Leistungsteigerung ohne viel Aufwand?!

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Sonntag 23. Oktober 2005, 09:58

@ Olsche... Ich habe auch nicht die ovalen K&N. Habe einen Plattenfilter auf dem Sorg Luftsammler. Frischluft bekommt er direkt über eine öffnung in der Motorhaube, unter der direkt schon der Filter sitzt. Die Zündung habe ich schon mal ähnlich wie Du gefahren, aber da hatte ich manchmal Probleme mit dem anspringen. Fahre auch meistens Super+, habs auch schon mal mit 100Oktan versucht, aber keine Mehrleistung erreicht. Mein Auspuff ist ein 60er Rohr mit einem Corsa B GSI schalldämpfer. GK das ist der Schlepphebel GT oder?

@Marco Die Tassenstößel sind von Wimmelmotorsport sind härter und sehen Formmäßig etwas anders aus, werde aber vielleicht bald auf mechanische Stößel umrüsten. Nur mit dem Ventilspieleinstellen ist das übelst nervig.

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Sonntag 23. Oktober 2005, 10:09

Und was sicher keinber so gerne beantwortet...was kostet sowas?
Ne Schrick Welle weiss ich was ich löhnen muss, wie siehts dann mit den Ventilen aus, bearbeiten Kopf usw.?
Lohnt noch der Umbau auf Vergaser(Preis?) oder kommt man mit der Varinate Einspitzung sorgenfreier.

Man will ja keine Rennen damit fahren, aber eine zügigere Fortkommensweise wäre schon mal nicht schlecht.

Anderes Thema: Weissjemand ob es PU-Buchsen für unsere Lenker gibt oder muss man die selber bauen??

Marco
Beiträge: 356
Registriert: Samstag 21. Februar 2004, 13:20
Wohnort: DD

Beitrag von Marco » Sonntag 23. Oktober 2005, 11:51

Ups da hab ich doch glatt Thomas mit Olsche verwechselt :shock:

Wenn du (thomas) auf starre wechseln willst, dann vergiss aber bitte nicht die Nocke mit zu tauschen!!! Weil eine Hydronocke ist für starre Tassen mit ihrem Profil nicht geeignet soweit ich weiß.

@T.S.
schau mal in die aktuelle Oldtimer-Praxis da wird das Zeug zum Eigenbau von PU-Buchsen grad getestet.Sieht für mich nicht schlecht aus!
Das zeug bekommst du unter www.heinrici-klassik.de

was die Leistung anbetrifft: alles was bei 1300ccm nicht die magische 100PS Marke überschreiten soll wird vergleichsweise "billig" ,wenns mehr werden soll dann über Drehzahl und dann wirds teuer :cry:

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Sonntag 23. Oktober 2005, 16:54

Eintragbar wird wohl die Grenze bei 90-100PS sein......mehr sehe ich für meine Sachen als nicht notwendig, was die Erfahrungen dises Jahr angeht muss da was passieren. :?

@Marco: hab sowieso mal ein paar Fragen, kommen aber über PM

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Sonntag 23. Oktober 2005, 17:26

Naja kosten tut das ganze schon über 2000 wenn Du richtig was machen willst. Aber selbst wenn Du einen gebrauchten Polo Gti Motor oder so etwas haben willst, bist Du ja mit dem selben Preis dabei.

@Marco: Ja das mit der Nocke war schon klar, aber wird wohl noch ne Weile hingehen .

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Sonntag 6. November 2005, 12:01

Ein bearbeiteter Kopf ist grade bei Ebay drinn, Zimmermann bearbeitet.

christian

Beitrag von christian » Sonntag 29. Januar 2006, 18:10

hallo

also minimal ooptimierung geht auch mit der zündeinstellung. wenn die
zündung von der original einstellung 2 -3 ° nach früh verstellt wird geht
die leistung etwas hoch. die haben die damals so spät wegen den abgaswerten gewählt. stellste vorm tüy einfach zurück und fertig ist der
lack. bring zwar nicht viel, aber immerhin.

mfg chris

EA:0815
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 10. Oktober 2009, 13:20
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von EA:0815 » Samstag 24. Oktober 2009, 14:17

ich weis das thema ist schon sehr alt aber ich hätte da trotzdem nochmal zwei fragen.
1. blöde frage und ich weis auch das das mit vielen anderen faktoren zusammen hängt aber wie lange braucht nen warti von null auf hundert, wenn er um die 120ps hat???
2. @thomas du hast geschrieben das in dem motor ein leichtes schwungrad ist. mein kleines kfz grundwissen verrät mir das er ja somit leichter auf drehzahl kommt, also besseress ansprechverhalten. aber muss man dan nicht auch eine höhere lehrlaufdrehzahl haben (nich das das schlimm währe)??? grade bei zweitaktern bzw. autos mit kleinem hubraum heist das doch dann ein extrem unruhiger lauf :?: :?: :?: oder bin ich da falsch gewickelt :running:
ps. hast du die schwungscheibe selbst gefertigt? hab nirgens eine im netz gefunden
es wird einem erst klar wie sehr einem ostprodukte am herzen liegen wenn man im westen wohnen muss...

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Samstag 24. Oktober 2009, 14:39

Genau das ist der Sinn der Schwungscheibe... ich habe eh eine etwas höhere Leerlaufdrehzahl, bedingt durch ein einigermaßen ruhigen Motorlauf mit der Nockenwelle. Eine 0auf100 Angabe kann ich Dir leider nicht liefern, hab ich nie getestet. Ich muß mal die alten Viertelmeile-Stempelkarten suchen, da kann ich Dir wenigstens die Zeiten geben... Die Schwungscheibe ist von Sorg bearbeitet worden. Mittlerweile habe ich aber selber eine große Drehbank in meiner Garage stehen.
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

EA:0815
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 10. Oktober 2009, 13:20
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von EA:0815 » Samstag 24. Oktober 2009, 14:46

wie ist das eigentlich mit dem drehmoment. also mehr die mehrleistung kommt ja durch die drehzahlerhöhung raus. hat er dan auch mehr drehmoment? das drehmoment ist ja von werk aus schon sehr hoch, fast wie bei nem turbo, hab mich ja hier schon nen stück weit durchgelesen liegt so um die 100nm!?
es wird einem erst klar wie sehr einem ostprodukte am herzen liegen wenn man im westen wohnen muss...

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Samstag 24. Oktober 2009, 14:50

Das Drehmoment steigt auch spürbar an. Schade das meiner im Moment nicht fahrtauglich ist, sonst könnte ich es Dir vorführen. Das Drehmoment reicht auf jedenfall aus um Fahrzeuge in der Klasse Golf GTI16V/ Calibra 2L16V usw gut stehen lassen zu können :D
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

EA:0815
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 10. Oktober 2009, 13:20
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von EA:0815 » Samstag 24. Oktober 2009, 14:55

ok das hört sich schonmal sehr gut an :D
es wird einem erst klar wie sehr einem ostprodukte am herzen liegen wenn man im westen wohnen muss...

Marco
Beiträge: 356
Registriert: Samstag 21. Februar 2004, 13:20
Wohnort: DD

Beitrag von Marco » Sonntag 25. Oktober 2009, 20:14

Abend,

was man natürlich beachten sollte, die Drehmomentkurve verschiebt sich nach oben!

@thomas: wobei man fairerweise erwähnen muss, das bsp. beim Calibra rein das Mehrgewicht entscheidend ist! aber hast ansonsten schon recht, nen E30 320er wollte es auch nich glauben dass nen warti schneller sein kann. :D
Gegenbsp.: 2l 16V im A-Corsa.............und Tschüß........da kommen niedrige 13er zeiten bei rum auf der 1/4 Meile....... :shock:
0-100Km/h in 9,5s......na und :-)

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Sonntag 25. Oktober 2009, 20:18

Da muß ich Dir leider recht geben, das das Fahrzeuggewicht ne Rolle spielt. Da hilft nur noch beim Warti die Scheiben raus... besserer CW-Wert und Gewichtsersparnis :D :D :D
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

EA:0815
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 10. Oktober 2009, 13:20
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von EA:0815 » Sonntag 25. Oktober 2009, 21:18

das mit den scheiben leuchtet natürlich ein :D :D :D :D
aber mal ehrlich viel mit gewichtseinsparung is doch beim wartburg nicht, oder?
wenn ich mit meinen aktuellen wissen richtig lieg wiegt der so um die 900kg
korregiert mich bitte wenn ich falsch liege.
ps. thomas dein motor wahr der, aus bzw. in nem 353er, oder bin ich da jetzt falsch? als leihe is da nicht so einfach durch zu blicken, ich weis nur das er im 353 längst eingebaut wahr. is das au nen 1.3er?
sorry bin da halt noch nicht so wissend :oops:
es wird einem erst klar wie sehr einem ostprodukte am herzen liegen wenn man im westen wohnen muss...

Antworten