Die Suche ergab 1351 Treffer

von Erich
Donnerstag 1. Juli 2021, 10:12
Forum: Sonstiges
Thema: Wartburg / IFA - Sichtungen
Antworten: 1233
Zugriffe: 354978

Re: Wartburg / IFA - Sichtungen

HP650 in Bremerhaven....

DSCI4536-1000.jpg
DSCI4535-1000.jpg
DSCI4534-1000.jpg
von Erich
Samstag 1. Mai 2021, 23:56
Forum: Technik - Serie/ Original
Thema: Vordersitze Limousine Tourist unterschiedlich
Antworten: 7
Zugriffe: 1701

Re: Vordersitze Limousine Tourist unterschiedlich

Moin, kann auch mit dem Datum der Drucklegung des ET-Katalogs zu tun haben. Am Anfang wurden im Tourist 1.3 noch die Sitze vom Zweitakter eingebaut; die "richtigen" 1.3er-Sitze mit den Bezugsstoffen vom 1.3 kamen beim Tourist erst 1990.... müsstet Ihr mal die Nummern mit den Katalog vom 353W 86-88 v...
von Erich
Montag 12. April 2021, 21:20
Forum: Sonstiges
Thema: 10. April 1991
Antworten: 13
Zugriffe: 9299

Re: 10. April 1991

Zur Ausgangsfrage von Michael mal ne Anmerkung: Die Treuhand beschloss ursprünglich das kurzfristige Produktionsende zum 31.12.1990. Das rief großen Unmut in der Region und im Werk hervor, so dass man sich am Ende auf den Kompromiss einigte, noch zu erlauben, die vorhandenen Lagerbestände an Teilen ...
von Erich
Montag 29. März 2021, 19:44
Forum: Technik - Serie/ Original
Thema: Zylinderkopfwechsel W353
Antworten: 5
Zugriffe: 1370

Re: Zylinderkopfwechsel W353

Wo wohnst Du denn? Bünz in Rostock ist auf sowas spezialisiert.
Dein alter Kopf muss nicht weg: wenn das Gewinde ausgerissen ist, machen sie Dir auch ne neue Gewindebuchse rein. Helicoil ist auch ein Stichwort.

Gruß
von Erich
Samstag 12. Dezember 2020, 21:04
Forum: Rund ums Auto
Thema: 353, Tür-"Pappe", Eigenbau?
Antworten: 14
Zugriffe: 5416

Re: 353, Tür-"Pappe", Eigenbau?

Generell denke ich, dass nachher dein Bezug auch Feuchtigkeit ziehen wird, das bleibt ja nicht aus. Dann wellt sich der Bezug und nicht der Plasteträger bzw löst sich von deiner neuen Platte ab. Wellige (originale) Türpappen kann man auf ner glatten Unterlage in der Garage ablegen und beschweren (am...
von Erich
Sonntag 6. Dezember 2020, 22:03
Forum: Sonstiges
Thema: Was macht ihr denn gerade?
Antworten: 6419
Zugriffe: 1331699

Re: Was macht ihr denn gerade?

:super:
von Erich
Donnerstag 26. November 2020, 22:50
Forum: Technik - Serie/ Original
Thema: Wartburg 1.3 Startverhalten nach normaler fahrt
Antworten: 4
Zugriffe: 975

Re: Wartburg 1.3 Startverhalten nach normaler fahrt

Ja: "zugeht" muss es heißen, mein Fehler....! Starterklappe geht zu nach Gas treten vor dem Start, wenn er kalt ist und wird durch sich erwärmende Bimetallfeder (wenn er dann läuft) schrittweise geöffnet. Wenn der Motor abgestellt wird und auskühlt, bleibt die Starterklappe offen und wir erst durch ...
von Erich
Donnerstag 26. November 2020, 10:58
Forum: Technik - Serie/ Original
Thema: Wartburg 1.3 Startverhalten nach normaler fahrt
Antworten: 4
Zugriffe: 975

Re: Wartburg 1.3 Startverhalten nach normaler fahrt

Moin, Benzin verdampft beim 1.3-Vergaser nicht mehr so ohne weiteres, das kenne ich nur von absoluten Vollast-Autobahnfahrten im Sommer, wenn Du ihn danach gleich ausmachst (was man nicht sollte). Wenn er volle Leistung beim Fahren bringt, ist die Pumpe zumindest ausreichend. Der Fehler klingt aus d...
von Erich
Samstag 14. November 2020, 22:36
Forum: Technik - Serie/ Original
Thema: Schwungrad/-scheibe Wartburg 1.3 = Polo 86c?
Antworten: 2
Zugriffe: 906

Re: Schwungrad/-scheibe Wartburg 1.3 = Polo 86c?

ja, richtig T.S., passt nicht 1:1
von Erich
Freitag 13. November 2020, 21:02
Forum: Technik - Serie/ Original
Thema: W1.3 Leerlaufdrehzahl Kaltstart
Antworten: 5
Zugriffe: 1344

Re: W1.3 Leerlaufdrehzahl Kaltstart

Moin: das ist nicht an genaue Drehzahlen gekoppelt, da alles mechanisch geregelt wird, aber in etwa so wie Du schriebst... :) Ankommen tut es in erster Linie auf die Umgebungstemperatur. Wenn Du bei -10°C startest, kannst Du so oft wie Du willst einen Gasstoß geben, dann geht die LL-Drehzahl erstmal...
von Erich
Samstag 31. Oktober 2020, 22:04
Forum: Technik - Tuning
Thema: 1.2l 3zyl 4takt vw/seat/skoda motor in W353
Antworten: 17
Zugriffe: 3670

Re: 1.2l 3zyl 4takt vw/seat/skoda motor in W353

'nahmd: ja, wozu dann der Aufwand...nimm nen 1.3er Rahmen und bau da die neue Technik quer ein und schraub ne 353W-Karosse drauf, passt. Warum willst Du Dir die Längseinbau-Konstruktion und das alte Getriebe antun?

Gruß
:)
von Erich
Montag 26. Oktober 2020, 21:33
Forum: Technik - Tuning
Thema: Ford V4 Motor in Wartburg 353
Antworten: 12
Zugriffe: 2196

Re: Ford V4 Motor in Wartburg 353

@EMST: warum hat man den Block in den 1.3 am Ende quer eingebaut...? Ja, wegen der Kopflastigkeit. Es gab doch erst die Prototypen mit neuem Motor vorn ans 353W-Getriebe rangesetzt, die fuhren sich z.T. total instabil/untersteuern. Habe mal in Eisenach nen polnischen 353W mit längs reingeklemmten 1....
von Erich
Freitag 16. Oktober 2020, 08:29
Forum: Sonstiges
Thema: Was macht ihr denn gerade?
Antworten: 6419
Zugriffe: 1331699

Re: Was macht ihr denn gerade?

Moin Leute, ich fühl mich angesprochen; kann es gut nachvollziehen, was Ihr sagt...es scheint ne Mischung aus "der Dampf ist raus" und praktikablen Gründen dafür zu sprechen, den 1.3 zumindest vom ersten Platz der Alltagsnutzung zu schieben. Bin mit meinem jetzt auch exakt 17 Jahre im Alltag über 16...
von Erich
Montag 20. Juli 2020, 00:19
Forum: Rund ums Forum
Thema: Nachbarn (ZWF) Forum
Antworten: 118
Zugriffe: 47613

Re: Nachbarn (ZWF) Forum

schreibt Ihr immer so RIESEN Texte im ZWF, wie neuerdings hier im Technik-Abschnitt??? Wahnsinn..dazu noch die Befindlichkeiten..kein Wunder, dass Ihr Euch da zofft :masked:
von Erich
Dienstag 2. Juni 2020, 21:53
Forum: Technik - Serie/ Original
Thema: Vergaserproblem
Antworten: 113
Zugriffe: 35009

Re: Vergaserproblem

Ja....aha.
Ich glaube das mit den Schrauben war nicht so gut und könnte die Probleme verursachen. Je nachdem; könnten die was von der Beschichtung abschuppeln. Was es alles gibt.