Endlich mit NZ-Spritze.. und Fragen

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
Sonnenschein_MV

Beitrag von Sonnenschein_MV » Donnerstag 15. Februar 2007, 17:08

ich hab hier gelesen, daß man die nockenwelle vom polo nehmen muß... is das dann nötig?
was erzählt man dem tüv-prüfer, wenn man den umbau so eingetragen bekommen möchte?

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Beitrag von Krtek » Donnerstag 15. Februar 2007, 17:14

Wozu die Nockenwelle? Nur wegen dem Abgaswert kann ich mir das nicht vorstellen. Wenn der Wagen über die technische Einrichtung verfügt und die Werte bringt, muss es eingetragen werden - sofern sich jemand damit beschäftigen will. Meine Abnahme kostete etwas über 150€, daran merkt man, dass es wohl recht zumfangreich war...
...mein Grauer wurde von den ersten TüVern direkt abgelehnt, weil es zu aufwändig sein, ihn abzunehmen. Also interessierten Prüfer suchen und sich nett unterhalten, der hat vielleicht noch zwei drei kleine Sachen und wenn man die erfüllt passt es... In Berlin zumindest.
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Sonnenschein_MV

Beitrag von Sonnenschein_MV » Donnerstag 15. Februar 2007, 17:21

ja, für 150 euro kann man sicher ne ganze menge prüfen ;-)
dazu noch ca.50euro für die zulassungsstelle... das ist schon attraktiv.
brauchen denn die abgaswerte /gutachten nicht für einen bestimmten fahrzeugtyp sein, sondern nur für einen bestimmtes triebwerk? (zumindest bis euro2)... vieleicht finde ich ja hier auch einen interessierten dekra-prüfer, dem ich deine zulassungskopie zeigen kann... ansonsten muß ich mal nach berlin kommen

steffen1.3
Beiträge: 2552
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Donnerstag 15. Februar 2007, 18:12

Nunja, wir hatten ja hier schon öfter festgestellt, daß der einzige Unterschied zwischen Polo und Wartburgblock in dem Nichtvorhandensein von Befestigungslöchern mit Gewinde liegt. Bohrung und Hub und sowas sind ja identisch.
Interessanterweise hat ja auch der Wartburgblock eine VW Teilenummer drauf zu stehen.
Ein Prüfer der bereit ist,sich damit zu beschäftigen dürfte also auch leicht zu überzeugen sein.

Oder du findest einen Polomotor den Chemnitz an VW geliefert hat und der hat die Bohrungen für den vorderen Motorhalter schon.
Beim Admin damals war der Prüfer zufrieden als er den VW Zylinderkopf gesehen hat und die Abgaswerte gestimmt haben.
Ich mein, wenn der VW-Kopf auf den Wartirumpf passt,dürfte auch klar sein, daß der Motor identisch ist.

Sonnenschein_MV

Beitrag von Sonnenschein_MV » Donnerstag 15. Februar 2007, 18:49

das klingt ja im prinzip recht "einfach".... ich kann mir vorstellen, daß der schlüssel zum erfolg darin liegt, daß man vorher mit dem prüfer redet, um die möglichkeiten auszuloten.... da überleg ich doch, ob im meinen alten benz (1978) mit nachgrüstetem euro1-kat noch zu nem anderen motor verhelfe... obwohl... nächstes jahr soll er ein H bekommen ;-)

Benutzeravatar
stephanw
Beiträge: 755
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 13:41
Wohnort: HAL

Beitrag von stephanw » Donnerstag 15. Februar 2007, 19:38

Krtek hat geschrieben:Wozu die Nockenwelle? Nur wegen dem Abgaswert kann ich mir das nicht vorstellen. Wenn der Wagen über die technische Einrichtung verfügt und die Werte bringt, muss es eingetragen werden - sofern sich jemand damit beschäftigen will.
Das stimmt so leider nicht. "Muss" ist hier gar nicht angesagt, das war/ist stets Kulanz des Prüfers. Rein rechtlich ist es so, dass ein komplettes Auto über ein Abgasgutachten verfügt, die Einstufung erfolgt in irgendeinem Prüfverfahren, ist jedoch nicht nur vom Motor abhängig, sondern auch vom Luftwiderstand und von der Gesamtübersetzung jedes Ganges (Getriebe, Räder spielen da mit rein). Eine reine AU reicht da nicht.
Für den Wartburg gibt es kein solches Gutachten, das die Erfüllung der Euro1/2-Norm mit der Spritze belegt. Es ist reine Freundlichkeit der Prüfer, die bestehenden Daten eines Golf II / Polo als Vergleich heranzuziehen und damit auch für den Wartburg das Ok zu geben.
Ich wollte es für meinen Prüfer so leicht wie möglich machen und habe eben auch die Nocke getauscht, damit der Motor (technisch) 100% identisch zum Golf ist. Der Kopf ist egal, hat aber das Loch für die B-Pumpe nicht und ist daher praktischer.
Bei mir hat es glaube ich 120 € gekostet (Anfang 2006) für die Vollabnahme incl. AU.
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Benutzeravatar
timi
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 21:22
Wohnort: Ost-Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von timi » Donnerstag 15. Februar 2007, 22:21

Naja er hat ja auch offizell nen kompleten vw polo motor drin!!Die umsetzung bei krtek touri ist ansichtssache!!Aber er bringt die norm und alles ist legal!!! :D
Ps:polo ist nicht w13 :D viele unterschiede die uns von den schwachen westnachbauvarianten unterscheiden!! :wink:

Trabi16v
Beiträge: 239
Registriert: Montag 10. Juli 2006, 13:21
Wohnort: flensburg

Benzinpumpe

Beitrag von Trabi16v » Mittwoch 7. März 2007, 18:30

Was für eine Benzinpumpe hat ihr verbaut, von welchem Golf und past da der Stecker.
Bin gerade dabei mein Tourist um zubauen und da habe ich mir auch schon mal über die Benzinpumpe gedanken gemacht aber naja.....
MfG Trabi16v :mrgreen: :mrgreen:

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Beitrag von Krtek » Mittwoch 7. März 2007, 18:31

bei mir ist die vom Polo drin, gleich neben dem LAD angebracht...
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

steffen1.3
Beiträge: 2552
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Donnerstag 8. März 2007, 10:46

Es geht auch die vom Golf 2 55PS (NZ-Motor). Da mußten wir zwar damals ein kleines Plasteteil weglassen, aber sonst geht die auch gut.

Wichtig ist halt,die Multipointanlage (NZ,3F) brauchen die 3bar Pumpe und die Monopointanlagen haben die 1,5bar Pumpe.

Trabi16v
Beiträge: 239
Registriert: Montag 10. Juli 2006, 13:21
Wohnort: flensburg

NZ oder 3F

Beitrag von Trabi16v » Freitag 9. März 2007, 18:11

Hallo,
ich weis nicht ob ich mich jetzt zum affen mache, wenn ja dann korregiert mich bitte.
Nach meines wissen ist der NZ Motor ein 1.3l mit 55PS
und der 3F Motor ein 1.3l mit 75PS ?!
Es gibt doch nur NZ Motoren mit 55PS, so steht es in denn Fachbuechern die ich vom Polo habe (so wird`s gemacht u. Jetzt helfe ich mir selbst).
Da stehen alle Motoren drin die im Polo 86C verbaut wurden.
Da stell ich mir die frage warum mann ein NZ Motor einbaut da der 3PS weniger als Serie hatt.
Ich baue gerade mein Tourist um auf vierfach Einspritzanlage vom 3F, samt Nockenwelle.
Ich habe die Nocken auch vergliechen und die vom 1.3l 75PS 3F ist anders geschliffen als die serien Nocke, also traegt die auch was dazu!!!

MfG Trabi16v

Trabi16v
Beiträge: 239
Registriert: Montag 10. Juli 2006, 13:21
Wohnort: flensburg

Gaszug

Beitrag von Trabi16v » Freitag 9. März 2007, 18:15

Wie habt ihr das mit dem Gaszug geloest!!!!
und. dem temp-Fuehler fuer die Anzeige im Coptit, stimmt die anzeige noch??? :noplan: :!: :?:
MfG Trabi16v

Benutzeravatar
stephanw
Beiträge: 755
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 13:41
Wohnort: HAL

Beitrag von stephanw » Freitag 9. März 2007, 19:10

NZ hat 55 PS, ja. Ich habe auf NZ umgebaut, da der Wartburg-Rumpfmotor identisch ist zum NZ und ich zusammen mit dem 8N-Getriebe einen technisch zum Golf 2 identischen Antrieb habe. Damit konnte der Prüfer guten Gewissens die Euro 1 - Einstufung vornehmen. Bei Abweichung (Wartburggetriebe, Nocke, ...) davon hätte er das nicht eingetragen oder ich hätte ewig rumdiskutieren müssen. So war es eben einfacher. Die 3 PS sollte man eigentlich nicht merken oder kommen mit der Wartburg-Nocke wieder rein :masked: ;)

3F hat eine andere Spritze samt Brücke etc., Zündung, Nocke, Kolben (Verdichtung 10:1 !) sowie Kat und Auspuff. Wenn Du das ganze Drumherum des 3F auf den Wartburg-Motor baust, hast Du theoretisch nicht ganz die Leistung vom 3F, da der ja mit den anderen Kolben eine höhere Verdichtung hat. Ob mans merkt, weiß ich nicht. Inzwischen würde mein Prüfer das trotzdem als 3F eintragen.
Die 3F-Nocke ist auch schärfer als alle anderen VW-Seriennocken in diesem Segment.

Für den Temperaturgeber musst Du Dir was einfallen lassen. Ich hatte das Glück, dass mir ein freundlicher Trabi-Fahrer einen Adapter gedreht hat, in den ich den Wartburg-Geber einschrauben kann. Den Adapter kann man dann einfach anstelle des VW-Gebers in das VW-Thermostatgehäuse stecken.
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Marco
Beiträge: 356
Registriert: Samstag 21. Februar 2004, 13:20
Wohnort: DD

Beitrag von Marco » Freitag 9. März 2007, 20:25

Zum Affen machen nö wieso denn?

Temp. Fühler : nich optimal aber seit vielen Jahren so in Betrieb, hab ich einfach ins Plaste nen Gewinde reingeschitten und den vom Warti reingeschraubt

zum Thema NZ: fahr mal nen NZ und nen Warti original Motor, da ist ein erheblicher Unterschied!Welcher NZ hatte nur 55PS den musst du mir erst zeigen.Die meisten haben eher 60 - 65PS mal von dem Ansprechverhalten usw ganz zu schweigen.
Als Vergleich kannste ja mal im Polo nen AAV und nen NZ testen, da liegen auch Welten dazwischen obwohl beide 55PS haben sollen.

Den Unterschied macht hier einfach die Multipointspritze mit besserer Saugrohrgestaltung usw. der 3f setzt dem nur noch eins drauf mit höherer Verdichtung und ner etwas besseren Elektronik.

Bsp. der serien NZ klettert mit der 268er auf ca. 80PS, der 3F kommt damit auch nur auf 84PS......

Hoffe das erklärt alles... :D

Tim.

Beitrag von Tim. » Freitag 9. März 2007, 22:27

Der Motor bleibt ja meist drin und nur die Einspritzanlage sam Zubehör wird verbaut.

Die beiden Hauptgründe für mich waren die Steuer und das er einfach besser läuft.

Und was ganz entscheident ist. NZ gibts wie Sand am Meer, weil in Golf und Polo verbaut.
3F bekommste wesentlich schwieriger und vor allem teuer.

Wenns die genauso oft und billig geben würde wie NZ, dann würde auch kaum einer auf NZ-Technik bauen :wink:

Beim Trabi merkt man die Spritze deutlicher als beim Wabu, er wird nämlich in der Endgeschindigkeit langsamer. Das ganze hat damit zu tun das der Kat, der vorher nicht drin war doch ganz schön brmest obenrum.

Antworten