Die Suche ergab 1391 Treffer

von Erich
Dienstag 6. Februar 2024, 19:13
Forum: Technik - Tuning
Thema: 5-Gang für den Wartburg 1.3
Antworten: 96
Zugriffe: 76527

Re: 5-Gang für den Wartburg 1.3

evtl off-topic.... kann an Fertigungstoleranzen liegen, habe ich beim originalen 4-Gang seit vielen Jahren, mit zwei verschiedenen Kupplungen. Nur bei der ersten, originalen RENAK-Kupplung war das Rupfen beim Anfahren nicht da...
von Erich
Freitag 29. September 2023, 09:12
Forum: Technik - Serie/ Original
Thema: Motor geht sofort wieder aus
Antworten: 24
Zugriffe: 1554

Re: Motor geht sofort wieder aus

Ist Dein Vergaserflansch zum Saugrohr eigentlich dicht? :D
von Erich
Donnerstag 28. September 2023, 21:55
Forum: Technik - Serie/ Original
Thema: Motor geht sofort wieder aus
Antworten: 24
Zugriffe: 1554

Re: Motor geht sofort wieder aus

Das ist ja situationsabhängig, je nach Außentemperatur wird die Klappe angesteuert oder nicht. Wenn die Ansaugluft zu kalt ist, wird über das Thermoelement im „Ansaugschnorchel“ (geriffeltes Gummiformteil) des Vergasers der Unterdruckschlauch zur Ansaugluftklappe freigegeben und der Unterdruck zieht...
von Erich
Donnerstag 28. September 2023, 15:13
Forum: Technik - Serie/ Original
Thema: Motor geht sofort wieder aus
Antworten: 24
Zugriffe: 1554

Re: Motor geht sofort wieder aus

... An der Ansaugklappe habe ich letztens mal bei laufendem Motor den Unterdruckschlauch abgezogen und dachte, ein klappendes Geräusch zu hören beim abziehen und aufstecken. Das muß ja so sein, oder? ... JA! Dann funktioniert das bei Dir seltsamerweise schonmal ;) Ich hatte früher Zeiten, wo ich di...
von Erich
Mittwoch 27. September 2023, 15:45
Forum: Technik - Serie/ Original
Thema: Motor geht sofort wieder aus
Antworten: 24
Zugriffe: 1554

Re: Motor geht sofort wieder aus

Mal sehen, ob ich mir sowas kaufe https://www.ebay.de/itm/272034722612 oder selber was bastle, wie von dir beschrieben. Klar, es ist ja auch sehr sinnvoll, den bei diesen Tankdeckeln über das Schloß sichergetellten Druckausgleich im Tank zu unterbinden :pray: @bic: Nein, das darfst Du nicht so eng ...
von Erich
Donnerstag 21. September 2023, 21:22
Forum: Technik - Serie/ Original
Thema: Motor geht sofort wieder aus
Antworten: 24
Zugriffe: 1554

Re: Motor geht sofort wieder aus

Yo… die Deckel mit neuer Plastekappe sind aber nun auch schon sehr alt und gehen innerhalb kürzerer Zeit kaputt.. der heutige Etanolsprit hilft da super :? Versuche, Deinen Wartburg bei stärkerem Regen nicht so doll nach rechts geneigt abzustellen. Das ist schwer, weil der rechte Straßenrand gewöhnl...
von Erich
Donnerstag 21. September 2023, 16:08
Forum: Technik - Serie/ Original
Thema: Lenkradschaltung: Kipphebelvarianten
Antworten: 5
Zugriffe: 422

Re: Lenkradschaltung: Kipphebelvarianten

Moin Alex:

Material eingespart und funktioniert trotzdem.... die hatten damals auch schon Kostendruck :roll:

Gruß Eric
von Erich
Donnerstag 21. September 2023, 16:06
Forum: Technik - Serie/ Original
Thema: Motor geht sofort wieder aus
Antworten: 24
Zugriffe: 1554

Re: Motor geht sofort wieder aus

Moin: @Beppo: dass der Sprit aus dem Filter zurückläuft (auf Tankfüllniveau) ist völlig normal: der Unterdruck wird nach Abstellen des Motors abgebaut, der Tank ist ja auch belüftet. Im Vergaser ist genug Sprit drin, so dass der Filter sofort wieder voll wird, wenn Du den Motor startest und die Benz...
von Erich
Donnerstag 20. Juli 2023, 22:58
Forum: Technik - Serie/ Original
Thema: Ladi oder Druckübersetzer
Antworten: 11
Zugriffe: 9035

Re: Ladi oder Druckübersetzer

Die Ansteuerung durch den Stabi bei zunehmender Beladung gibt die HA mehr und mehr frei, also funktioniert es so, wie es muss: Auto hinten leer = Bremswirkung schwach//Auto hinten voll = volle Bremskraft hinten keine weiteren Teile, die relevant sind: im Bild oben: wenn der LAD nicht/schwach angeste...
von Erich
Donnerstag 20. Juli 2023, 22:52
Forum: Technik - Serie/ Original
Thema: Unterschiede Windschutzscheibe 353 & 1,3
Antworten: 3
Zugriffe: 287

Re: Unterschiede Windschutzscheibe 353 & 1,3

manchmal muss man doch noch was hinzufügen ;) passt alles - RICHTIG, aber 353 hatten ziemlich lange noch Einscheibensicherheitsglas drin und nicht laminierte Sicherheitsscheibe (doppelglasig) wie bei 1.3 und letzte 353W. Muss jeder selber wissen, ob er sich ggf. auf solch niedrigen Sicherheitsstanda...
von Erich
Dienstag 18. Juli 2023, 20:21
Forum: Technik - Serie/ Original
Thema: 353, langer Bremspedalweg und Probleme beim Entlüften
Antworten: 10
Zugriffe: 855

Re: 353, langer Bremspedalweg und Probleme beim Entlüften

Moin, ich bin zwar 1.3-Mann, aber die Bremse ist ja fast gleich ;) Die Bremswerte sind super! Leider trampeln sie beim TÜV dermaßen auf die Bremse, dass man Kräfte ins System bringt, die man normalerweise im Verkehr nicht nutzt. Das Bremssystem muss das aber normalerweise aushalten... daher ist der ...
von Erich
Montag 17. Juli 2023, 08:23
Forum: Technik - Serie/ Original
Thema: Wo gehören diese Kabel hin? 1.3 Rund um den Vergaser
Antworten: 1
Zugriffe: 254

Re: Wo gehören diese Kabel hin? 1.3 Rund um den Vergaser

Moin, das untere Bild sieht sehr nach Leerlaufabschaltventil aus. Aus dem "Loch", aus dem Du das Kabel hochgenommen hast... da ist am Vergaser das Leerlaufabschaltventil, eine Art kleiner zylindrischer Block, der nach vorne links (in Fahrtrichtung) aus dem Vergaser guckt, da ist die Kontak...
von Erich
Montag 10. Juli 2023, 09:16
Forum: Technik - Tuning
Thema: Kupplung beim 1.3er leicht wechseln
Antworten: 13
Zugriffe: 11016

Re: Kupplung beim 1.3er leicht wechseln

...das macht nix aus, die ganze Kupplung sieht super aus. Es gab mal verschiedene Hersteller mit verschiedenen Materialeinsätzen, daher auch unterschiedliche Oberflächenausführungen. LUK dürfte die original gar nicht mehr herstellen, bei den Stückzahlen.

Gruß Eric
von Erich
Samstag 6. Mai 2023, 19:59
Forum: Technik - Serie/ Original
Thema: Spur einstellen
Antworten: 5
Zugriffe: 648

Re: Spur einstellen

Ja, genau, so mache ich das.