Welches Getriebe von V....öllig W....ertlos für Wartburg 1.3
Hallo Marco,
habe eine NZ Spritze bei mir drin, aber die vier Düsen spritzen immer zur selben Zeit ein! Sind alle elektrisch miteinander verbunden. Zu den Abgaswerten kann ich sagen, das nur mit dem Umbau auf NZ die Euro 1 erreicht wird und nicht mehr. Habe das bei meinem Warti bus zur D3 weiter getieben, ist aber erheblicher Aufwand nötig. Vor allem der richtige Sachverständige vom TÜV.
Gruss Andreas
habe eine NZ Spritze bei mir drin, aber die vier Düsen spritzen immer zur selben Zeit ein! Sind alle elektrisch miteinander verbunden. Zu den Abgaswerten kann ich sagen, das nur mit dem Umbau auf NZ die Euro 1 erreicht wird und nicht mehr. Habe das bei meinem Warti bus zur D3 weiter getieben, ist aber erheblicher Aufwand nötig. Vor allem der richtige Sachverständige vom TÜV.
Gruss Andreas
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Also ob der Polo 55 oder 75PS hat hängt nicht davon ab ob er ne Einspitzung hat oder nicht sondern welche Einspritzung (bei 75PS auch Nockenwelle u.s.w.).
Es gibt Polos mit Vergaser als 55 und 75PSer und genauso auch Einspritzer.
Hier mal die Einspritzvarianten:
Monoeinspritzung AAU/AAV mit 45/55PS
Multipointeinspritzung NZ mit 55PS
Multipointeinspritzung 3F mit 75PS
und nen G40 mit 113 PS
Es gibt Polos mit Vergaser als 55 und 75PSer und genauso auch Einspritzer.
Hier mal die Einspritzvarianten:
Monoeinspritzung AAU/AAV mit 45/55PS
Multipointeinspritzung NZ mit 55PS
Multipointeinspritzung 3F mit 75PS
und nen G40 mit 113 PS
Da muss man klar unterscheiden es gab nen Polo mt 55PS und 75PS, der Rumpfmotor mit Zylinder und Kolben unserer Wartburgmotoren entspricht dem der 55 PS Variante. Nur die Nockenwelle ist beim Wartburg anders, sie öffnet die Ansaugventile länger und dadurch kommen beim Eisenacher 3PS dazu.
Was das Laufverhalten anbelangt kann ich nur sagen, da kann sich manch moderner Mittelklassewagen westliche Bauart eine grosse Scheibe abschneiden.
Die Leistung ist bei mir nicht spürbar besser geworden, aber der Anzug.
Desweiteren fuhr ich früher mit ca. 8L per 100Km (Vergaser) heute reichen ihm zu 80% 6,5L per 100Km (ausser man jagt Ihn).
Sehr sehr gutes Startverhalten Sommer wie Winter (- 20°C).
Fakto, kann nen Umbau nur empfehlen. Mein Ansporn lag im Verbrauch.
Gruss Andreas
"Mit Wartburg fährt man schnell und sicher!"
Was das Laufverhalten anbelangt kann ich nur sagen, da kann sich manch moderner Mittelklassewagen westliche Bauart eine grosse Scheibe abschneiden.
Die Leistung ist bei mir nicht spürbar besser geworden, aber der Anzug.
Desweiteren fuhr ich früher mit ca. 8L per 100Km (Vergaser) heute reichen ihm zu 80% 6,5L per 100Km (ausser man jagt Ihn).
Sehr sehr gutes Startverhalten Sommer wie Winter (- 20°C).
Fakto, kann nen Umbau nur empfehlen. Mein Ansporn lag im Verbrauch.
Gruss Andreas
"Mit Wartburg fährt man schnell und sicher!"
@HOG:
Richtig die Ventile spritzen alle zur gleichen Zeit ein, aber das tun sie intermittierend, d.h. pro Kurbelwellenumdrehung wird die Hälfte des benötigten Kraftstoffs eingespritzt.
@DVW:
Du hast doch komplett auf 1.6er umgebaut oder? War das nicht nen ABU?
Falls ja, dann kann sich da auch nicht soviel ändern!
Wenns doch ne Multipoint ist, hast du irgendwas falsch gemacht
Schaut euch doch mal die Saugrohre der Monospritzen an!!! Was soll da an Luft durch genau fast nix
Die Dinger taugen nur für den, der weniger Steuern ziemlich einfach erreichen will, evt. noch etwas bessere Laufkultur das wars dann aber auch....
Ich für meinen Teil habe mit dem Mist abgeschlossen, da kann man ja nen Vergaser behalten.
Richtig die Ventile spritzen alle zur gleichen Zeit ein, aber das tun sie intermittierend, d.h. pro Kurbelwellenumdrehung wird die Hälfte des benötigten Kraftstoffs eingespritzt.
@DVW:
Du hast doch komplett auf 1.6er umgebaut oder? War das nicht nen ABU?
Falls ja, dann kann sich da auch nicht soviel ändern!
Wenns doch ne Multipoint ist, hast du irgendwas falsch gemacht
Schaut euch doch mal die Saugrohre der Monospritzen an!!! Was soll da an Luft durch genau fast nix
Die Dinger taugen nur für den, der weniger Steuern ziemlich einfach erreichen will, evt. noch etwas bessere Laufkultur das wars dann aber auch....
Ich für meinen Teil habe mit dem Mist abgeschlossen, da kann man ja nen Vergaser behalten.
0-100Km/h in 9,5s......na und
Ja hab ich@DVW:
Du hast doch komplett auf 1.6er umgebaut oder? War das nicht nen ABU?
Falls ja, dann kann sich da auch nicht soviel ändern!
Ändern im Vergleich zu .....???
ich hab nee Mono.. und weiß nicht was du ^^^^ damit meinst???Wenns doch ne Multipoint ist, hast du irgendwas falsch gemacht
Ich liebe die dummen Gesichter, beim Tritt aufs Gaspedal
War nur darauf bezogen, daß du sagtest es hat sich außer besserem
Ansprechverhalten nicht viel getan.
Der ABU ist halt auch "nur" ne Mono.....
Und das mit dem falsch gemacht war darauf bezogen falls es sich doch um ne Multipoint handeln sollte. Weil den Unterschied spürt man nunmal, trotz gleichem Rumpfmotor.
Ansprechverhalten nicht viel getan.
Der ABU ist halt auch "nur" ne Mono.....
Und das mit dem falsch gemacht war darauf bezogen falls es sich doch um ne Multipoint handeln sollte. Weil den Unterschied spürt man nunmal, trotz gleichem Rumpfmotor.
0-100Km/h in 9,5s......na und
@Marco
Dann haben wir klassisch aneinander verbei gerdet. ich habe doch nicht den AAV mit dem ABU vergliechen, da liegen ja fast welten dazwischen und die Merkt mann auch. Für den ABU noch nee Multidraufbauen naja, is zwar alles da aber obs´s den einbau lohnt. Die kommt dann eventuell auf den AEE oder wenn Flüssig tschau sauger und Hallo TFSI (der Winter kommt ja schneller als man denkt )
Dann haben wir klassisch aneinander verbei gerdet. ich habe doch nicht den AAV mit dem ABU vergliechen, da liegen ja fast welten dazwischen und die Merkt mann auch. Für den ABU noch nee Multidraufbauen naja, is zwar alles da aber obs´s den einbau lohnt. Die kommt dann eventuell auf den AEE oder wenn Flüssig tschau sauger und Hallo TFSI (der Winter kommt ja schneller als man denkt )
Ich liebe die dummen Gesichter, beim Tritt aufs Gaspedal
Also was den punkt verbrauch angeht ist das beim vergaser nur ne eintellung und pflegesache!!Ich hab meinen bei meiner sommerlimo auf 6liter auf 100km gedrückt und das bei konstanten 120kmh auf der bahn!!!
Wenn man gas gibt bis ende tacho und so naja ist er auch sehr durstig!!!
Steuern ist ein guter grund aber verbrauch!NAja bin halt er der vergaserfreund!!
Wenn man gas gibt bis ende tacho und so naja ist er auch sehr durstig!!!
Steuern ist ein guter grund aber verbrauch!NAja bin halt er der vergaserfreund!!
- Die Wartburgfahrerin
- Beiträge: 496
- Registriert: Dienstag 12. August 2008, 10:44
- Wohnort: (H)erzgebirge
also ich habe den unterschied schon deutlich gemerkt...(vergaser-einspritzung multi)
verbrauch kann ich auch nur zustimmen... bei mir ca.6 liter mit anhänger 6,5
und seit 2 jahren habe ich noch scharfe nocke drin und bin total begeistert... verbrauch ist gleich geblieben... und ganz klar wesentlich ruhiger laufen die motoren dann schon kein nageln ,rütteln und schütteln mehr...
naja und durch die ganze vw elektrik ist da auch totale verbesserung
verbrauch kann ich auch nur zustimmen... bei mir ca.6 liter mit anhänger 6,5
und seit 2 jahren habe ich noch scharfe nocke drin und bin total begeistert... verbrauch ist gleich geblieben... und ganz klar wesentlich ruhiger laufen die motoren dann schon kein nageln ,rütteln und schütteln mehr...
naja und durch die ganze vw elektrik ist da auch totale verbesserung
Das ist Quatsch! Der BM860 (Wartburg) entspricht dem MH(VW Golf) auch die Nocke ist die Gleiche.Nur die Nockenwelle ist beim Wartburg anders, sie öffnet die Ansaugventile länger und dadurch kommen beim Eisenacher 3PS dazu.
Die 3 PS konnte noch nie einer richtig erklären. Bei VW gabs den Motor auch kurzeitig mal im Polo mit nem TLA 34 Vergaser von Weber.
Vielleicht war der IFA Motor, der die Leistung auf dem Prüfstand brachte, nur sehr gut eingestellt oder ordentlich und sauber montiert. Man könnte auch Serienstreuung sagen.
Und mit der Einspritzanlage läuft der Warti um Welten besser, egal mit welcher. Da kommt der Vergaser nie hin.
Und er wird theoretisch sogar langsamer. Bei der Einspritzung kommt, wenn man es nicht verändert, zwangsläufig ein Begrenzer, beim Vergaser, sofern man keinen originalen Zündverteilerfinger hat, kommt kein Begrenzer
Der NZ (Multispritze aus Polo/Golf) hat eine andere Welle, die noch einen Tick zahmer ist. Vielleicht bezog der Autor sich darauf.Tim. hat geschrieben:Das ist Quatsch! Der BM860 (Wartburg) entspricht dem MH(VW Golf) auch die Nocke ist die Gleiche.Nur die Nockenwelle ist beim Wartburg anders, sie öffnet die Ansaugventile länger und dadurch kommen beim Eisenacher 3PS dazu.
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.