KAT Einbau?

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
steffen1.3
Beiträge: 2552
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Montag 8. Januar 2007, 16:27

Im Prinzip ist das recht einfach.
Der Vergaser nebst Flansch wird abgebaut und die Monospritze dafür drauf. Außerdem muß man noch das Steuergerät wo hin bauen (Spritzwand geht ganz gut).Den Motorkabelbaum muß man einbauen die eckige Zündspule an den Platz der jetzigen runden schrauben.
Dann muß man normal noch die Nockenwelle wechseln (wobei er sicher auch mit der Wartiwelle läuft) und den Zündverteiler.
Grundzündwinkel sind dann 5° statt 8 wie bisher und die elektrische Benzinpumpe vom Polo muß drunter. Und der Anschluß der bisherigen mechan. Pumpe muß zu mit dem entsprechenden Blech + Dichtung was es bei VW auch mal serienmäßig gab.
Magnetventil und Aktivkohlebehälter muß dann noch angebaut werden.
Hast du mal bei Monomotronic im 1.3er geguckt? Da ist ein Bild drin von jemanden der es drin hat, sogar mit Kaltlaufregler.

Vielleicht kannst du dort mal anfragen, da es dort ja auch schon eingetragen ist und es die Leute sicher ganz genau wissen. :)

Arvwarti
Beiträge: 8
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 17:38
Wohnort: Berlin

AKL

Beitrag von Arvwarti » Montag 8. Januar 2007, 17:54

Am liebste wäre mir trotz allem meinen U-KAt mit einem AKL System auf Euro1 zu bringen bzw. einen G-KAT einzubauen. Gibts da echt keine nicht übermäßig teuere Alternative zum Umbau auf Monomotronic?
Denn Euro2 wäre mir relativ egal hauptsache ich kann wieder in die Umweltzone fahren(denn wie es aussieht wird sie sicher kommen).
Hat keiner mehr entsprechende Teile zu liegen?

steffen1.3
Beiträge: 2552
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Montag 8. Januar 2007, 18:25

Na dann mal viel Spaß bei derSuche nach dem AKL-System.
Hab übrigens die Unterlagen dazu gefunden und da steht drin daß beim Einbau der Kat nicht älter als 2 Jahre sein darf.

Und wenn man schon anfängt herumzuschrauben dann würde ich gleich Euro 2 machen egal ob nun NZ oder AAV.Ist doch eine beachtliche Steuerersparnis auch.

Benutzeravatar
timi
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 21:22
Wohnort: Ost-Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von timi » Montag 8. Januar 2007, 18:31

ja aber miteuro 1 kannste auch nur noch bis 2009 oder 10 fahren dann ist die auch nichts mehr wert!! :evil:

Arvwarti
Beiträge: 8
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 17:38
Wohnort: Berlin

KAT

Beitrag von Arvwarti » Dienstag 9. Januar 2007, 18:11

Ich denke wenn man jamd. findet der einem den Umbau auf Monospritze abnimmt gibt es sicherlich auch jmd der einen alten KAT einträgt.

Könnte man nicht einfach den Wartburgvergaser durch einen Polovergaser ersetzen und dann den Rest mit Pumpe usw. beibehalten?
und für diesen Vergaser dann eine Lambdasonde+Steuergerät beschaffen?

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Polo und Warti vergaser?

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2357
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von EMST » Dienstag 9. Januar 2007, 18:53

Der Vergaser beim Polo (86C) ist wie eine Bratpfanne also ganz anders als der Vergaser der eigentlich im Wartburg steckt. Auch Technisch vollkommen anders.

MFG
EMST
Ich habe 1 von momentan 59 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

Benutzeravatar
timi
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 21:22
Wohnort: Ost-Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von timi » Dienstag 9. Januar 2007, 19:38

der beim polo ist von pierburg und bei dem ist alles etwas anders!Geht nicht einfach so!Aber warum den ein vergaser aus dem polo damit schaffst du die euronorm genausowenig!!! :?

steffen1.3
Beiträge: 2552
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Dienstag 9. Januar 2007, 20:58

Na, die Bratpfanne ist ja der Luftfilter.
Genau genau, wenn du den Polovergaser nebst Anschlüsse, kühlwasser
Elektrik und dann noch den Lamdasondenkram reinbasteln willst ist das mindestens genausoviel Arbeit wie die Monospritze einzubauen.
Und du hast dafür bestenfalls Euro 1 und darfst dich weiterhin mit Vergaserproblemen rumschlagen.

Der Einbau der Monospritze mit Kaltlaufregler wird auch nicht aufwendiger groß, ist aber wesentlich moderner, sparsamer (Verbrauch) und weniger anfällig.
Ich fahr die Monospritze im Polo meiner Mutter und es gab damit noch nie
Probleme.

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Dienstag 9. Januar 2007, 21:03

Also mein Favorit für nen Einspritz 1.3er bleibt der NZ! Denke mal ist die bessere Wahl

Benutzeravatar
timi
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 21:22
Wohnort: Ost-Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von timi » Donnerstag 11. Januar 2007, 21:47

das problem mit der euronorm ist halt der vergaser und da ist bei euronorm 1 halt schluss!! :shock:

kaulis-dicker-nachtfalter

G-Kat für Wartburg 353?

Beitrag von kaulis-dicker-nachtfalter » Freitag 12. Januar 2007, 11:26

Ich bin ein 2Tackt wartburg fahrer und bin auf der suche nach ein G-kat für mein Wartburg.
Neulich habe ich bei Mobile.de ein Wartburg 353 Gesehen da stand euro 3 Tran,ich habe dann angerufen und gefragt ob der Wartburg noch da ist leider wurde der Verkauft und es war kein Tipfehler es stand in den Papiren so drine leider konnte er mir keine angaben machen.
Ich kenne auch einen Wartburg 353 der euro 2 Ereicht der hat ein G-kat in seinen Wartburg und der wohnt bei Bonn und der Hat ne Elektrische Benzinpumpe und eine Zurückführung z7um Tank für das Überflüsige benzin.
Ihr seit Alle auf Euro 2 Scharf aber das Bringt nix weil es die Reglung ab euro4 giebt und das geht nicht beim 1,3 auser du Rüstest dein wartburg auf Gas um das wirt wascheinlich noch von den Stadtwerken Gefördert zumindestens in Düsseldorf ist es so.Bei gas umbau darfst du fahren du must aber dein Benzintank ausbauen weil sonnst es keine Anerkenung giebt der umbau kostet 2400€ für de4n Wartburg 353 giebt es auch ne Gas anlage aber es geht nur in belgien der einbau und kostet 1700€.
In düsseldorf dürfen Atos ohne Kat ab Mertz nicht mer Fahren bis euro 2 und euro 2 ist nur noch bis 2010 und dann bekommen die auch Fahrverbot und dann Dürfen alle Autros nur noch in die Umweltzohne ab euro 4 das ist schon Beschlossenne sache weil wir dieses jahr ein milden winter haben und die politiker alles auf die klima erwämung schieben,dabei gab es schon oft winter wo es warm war .
Ich würde mich über eineE. Mail Freuen sebastiankaul@freenet.de 8)

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Freitag 12. Januar 2007, 19:43

HÄÄÄH????? :roll:

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Beitrag von Krtek » Freitag 12. Januar 2007, 20:40

Genau; Häääh???
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Benutzeravatar
timi
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 21:22
Wohnort: Ost-Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von timi » Freitag 12. Januar 2007, 20:42

mhhh hä da schliess ich mich an!!!

steffen1.3
Beiträge: 2552
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Samstag 13. Januar 2007, 12:08

Also wenn der 353er nen Daihatsumotor oder nen ähnlichen Dreizylinder aus nem neueren modell drin hat könnt ichs ggf. noch glauben.

Ob 2010 genug Leute Geld haben um nur noch Euro4 Autos zu fahren bezweifele ich stark.Hier bestimmt nicht.

Naja, man kann ja immernoch auf Elektro umrüsten wie dieser Porsche der mal in der Oldtimerpraxis drin war.Der hatte sogar noch richtig gute Fahrleistungen.Da können sie Abgasnormen erfinden wie sie wollen. :D

Antworten