Welches Getriebe von V....öllig W....ertlos für Wartburg 1.3
Welches Getriebe von V....öllig W....ertlos für Wartburg 1.3
Ich suche nach einem geeigneten Getriebe für den Wartburg 1.3, im Moment wäre mir das "CMC"-Getriebe am liebsten, wegen der übersetzung ähnelt es dem Seriengetriebe. Also gleicher Anzug + langer 5ter(212 km/h bei 6000min-1) . Problem es wurde nur ein Jahr lang verbaut. Bin für jeden Tip dankbar
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Also vom CMC-Getriebe ist Achsübersetzung gleich dem Seriengetriebe(4.267), der erste ist ein "mü" kürzer und die anderen(bis vierter) sind ein
"mü" länger. Kann man aber ignorieren. Der 5te hat i=0,74
Dann hab ich noch ein ATV, CEK-Getriebe rausgesucht(oder lassen!)
Achse= 3,333 und 5ter= 0,85.....und das wäre viel zulang, oder???(echte237km/h wenn es der Motor auf 6000min-1 schaffen sollte).
Andere Daten habe ich bis jetzt noch nicht....................
Ist der Tachoanschluß eigentlich überall gleich?
"mü" länger. Kann man aber ignorieren. Der 5te hat i=0,74
Dann hab ich noch ein ATV, CEK-Getriebe rausgesucht(oder lassen!)
Achse= 3,333 und 5ter= 0,85.....und das wäre viel zulang, oder???(echte237km/h wenn es der Motor auf 6000min-1 schaffen sollte).
Andere Daten habe ich bis jetzt noch nicht....................
Ist der Tachoanschluß eigentlich überall gleich?
Hab das AHZ zwar nicht im Wabu aber am Winterpolo meiner Frau der hat nen 1.3 55PS und das Getriebe kam da rein weil das (P was drinne war im Arsch war.
Es ist etwas kürzer als das 8P und er kommt damit bei gleicher Höchstgeschwindigkeit etwa 1000-1200 umin runter mit der Drehzahl im Gegensatz zum Wabu.
Es ist etwas kürzer als das 8P und er kommt damit bei gleicher Höchstgeschwindigkeit etwa 1000-1200 umin runter mit der Drehzahl im Gegensatz zum Wabu.
Guckst Du hier für "alle" Übersetzungen.
Wenn Dein G40 Serie ist, wirst Du keine echten 212 erreichen mit einem Wartburg cw-Wert von 0.49 Aber echte 180 z.B. wären ja auch nicht übel. Und Deine Gesamtübersetzung muss so sein, dass der Motor bei der erwarteten Höchstgeschwindigkeit die maximale Leistung abgibt, also bei Nenndrehzahl dreht oder knapp darüber.
Und damit hat man ein Henne-Ei-Problem, wenn Dein aktuelles Getriebe zu kurz ist. Denn den zu erwartenden Top-Speed kann man nur schätzen und erreicht man ja auch nur mit dem optimalen Getriebe, welches man ja aber gerade sucht
Wenn Dein G40 Serie ist, wirst Du keine echten 212 erreichen mit einem Wartburg cw-Wert von 0.49 Aber echte 180 z.B. wären ja auch nicht übel. Und Deine Gesamtübersetzung muss so sein, dass der Motor bei der erwarteten Höchstgeschwindigkeit die maximale Leistung abgibt, also bei Nenndrehzahl dreht oder knapp darüber.
Und damit hat man ein Henne-Ei-Problem, wenn Dein aktuelles Getriebe zu kurz ist. Denn den zu erwartenden Top-Speed kann man nur schätzen und erreicht man ja auch nur mit dem optimalen Getriebe, welches man ja aber gerade sucht
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Mir würde es erstmal reichen wenn ich mit einem VW-Getriebe wieder die Endgeschwindigkeit des Serien 1.3ers erreichen würde.
Sprich 152 km/h waren das schonmal laut Tacho mit Serienleistung.
Schafft man das mit nem 8P noch oder welches sollte man da einbaun?
Tachoanschluß müsste gleich sein, hab zumindest noch nix anderes gesehen/gehört.
Sprich 152 km/h waren das schonmal laut Tacho mit Serienleistung.
Schafft man das mit nem 8P noch oder welches sollte man da einbaun?
Tachoanschluß müsste gleich sein, hab zumindest noch nix anderes gesehen/gehört.
Also der Tachoanschluß passt auf jeden Fall. Zum Thema Abstufung:
Momentan hab ich das AHZ drin und drin sind auf ebener Strecke echte 190(also drauf auf die Bahn und Gas bis nix mehr merkliches passiert ) und das bei ca.115ps(hab von dem aktuellen Setup leider keinen Prüfstandslauf).Aber es macht keinen Spaß damit längere Strecken zu fahren.Wenn doch pegele ich mich meist unter 130 ein .Werd bei der nächsten Ausbaustufe vielleicht den 5.Gang vom AYZ einbauen, mal schauen wie der Anschluß passt und die Leistung reicht.
Wenn am Motor nix gemacht würde ich wahrscheinlich zum AYZ greifen oder ähnliches halt...solange man mit den Beschleunigungswerten leben kann ansonsten halt AHZ o. AHD.
Momentan hab ich das AHZ drin und drin sind auf ebener Strecke echte 190(also drauf auf die Bahn und Gas bis nix mehr merkliches passiert ) und das bei ca.115ps(hab von dem aktuellen Setup leider keinen Prüfstandslauf).Aber es macht keinen Spaß damit längere Strecken zu fahren.Wenn doch pegele ich mich meist unter 130 ein .Werd bei der nächsten Ausbaustufe vielleicht den 5.Gang vom AYZ einbauen, mal schauen wie der Anschluß passt und die Leistung reicht.
Wenn am Motor nix gemacht würde ich wahrscheinlich zum AYZ greifen oder ähnliches halt...solange man mit den Beschleunigungswerten leben kann ansonsten halt AHZ o. AHD.
Ich bin davon ausgegangen, dass es um einen Wartburg G40 geht.Tim. hat geschrieben:Echte 180 mit nem Serienmotor im Wabu 1.3 kannste denke ich knicken. Da ist es egal welche Getriebe du nimmst. Für mehr Speed braucht man mehr Leistung sonst wird das nix
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