Die Suche ergab 321 Treffer

von Thilo K
Donnerstag 20. April 2023, 14:53
Forum: Technik - Serie/ Original
Thema: Getriebe verliert öl
Antworten: 7
Zugriffe: 737

Re: Getriebe verliert öl

Meinst du die Bauteile direkt in dem Blechgehäuse? Hülse und Gummiprofilring, um die (äußere kurze) Schaltwelle zu führen? (nach außen) Oder meinst du die Abdichtung der eigentlichen Schaltwelle im Blechgehäuse innen? Da gibt es außer dem Filzring noch einen Wellendichtring. Welche Dimension, weiß i...
von Thilo K
Montag 9. Januar 2023, 16:23
Forum: Rund ums Auto
Thema: Motorenherstellung
Antworten: 5
Zugriffe: 2707

Re: Motorenherstellung

Die Chronik ist ein DDR - Produkt. Über Booklooker gekauft. Eurobuch könnte auch weiterhelfen. Oder eben Suchanzeige bei Kleinanzeigen.
Titel: Aus der Geschichte des Betriebes VEB Kraftfahrzeugwerk "Dr. Theodor Neubauer" Gotha.
von Thilo K
Samstag 31. Dezember 2022, 00:04
Forum: Rund ums Auto
Thema: Motorenherstellung
Antworten: 5
Zugriffe: 2707

Re: Motorenherstellung

Ich habe mir eine Betriebs-Chronic vom VEB Kraftfahrzeugwerk "Theodor Neubauer" gekauft. Von 1988 und mit 40 Seiten. Laut den Abbildungen war das Fahrgestell vollkommen komplett. Außerdem wurden dort Wartburg-Ersatzteile hergestellt. Beschluss vom Ministerium war im Juni 1983, danach schri...
von Thilo K
Donnerstag 29. Dezember 2022, 21:47
Forum: Rund ums Auto
Thema: Motorenherstellung
Antworten: 5
Zugriffe: 2707

Motorenherstellung

Hallo. Zuerst wünsche ich noch schöne restliche Feiertage und einen guten Rutsch. Danach geht es wieder los zum ehemaligen VEB Pneumant in Riesa, wo ich jetzt seit Juli 2021 arbeite :-) Ich hätte nur noch gerne gewusst, wo die Viertakter und 1000cccm - Zweitakter (Wartburg und Barkas) gebaut wurden....
von Thilo K
Sonntag 1. Mai 2022, 19:25
Forum: Technik - Tuning
Thema: Antenne -> holmantenne
Antworten: 7
Zugriffe: 2245

Re: Antenne -> holmantenne

Das letzte, verbliebene Antennensegment hätte der Kollege eben "nur" so bohren müssen, daß dieses eben zusammen mit dem neuen Antennen-Endstück KEIN Gelenk ergibt, sondern in gerader Stellung fixiert wird...
Oder aber der Fahrtwind hat das Ding in der Zwischenzeit schon umgeknickt.
von Thilo K
Montag 10. Januar 2022, 12:32
Forum: Technik - Serie/ Original
Thema: Getriebe gabelwelle ausbauen
Antworten: 3
Zugriffe: 869

Re: Getriebe gabelwelle ausbauen

In der Ausrückgabel selbst. Da es aber eine Sechskantschraube sein sollte,
ist dessen Sitz ziemlich offensichtlich.
von Thilo K
Donnerstag 16. Dezember 2021, 02:10
Forum: Suche
Thema: Dichtring für Umluftschraube
Antworten: 4
Zugriffe: 1514

Re: Dichtring für Umluftschraube

Bitte nicht lachen... Vor 14 Jahren oder noch länger habe ich mich in einem solchen Fall mit 2 hintereinander aufgeschobenen Gummiringen beholfen (Also 2 Ringe in einer Nut). Diese habe ich mit der Nagelschere aus einem alten Stück Fahrradschlauch geschnitten. Funktioniert hat´s damit vorläufig auch...
von Thilo K
Dienstag 14. Dezember 2021, 11:24
Forum: Suche
Thema: Dichtring für Umluftschraube
Antworten: 4
Zugriffe: 1514

Re: Dichtring für Umluftschraube

Hallo.

Vielleicht genügt da schon ein Nullring aus einem handelsüblichen Set, die es bei Ebay oder
im Baumarkt gibt. Ich meine die Plasteschachteln mit mehreren Größen drin.
von Thilo K
Sonntag 6. Dezember 2020, 11:25
Forum: Rund ums Forum
Thema: Nachbarn (ZWF) Forum - nochmal aufs Neue
Antworten: 15
Zugriffe: 11892

Re: Nachbarn (ZWF) Forum - nochmal aufs Neue

Grüß Dich, Hanner. Ähhm. Das kann und wird nicht funktionieren. DAS hier ist immer noch das 1.3er - Forum. Alleine schon die Bezeichnung des Forums, suggeriert einem 311er-Fahrer nicht, hier unbedingt eintreten zu müssen. Außerdem bekommt man die ganzen Leute überhaupt nicht mehr zusammen. Nicht nur...
von Thilo K
Sonntag 6. Dezember 2020, 00:23
Forum: Rund ums Forum
Thema: Nachbarn (ZWF) Forum - nochmal aufs Neue
Antworten: 15
Zugriffe: 11892

Re: Nachbarn (ZWF) Forum - nochmal aufs Neue

Dann sollte man den Laden auch konsequent schließen und zwar komplett.
Oder will sich hier Jemand noch für immer und ewig den Namen "Zentrales Wartburgforum" sichern? rooli
von Thilo K
Samstag 7. November 2020, 13:31
Forum: Sonstiges
Thema: Video von der MEGU in Leipzig
Antworten: 0
Zugriffe: 3621

Video von der MEGU in Leipzig

Der Betrieb mußte leider Ende September diesen Jahres endgültig schließen. Habe ich zufällig erst gestern im Internet gelesen. Ich war auch mal dabei, wenn auch nur als Leiharbeiter. Und zwar vom Oktober 2007 bis Oktober 2008. Wegen der anschließenden Wirtschaftskrise habe ich an meine Leiharbeitsfi...
von Thilo K
Dienstag 27. Oktober 2020, 17:37
Forum: Rund ums Forum
Thema: Nachbarn (ZWF) Forum
Antworten: 118
Zugriffe: 60815

Re: Nachbarn (ZWF) Forum

Meines Erachtens hat der Betreiber des Forums letztes Jahr einen Anlass gesucht, um dicht zu machen, da sowieso kein Bock
mehr, oder was auch immer. Muß nicht mal was mit dem Forum selbst zu tun gehabt haben. Der Anlass wurde schnell gefunden
und das war's dann.
von Thilo K
Sonntag 4. Oktober 2020, 20:08
Forum: Rund ums Forum
Thema: Nachbarn (ZWF) Forum
Antworten: 118
Zugriffe: 60815

Re: Nachbarn (ZWF) Forum

Nähere Infos gibt es "in Kürze". Aber das bedeutet sicherlich soviel wie, nochmal 3 Monate zu warten.
Also alleine auf die Infos. :-)
von Thilo K
Montag 21. September 2020, 09:53
Forum: Sonstiges
Thema: Was macht ihr denn gerade?
Antworten: 6426
Zugriffe: 1489141

Re: Was macht ihr denn gerade?

Ganz einfach, genauso wie bei irgendwelchen Zündungsgeschichten. Die 4 M6-Muttern des Frontmittelteils abschrauben, dabei auf vorhandene Karosserie.- bzw. Unterlegscheiben achten, Frontmittelteil leicht nach vorne ziehen, bis dieses lose ist und von oben auf beide Kotflügeloberseiten (welche man in ...
von Thilo K
Montag 10. August 2020, 15:48
Forum: Rund ums Auto
Thema: Welche Kühlflüssigkeit für W 353
Antworten: 6
Zugriffe: 4353

Re: Welche Kühlflüssigkeit für W 353

Auf alle Fälle herkömmliches, blaues Glysantin.