Die Suche ergab 253 Treffer

von Beppo
Samstag 14. Oktober 2023, 11:02
Forum: Technik - Serie/ Original
Thema: 353, langer Bremspedalweg und Probleme beim Entlüften
Antworten: 10
Zugriffe: 913

Re: 353, langer Bremspedalweg und Probleme beim Entlüften

Ich hatte mal ermüdete Manschetten im HBZ und bei langsamen treten strömte die Breflü an denen vorbei. Trat man herzhaft auf die Bremse, funzte alles. Siehe auch hier https://www.trabantforum.de/ubb/Forum5/HTML/003709_16.html#000450 Schade, denn im anderen Wartburgforum gabs dazu ein Thema, glaube i...
von Beppo
Freitag 6. Oktober 2023, 17:16
Forum: Technik - Serie/ Original
Thema: Motor geht sofort wieder aus
Antworten: 24
Zugriffe: 1617

Re: Motor geht sofort wieder aus

Aktueller Stand:
Nachdem auch dieser Test nichts brachte und die Probleme wieder kamen, habe ich den Ansaugtrakt wieder angebaut und das Steuerteil der Schubabschaltung gewechselt. Zur Zeit Leerlauf vorhanden und mal sehen, ob bis Monats=Saisonende sich wieder was ändert.
DSCI7561.JPG
von Beppo
Dienstag 3. Oktober 2023, 11:57
Forum: Technik - Serie/ Original
Thema: Motor geht sofort wieder aus
Antworten: 24
Zugriffe: 1617

Re: Motor geht sofort wieder aus

Aktueller Stand: Die letzten Tage problemlos unterwegs gewesen und gestern kurz über Land zum Schraubenhändler und zurück. Auto zu Hause geparkt, Käffchen getrunken und nach knapp einer Stunde wieder losgefahren. Anzeige der Temperatur: grüne LED. Problemlos angesprungen, gefahren und an der 1.Kreuz...
von Beppo
Samstag 30. September 2023, 09:12
Forum: Technik - Serie/ Original
Thema: Motor geht sofort wieder aus
Antworten: 24
Zugriffe: 1617

Re: Motor geht sofort wieder aus

Ist Dein Vergaserflansch zum Saugrohr eigentlich dicht? :D Zumindest scheinbar im Moment. Beim letzten Vergaserwechsel habe ich den geprüft und er ist nicht ausgehärtet, sondern schön gummiweich. Irgendwann diese Woche hatte ich mal ringsum durchgeleuchtet und nichts undichtes erkannt. Bin gestern ...
von Beppo
Donnerstag 28. September 2023, 17:34
Forum: Technik - Serie/ Original
Thema: Motor geht sofort wieder aus
Antworten: 24
Zugriffe: 1617

Re: Motor geht sofort wieder aus

... An der Ansaugklappe habe ich letztens mal bei laufendem Motor den Unterdruckschlauch abgezogen und dachte, ein klappendes Geräusch zu hören beim abziehen und aufstecken. Das muß ja so sein, oder? ... JA! Dann funktioniert das bei Dir seltsamerweise schonmal ;) Ich hatte früher Zeiten, wo ich di...
von Beppo
Mittwoch 27. September 2023, 18:08
Forum: Technik - Serie/ Original
Thema: Motor geht sofort wieder aus
Antworten: 24
Zugriffe: 1617

Re: Motor geht sofort wieder aus

@Beppo: bei welchen Temperaturen tritt denn der spontane Abfall der Leerlaufdrehzahl bei Dir auf? Manchmal geht der Motor aus: lässt er sich danach sofort wieder problemlos starten? Ich hatte hier vor zig Jahren mal einen Beitrag zu der Warmluft-Ansaugklappe geschrieben, die für derartige Störungsm...
von Beppo
Mittwoch 27. September 2023, 08:45
Forum: Technik - Serie/ Original
Thema: Motor geht sofort wieder aus
Antworten: 24
Zugriffe: 1617

Re: Motor geht sofort wieder aus

Ich hab mir in den „Kasten“ des Tankdeckels (hinter der Tankklappe) einen Plastelappen aus Klarsichtfolie oben rangeklebt, der über dem Tankverschluss (mit dem Schloss drin) liegt, dadurch perlt das Regenwasser nach außen weg 🙂 Gruß Eric Ich habe mir auch was gebaut (Luft kann oben rechts und links...
von Beppo
Freitag 22. September 2023, 11:14
Forum: Technik - Serie/ Original
Thema: Motor geht sofort wieder aus
Antworten: 24
Zugriffe: 1617

Re: Motor geht sofort wieder aus

bic hat geschrieben:
Freitag 22. September 2023, 09:56
Klar, es ist ja auch sehr sinnvoll, den bei diesen Tankdeckeln über das Schloß sichergetellten Druckausgleich im Tank zu unterbinden :pray:
Stimmt, also doch lieber basteln. Denn der Deckel sieht nach Nachbau aus und wirklich so, als wäre die Kappe luftdicht. :wow:
von Beppo
Freitag 22. September 2023, 09:32
Forum: Technik - Serie/ Original
Thema: Motor geht sofort wieder aus
Antworten: 24
Zugriffe: 1617

Re: Motor geht sofort wieder aus

Das Problem existiert beim 1.3 überhaupt nur, weil das Fahrzeugdesign gegenüber dem Vorgängermodell geändert wurde: der Kofferraumdeckel ist ohne Peilkanten wie beim 353 hier glatt, wodurch das Wasser seitlich herunter laufen kann. Beim 353 wird es nach hinten weggeleitet. Stimmt, jetzt wo du es sc...
von Beppo
Donnerstag 21. September 2023, 17:54
Forum: Technik - Serie/ Original
Thema: Motor geht sofort wieder aus
Antworten: 24
Zugriffe: 1617

Re: Motor geht sofort wieder aus

Du musst gucken, wo Dein Wasser herkommt. Ich hatte mal solch einen ähnlichen Fall: das Wasser kam bei Regen über die äußere Tankklappe auf den Schraubverschluss des Tankstutzens (Tankdeckel) und ist dann tatsächlich durchs Schloss des Deckels in den Tank gelaufen. Das Problem ist auch im Ihling WH...
von Beppo
Dienstag 19. September 2023, 13:31
Forum: Technik - Serie/ Original
Thema: Motor geht sofort wieder aus
Antworten: 24
Zugriffe: 1617

Re: Motor geht sofort wieder aus

Ja, kenne ich von früher.
Jetzt erstmal weiter fahren und beobachten. :driver:
von Beppo
Samstag 16. September 2023, 10:05
Forum: Technik - Serie/ Original
Thema: Motor geht sofort wieder aus
Antworten: 24
Zugriffe: 1617

Re: Motor geht sofort wieder aus

Update: Das Problem trat wieder auf und ich hatte wieder Wasser im Tank. Also alles nochmal von vorn. :( Dann einen neu gemachten Vergaser eingebaut und da blubberte es bei warmen Motor (bei Stillstand des Motors!) im Gasblasenabscheider. Ich konnte richtig Luftblasen nach oben in den Rücklauf versc...
von Beppo
Dienstag 8. August 2023, 14:14
Forum: Technik - Serie/ Original
Thema: Motor geht sofort wieder aus
Antworten: 24
Zugriffe: 1617

Re: Motor geht sofort wieder an

Masse am Vergaser ist auch kontrolliert. ;-)

Tank leer geblasen (Druckluft in die Rücklaufleitung), Sprit aufgefangen, absetzen lassen, gesiebt, gereinigt und wieder aufgefüllt. Motor läuft wieder. :wave:

sauberer Sprit
DSCI7068.JPG
der erbärmliche Rest
DSCI7084.JPG
von Beppo
Mittwoch 2. August 2023, 19:02
Forum: Technik - Serie/ Original
Thema: Motor geht sofort wieder aus
Antworten: 24
Zugriffe: 1617

Re: Motor geht sofort wieder aus

Massekabel am Motor/Getriebe gelöst, gereinigt und wieder befestigt. Keine Auffälligkeiten und danach auch keine Besserung. Dann habe ich begonnen, den Vergaser zu demontieren aber dabei fiel mir ein, ich könnte doch erst mal die Fördermenge der Benzinpumpe testen. Ich habe die Zuleitung zum Vergase...
von Beppo
Freitag 28. Juli 2023, 19:15
Forum: Technik - Serie/ Original
Thema: Motor geht sofort wieder aus
Antworten: 24
Zugriffe: 1617

Re: Motor geht sofort wieder aus

Masse ist immer ein guter Tip. Muß ich direkt mal gucken, wohin das Kabel vom Akku führt und beim Plus mach ich das auch. Danke für den Hinweis.

Erst muß aber diese Baustelle fertig werden :?
DSCI6978.JPG
Barkas Bremse vorn