeigneter für die verwendung im Wartburg?
Mit welchen fährt er schneller?
Getriebe 1:
ist von meinem Polo mit "gestreiftem" gehäuse.
Getriebe 2:
hab ich mal bekommen mit glattem Gehäuse.
Unterscheiden sich beide überhaupt von der übersetzung her oder ist nur
das gehäuse unterschiedlich?
Und wo finde ich die Kennbuchstaben, hab bis jetzt nichts gefunden
mfg.
Franz
Ich habe zwei polo Getriebe zur Auswahl für mein 5 Gang projekt, welches der beiden ist denn geeigneter für die verwendung im Wartburg?
Mit welchen fährt er schneller?
Getriebe 1:
ist von meinem Polo mit "gestreiftem" gehäuse.
Getriebe 2:
hab ich mal bekommen mit glattem Gehäuse.
Unterscheiden sich beide überhaupt von der übersetzung her oder ist nur
das gehäuse unterschiedlich?
Und wo finde ich die Kennbuchstaben, hab bis jetzt nichts gefunden
mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!
Und ich müsste mal dringend wissen welches und wieviel Öl in so ein VW
Getriebe rein muss
Mit wieviel Nm werden die Schrauben der Antriebsgelenke am Getriebe angezogen?
Danke euch schonmal
Schlecht wenn man kein WHIMS fürn VW hatt
mfg.
Franz
Getriebe rein muss
Mit wieviel Nm werden die Schrauben der Antriebsgelenke am Getriebe angezogen?
Danke euch schonmal
Schlecht wenn man kein WHIMS fürn VW hatt
mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!
-
- Beiträge: 469
- Registriert: Sonntag 15. März 2009, 00:53
- Kontaktdaten:
WHIMS hab ich noch zuhause liegen, allerdings komm ich da erst ende des Monats wieder mal vorbei... ansonsten haben wir das Ding immer gut voll gemacht. Wenns im 4.-5. singt, stehts schlecht drum. ich glaube, die einfüllschraube ist da auch die kontrollschraube, zumindest wirds nicht undicht wenn mans bis dahin auffüllt. frag mal bei motortalk. könnte dir das buch auch mal ausleihen, aber du musst halt warten ...
ist übrigends auch ne schöne ergänzung zur warti-reparaturanleitung Motor... noch einfacher geschrieben
gab ne ganze palette von getrieben... würd mal vermuten, dass die mal abgesehen vom diesel in etwa gleich sind von der endübersetzung, die Gestaltung der ersten 4 Gänge bestimmt die Unterschiede. hat thomas da nich ahnung von?
ist übrigends auch ne schöne ergänzung zur warti-reparaturanleitung Motor... noch einfacher geschrieben
gab ne ganze palette von getrieben... würd mal vermuten, dass die mal abgesehen vom diesel in etwa gleich sind von der endübersetzung, die Gestaltung der ersten 4 Gänge bestimmt die Unterschiede. hat thomas da nich ahnung von?
Wartburg ist im Dornröschenschlaf... jetzt kommt der Panda dran
Es gibt zich 5-Gang Getriebe von VW. Die ersten Gänge sind immer gleich. Ab 2. ändert es sich. Die 5. reichen von 0,705 bis 0,891. Die Achsen gehen von 4,267 (wie Wartburg original ) bis zu 3,333 (das wäre der G40)
Also ohne Kennbuchstabe, keine Aussage. Und Füllmenge laut Auto Data für alle 5 Gang ist 3,1 Liter, alle 4 Gang 2,2 Liter.
Also ohne Kennbuchstabe, keine Aussage. Und Füllmenge laut Auto Data für alle 5 Gang ist 3,1 Liter, alle 4 Gang 2,2 Liter.
vielen dank Tim.
Kannst du mir noch die Ölsorte verraten, das wäre Klasse.
habe ein Fass SAE 80W, geht das?
Habe leider nichtmehr viel Zeit, dieses WE will ich umbauen sonst wird es die nächsten Wochen erstmal nicht
Zu ESA solls Rollen
mfg.
Franz
Kannst du mir noch die Ölsorte verraten, das wäre Klasse.
habe ein Fass SAE 80W, geht das?
Habe leider nichtmehr viel Zeit, dieses WE will ich umbauen sonst wird es die nächsten Wochen erstmal nicht
Zu ESA solls Rollen
mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!
-
- Beiträge: 469
- Registriert: Sonntag 15. März 2009, 00:53
- Kontaktdaten:
Sae80W10 sollte gehn, ich kipp in den polo immer das billige ausm supermarkt und das reicht bestens hin. Hats sich noch nie beschwert und das getriebe muss ja auch nicht leiden. Bei undichtigkeiten vllt. noch etwas getriebefließfett beimischen.
Wartburg ist im Dornröschenschlaf... jetzt kommt der Panda dran
Hab mal nach den Kennbuchstaben geschaut.
Getriebe 1:
Gestreift aus meinem Polo
8P 03042
162455
Getriebe 2
Glatt wohl auch mal aus einem Polo
8P 1303 1 "2"
Getriebe 3
Das eingebaute im Versuchswarti
steht etwas mit AEE drauf. vielmehr ist leider nichtmehr erkennbar.
Getriebe 3 sieht äusserlich genauso aus wie getriebe 1.
Getriebe 3 war übrigens schonmal in einem Wartburg eingebaut.
Gehen die Antriebsglocken nachzustellen? die haben nähmlich an 1u. 2
etwas spiel
Welches wäre jetzt das beste?
Danke schonmal.
mfg.
Franz
Getriebe 1:
Gestreift aus meinem Polo
8P 03042
162455
Getriebe 2
Glatt wohl auch mal aus einem Polo
8P 1303 1 "2"
Getriebe 3
Das eingebaute im Versuchswarti
steht etwas mit AEE drauf. vielmehr ist leider nichtmehr erkennbar.
Getriebe 3 sieht äusserlich genauso aus wie getriebe 1.
Getriebe 3 war übrigens schonmal in einem Wartburg eingebaut.
Gehen die Antriebsglocken nachzustellen? die haben nähmlich an 1u. 2
etwas spiel
Welches wäre jetzt das beste?
Danke schonmal.
mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!
-
- Beiträge: 2552
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
- Wohnort: Merseburg
Hmm, nachzustellen sind die Antriebsglocken glaube nich. In der Mitte ist ne Imbusschraube, die sollte fest sein.
Die ersten beiden sind dann 8P. AEE ist ein eher ein Motorkennbuchstabe.
Könnte es auch CEE sein? Das gibt es und wäre auch eins mit langer Antriebsglocke beifahrerseitig. Das würde dann mit einer für die anderen getriebe bemessenen Antriebswelle nicht passen.
Die Getriebe unterscheiden sich nur in der Übersetzung des 2.-5.-Gang, beim 8N auch in der Achsübersetzung. Gehäuse sollten immer passen (anders ist eben auch die länge des Flansches).
Welches du letztendlich nimmst hängt von deinen Wünschen ab.
Ich denke mal du hast am Wartimotor keine größeren Leistungsänderungen gemacht?
Dann solltest du eins nehmen, was auch im Polo zu den 1,3L 55PS eingebaut wurde.
Hier im Forum haben ja schon einige Leute verschiedene Getriebe probiert, ihr könnt da sicher mehr zu erreichter Endgeschwindigkeit sagen.
Die ersten beiden sind dann 8P. AEE ist ein eher ein Motorkennbuchstabe.
Könnte es auch CEE sein? Das gibt es und wäre auch eins mit langer Antriebsglocke beifahrerseitig. Das würde dann mit einer für die anderen getriebe bemessenen Antriebswelle nicht passen.
Die Getriebe unterscheiden sich nur in der Übersetzung des 2.-5.-Gang, beim 8N auch in der Achsübersetzung. Gehäuse sollten immer passen (anders ist eben auch die länge des Flansches).
Welches du letztendlich nimmst hängt von deinen Wünschen ab.
Ich denke mal du hast am Wartimotor keine größeren Leistungsänderungen gemacht?
Dann solltest du eins nehmen, was auch im Polo zu den 1,3L 55PS eingebaut wurde.
Hier im Forum haben ja schon einige Leute verschiedene Getriebe probiert, ihr könnt da sicher mehr zu erreichter Endgeschwindigkeit sagen.