Die Suche ergab 7 Treffer

von Geltobi
Freitag 2. Dezember 2022, 19:37
Forum: Technik - Tuning
Thema: Rollgurte vorne im Wartburg 353 nachrüsten
Antworten: 12
Zugriffe: 2016

Re: Rollgurte vorne im Wartburg 353 nachrüsten

Eine weitere Idee. Ich habe in der B-Säule hinter dem Kunstleder ein Loch gefunden. Von der Form her würde ich auf eine Öffnung für die Hohlraumversiegelung tippen. Man könnte hier ja vielleicht eine Platte mit Gewinde reinschieben und diese dann mit der Platte des Aufrollautomaten kontern. Kennt ih...
von Geltobi
Donnerstag 1. Dezember 2022, 15:50
Forum: Technik - Tuning
Thema: Rollgurte vorne im Wartburg 353 nachrüsten
Antworten: 12
Zugriffe: 2016

Re: Rollgurte vorne im Wartburg 353 nachrüsten

Ich habe bei der Dekra nachgefragt. Wahrscheinlich bräuchte man eine Einzelabnahme. Auf der anderen Seite gibt es ja originale Haltebleche. In diesem Fall stellt sich die Frage, ob die Biege- und Zugfestigkeit ausreichend und nachweisbar ist. Ich habe diese nun mal bei Bauhaus angefragt. Diese werde...
von Geltobi
Samstag 26. November 2022, 16:02
Forum: Technik - Tuning
Thema: Rollgurte vorne im Wartburg 353 nachrüsten
Antworten: 12
Zugriffe: 2016

Re: Rollgurte vorne im Wartburg 353 nachrüsten

Hallo zusammen, ich wollte meine Lösung präsentieren. Ich kam darauf, weil ich auch schon mal ein Halteblech in der Bucht gesehen hatte. Ich habe mir also einen 18cm langen Flachverbinder besorgt. Die Länge passt perfekt. Diesen habe ich mit dem Befestigungspunkt unten verbunden. Oben an dem Flachve...
von Geltobi
Samstag 26. November 2022, 15:52
Forum: Technik - Tuning
Thema: Automatikgurte hinten eingebaut
Antworten: 22
Zugriffe: 14049

Re: Automatikgurte hinten eingebaut

Hallo zusammen, mich würde auch eine Einbauanleitung für Rollgurte in der Limo hinten interessieren. Müssen es spezielle Aufrollautomaten sein oder ist der Winkel zum Umlenker egal?

Besten Dank Tobi
von Geltobi
Sonntag 20. November 2022, 11:59
Forum: Technik - Tuning
Thema: Rollgurte vorne im Wartburg 353 nachrüsten
Antworten: 12
Zugriffe: 2016

Re: Rollgurte vorne im Wartburg 353 nachrüsten

Perfekt, herzlichen Dank.
Ich habe zwar ein Modell von 78 aber man kann da ja eine Halteplatte mit Gewinde an die Stelle anbringen.
von Geltobi
Samstag 19. November 2022, 18:26
Forum: Technik - Tuning
Thema: Rollgurte vorne im Wartburg 353 nachrüsten
Antworten: 12
Zugriffe: 2016

Re: Rollgurte vorne im Wartburg 353 nachrüsten

Besten Dank für die Antwort. Hat der Aufrollautomat denn den selben Befestigungspunkt, wie der Beckengurtteil? Und reicht der Gurt dafür aus. Der Gurt muss ja von unten zum Wechsel nach oben und dann über den Fahrer.

Besten Dank
von Geltobi
Samstag 19. November 2022, 06:54
Forum: Technik - Tuning
Thema: Rollgurte vorne im Wartburg 353 nachrüsten
Antworten: 12
Zugriffe: 2016

Rollgurte vorne im Wartburg 353 nachrüsten

Hallo zusammen, in der Suche und im Web findet man einiges zur Nachrüstung von Rollgurten im Wartburg 353 hinten. Mich würde aber interessieren, ob schon jemand von den Statikgurten auf Rollgurte vorne umgerüstet hat. Ich frage mich zwei Dinge. Wo und wie befestigt ihr den Aufrollautomaten? Ich möch...