Endlich mit NZ-Spritze.. und Fragen
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Wozu die Nockenwelle? Nur wegen dem Abgaswert kann ich mir das nicht vorstellen. Wenn der Wagen über die technische Einrichtung verfügt und die Werte bringt, muss es eingetragen werden - sofern sich jemand damit beschäftigen will. Meine Abnahme kostete etwas über 150€, daran merkt man, dass es wohl recht zumfangreich war...
...mein Grauer wurde von den ersten TüVern direkt abgelehnt, weil es zu aufwändig sein, ihn abzunehmen. Also interessierten Prüfer suchen und sich nett unterhalten, der hat vielleicht noch zwei drei kleine Sachen und wenn man die erfüllt passt es... In Berlin zumindest.
...mein Grauer wurde von den ersten TüVern direkt abgelehnt, weil es zu aufwändig sein, ihn abzunehmen. Also interessierten Prüfer suchen und sich nett unterhalten, der hat vielleicht noch zwei drei kleine Sachen und wenn man die erfüllt passt es... In Berlin zumindest.
ja, für 150 euro kann man sicher ne ganze menge prüfen
dazu noch ca.50euro für die zulassungsstelle... das ist schon attraktiv.
brauchen denn die abgaswerte /gutachten nicht für einen bestimmten fahrzeugtyp sein, sondern nur für einen bestimmtes triebwerk? (zumindest bis euro2)... vieleicht finde ich ja hier auch einen interessierten dekra-prüfer, dem ich deine zulassungskopie zeigen kann... ansonsten muß ich mal nach berlin kommen
dazu noch ca.50euro für die zulassungsstelle... das ist schon attraktiv.
brauchen denn die abgaswerte /gutachten nicht für einen bestimmten fahrzeugtyp sein, sondern nur für einen bestimmtes triebwerk? (zumindest bis euro2)... vieleicht finde ich ja hier auch einen interessierten dekra-prüfer, dem ich deine zulassungskopie zeigen kann... ansonsten muß ich mal nach berlin kommen
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Nunja, wir hatten ja hier schon öfter festgestellt, daß der einzige Unterschied zwischen Polo und Wartburgblock in dem Nichtvorhandensein von Befestigungslöchern mit Gewinde liegt. Bohrung und Hub und sowas sind ja identisch.
Interessanterweise hat ja auch der Wartburgblock eine VW Teilenummer drauf zu stehen.
Ein Prüfer der bereit ist,sich damit zu beschäftigen dürfte also auch leicht zu überzeugen sein.
Oder du findest einen Polomotor den Chemnitz an VW geliefert hat und der hat die Bohrungen für den vorderen Motorhalter schon.
Beim Admin damals war der Prüfer zufrieden als er den VW Zylinderkopf gesehen hat und die Abgaswerte gestimmt haben.
Ich mein, wenn der VW-Kopf auf den Wartirumpf passt,dürfte auch klar sein, daß der Motor identisch ist.
Interessanterweise hat ja auch der Wartburgblock eine VW Teilenummer drauf zu stehen.
Ein Prüfer der bereit ist,sich damit zu beschäftigen dürfte also auch leicht zu überzeugen sein.
Oder du findest einen Polomotor den Chemnitz an VW geliefert hat und der hat die Bohrungen für den vorderen Motorhalter schon.
Beim Admin damals war der Prüfer zufrieden als er den VW Zylinderkopf gesehen hat und die Abgaswerte gestimmt haben.
Ich mein, wenn der VW-Kopf auf den Wartirumpf passt,dürfte auch klar sein, daß der Motor identisch ist.
das klingt ja im prinzip recht "einfach".... ich kann mir vorstellen, daß der schlüssel zum erfolg darin liegt, daß man vorher mit dem prüfer redet, um die möglichkeiten auszuloten.... da überleg ich doch, ob im meinen alten benz (1978) mit nachgrüstetem euro1-kat noch zu nem anderen motor verhelfe... obwohl... nächstes jahr soll er ein H bekommen
Das stimmt so leider nicht. "Muss" ist hier gar nicht angesagt, das war/ist stets Kulanz des Prüfers. Rein rechtlich ist es so, dass ein komplettes Auto über ein Abgasgutachten verfügt, die Einstufung erfolgt in irgendeinem Prüfverfahren, ist jedoch nicht nur vom Motor abhängig, sondern auch vom Luftwiderstand und von der Gesamtübersetzung jedes Ganges (Getriebe, Räder spielen da mit rein). Eine reine AU reicht da nicht.Krtek hat geschrieben:Wozu die Nockenwelle? Nur wegen dem Abgaswert kann ich mir das nicht vorstellen. Wenn der Wagen über die technische Einrichtung verfügt und die Werte bringt, muss es eingetragen werden - sofern sich jemand damit beschäftigen will.
Für den Wartburg gibt es kein solches Gutachten, das die Erfüllung der Euro1/2-Norm mit der Spritze belegt. Es ist reine Freundlichkeit der Prüfer, die bestehenden Daten eines Golf II / Polo als Vergleich heranzuziehen und damit auch für den Wartburg das Ok zu geben.
Ich wollte es für meinen Prüfer so leicht wie möglich machen und habe eben auch die Nocke getauscht, damit der Motor (technisch) 100% identisch zum Golf ist. Der Kopf ist egal, hat aber das Loch für die B-Pumpe nicht und ist daher praktischer.
Bei mir hat es glaube ich 120 € gekostet (Anfang 2006) für die Vollabnahme incl. AU.
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benzinpumpe
Was für eine Benzinpumpe hat ihr verbaut, von welchem Golf und past da der Stecker.
Bin gerade dabei mein Tourist um zubauen und da habe ich mir auch schon mal über die Benzinpumpe gedanken gemacht aber naja.....
MfG Trabi16v
Bin gerade dabei mein Tourist um zubauen und da habe ich mir auch schon mal über die Benzinpumpe gedanken gemacht aber naja.....
MfG Trabi16v
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NZ oder 3F
Hallo,
ich weis nicht ob ich mich jetzt zum affen mache, wenn ja dann korregiert mich bitte.
Nach meines wissen ist der NZ Motor ein 1.3l mit 55PS
und der 3F Motor ein 1.3l mit 75PS ?!
Es gibt doch nur NZ Motoren mit 55PS, so steht es in denn Fachbuechern die ich vom Polo habe (so wird`s gemacht u. Jetzt helfe ich mir selbst).
Da stehen alle Motoren drin die im Polo 86C verbaut wurden.
Da stell ich mir die frage warum mann ein NZ Motor einbaut da der 3PS weniger als Serie hatt.
Ich baue gerade mein Tourist um auf vierfach Einspritzanlage vom 3F, samt Nockenwelle.
Ich habe die Nocken auch vergliechen und die vom 1.3l 75PS 3F ist anders geschliffen als die serien Nocke, also traegt die auch was dazu!!!
MfG Trabi16v
ich weis nicht ob ich mich jetzt zum affen mache, wenn ja dann korregiert mich bitte.
Nach meines wissen ist der NZ Motor ein 1.3l mit 55PS
und der 3F Motor ein 1.3l mit 75PS ?!
Es gibt doch nur NZ Motoren mit 55PS, so steht es in denn Fachbuechern die ich vom Polo habe (so wird`s gemacht u. Jetzt helfe ich mir selbst).
Da stehen alle Motoren drin die im Polo 86C verbaut wurden.
Da stell ich mir die frage warum mann ein NZ Motor einbaut da der 3PS weniger als Serie hatt.
Ich baue gerade mein Tourist um auf vierfach Einspritzanlage vom 3F, samt Nockenwelle.
Ich habe die Nocken auch vergliechen und die vom 1.3l 75PS 3F ist anders geschliffen als die serien Nocke, also traegt die auch was dazu!!!
MfG Trabi16v
NZ hat 55 PS, ja. Ich habe auf NZ umgebaut, da der Wartburg-Rumpfmotor identisch ist zum NZ und ich zusammen mit dem 8N-Getriebe einen technisch zum Golf 2 identischen Antrieb habe. Damit konnte der Prüfer guten Gewissens die Euro 1 - Einstufung vornehmen. Bei Abweichung (Wartburggetriebe, Nocke, ...) davon hätte er das nicht eingetragen oder ich hätte ewig rumdiskutieren müssen. So war es eben einfacher. Die 3 PS sollte man eigentlich nicht merken oder kommen mit der Wartburg-Nocke wieder rein
3F hat eine andere Spritze samt Brücke etc., Zündung, Nocke, Kolben (Verdichtung 10:1 !) sowie Kat und Auspuff. Wenn Du das ganze Drumherum des 3F auf den Wartburg-Motor baust, hast Du theoretisch nicht ganz die Leistung vom 3F, da der ja mit den anderen Kolben eine höhere Verdichtung hat. Ob mans merkt, weiß ich nicht. Inzwischen würde mein Prüfer das trotzdem als 3F eintragen.
Die 3F-Nocke ist auch schärfer als alle anderen VW-Seriennocken in diesem Segment.
Für den Temperaturgeber musst Du Dir was einfallen lassen. Ich hatte das Glück, dass mir ein freundlicher Trabi-Fahrer einen Adapter gedreht hat, in den ich den Wartburg-Geber einschrauben kann. Den Adapter kann man dann einfach anstelle des VW-Gebers in das VW-Thermostatgehäuse stecken.
3F hat eine andere Spritze samt Brücke etc., Zündung, Nocke, Kolben (Verdichtung 10:1 !) sowie Kat und Auspuff. Wenn Du das ganze Drumherum des 3F auf den Wartburg-Motor baust, hast Du theoretisch nicht ganz die Leistung vom 3F, da der ja mit den anderen Kolben eine höhere Verdichtung hat. Ob mans merkt, weiß ich nicht. Inzwischen würde mein Prüfer das trotzdem als 3F eintragen.
Die 3F-Nocke ist auch schärfer als alle anderen VW-Seriennocken in diesem Segment.
Für den Temperaturgeber musst Du Dir was einfallen lassen. Ich hatte das Glück, dass mir ein freundlicher Trabi-Fahrer einen Adapter gedreht hat, in den ich den Wartburg-Geber einschrauben kann. Den Adapter kann man dann einfach anstelle des VW-Gebers in das VW-Thermostatgehäuse stecken.
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Zum Affen machen nö wieso denn?
Temp. Fühler : nich optimal aber seit vielen Jahren so in Betrieb, hab ich einfach ins Plaste nen Gewinde reingeschitten und den vom Warti reingeschraubt
zum Thema NZ: fahr mal nen NZ und nen Warti original Motor, da ist ein erheblicher Unterschied!Welcher NZ hatte nur 55PS den musst du mir erst zeigen.Die meisten haben eher 60 - 65PS mal von dem Ansprechverhalten usw ganz zu schweigen.
Als Vergleich kannste ja mal im Polo nen AAV und nen NZ testen, da liegen auch Welten dazwischen obwohl beide 55PS haben sollen.
Den Unterschied macht hier einfach die Multipointspritze mit besserer Saugrohrgestaltung usw. der 3f setzt dem nur noch eins drauf mit höherer Verdichtung und ner etwas besseren Elektronik.
Bsp. der serien NZ klettert mit der 268er auf ca. 80PS, der 3F kommt damit auch nur auf 84PS......
Hoffe das erklärt alles...
Temp. Fühler : nich optimal aber seit vielen Jahren so in Betrieb, hab ich einfach ins Plaste nen Gewinde reingeschitten und den vom Warti reingeschraubt
zum Thema NZ: fahr mal nen NZ und nen Warti original Motor, da ist ein erheblicher Unterschied!Welcher NZ hatte nur 55PS den musst du mir erst zeigen.Die meisten haben eher 60 - 65PS mal von dem Ansprechverhalten usw ganz zu schweigen.
Als Vergleich kannste ja mal im Polo nen AAV und nen NZ testen, da liegen auch Welten dazwischen obwohl beide 55PS haben sollen.
Den Unterschied macht hier einfach die Multipointspritze mit besserer Saugrohrgestaltung usw. der 3f setzt dem nur noch eins drauf mit höherer Verdichtung und ner etwas besseren Elektronik.
Bsp. der serien NZ klettert mit der 268er auf ca. 80PS, der 3F kommt damit auch nur auf 84PS......
Hoffe das erklärt alles...
Der Motor bleibt ja meist drin und nur die Einspritzanlage sam Zubehör wird verbaut.
Die beiden Hauptgründe für mich waren die Steuer und das er einfach besser läuft.
Und was ganz entscheident ist. NZ gibts wie Sand am Meer, weil in Golf und Polo verbaut.
3F bekommste wesentlich schwieriger und vor allem teuer.
Wenns die genauso oft und billig geben würde wie NZ, dann würde auch kaum einer auf NZ-Technik bauen
Beim Trabi merkt man die Spritze deutlicher als beim Wabu, er wird nämlich in der Endgeschindigkeit langsamer. Das ganze hat damit zu tun das der Kat, der vorher nicht drin war doch ganz schön brmest obenrum.
Die beiden Hauptgründe für mich waren die Steuer und das er einfach besser läuft.
Und was ganz entscheident ist. NZ gibts wie Sand am Meer, weil in Golf und Polo verbaut.
3F bekommste wesentlich schwieriger und vor allem teuer.
Wenns die genauso oft und billig geben würde wie NZ, dann würde auch kaum einer auf NZ-Technik bauen
Beim Trabi merkt man die Spritze deutlicher als beim Wabu, er wird nämlich in der Endgeschindigkeit langsamer. Das ganze hat damit zu tun das der Kat, der vorher nicht drin war doch ganz schön brmest obenrum.