Die Suche ergab 21 Treffer

von Emw309
Dienstag 5. Juli 2022, 20:56
Forum: Technik - Serie/ Original
Thema: Noch mal Kühlung beim 1.3
Antworten: 13
Zugriffe: 2084

Re: Noch mal Kühlung beim 1.3

Hallo, ich habe keine Ahnung vom 1,3-Liter-Motor, aber die Story erinnert mich an das Dutzend Überkocher unlängst an meinem 1000er 311-Motor. Und an die defekte Kopfdichtung bei meinem BMW 1602 (s. u.) Wartburg: Nachdem ich einen neuen Thermostat (Fremdteil, ich geb's zu) eingebaut hatte, ging es lo...
von Emw309
Donnerstag 16. Juni 2022, 14:42
Forum: Technik - Serie/ Original
Thema: Jikov Probleme
Antworten: 16
Zugriffe: 2485

Re: Jikov Probleme

-Orp Ignitech, eingestellt in Rücksprache mit Orp, die konnten mir leider auch nicht den entscheidenden Tip geben Nur interessehalber: a) hast Du es einmal ersatzweise mit einer Unterbrecherzündung versucht, um überhaupt eine funktionierende Grundeinstellung zu bekommen? Mir hat das bei meinem 1000...
von Emw309
Sonntag 29. Mai 2022, 08:36
Forum: Technik - Serie/ Original
Thema: W311-1000 Lüfter zu laut / zu schnell? Riemenscheibe Kurbelwelle
Antworten: 27
Zugriffe: 3701

Re:Thermostat-Ei - Verweis auf Wiki

Fotos usw. gibt es demnächst auf wiki.311.info Wie versprochen: Wartburg-311-Wiki , hier auch Grafiken zur Funktionsweise des Thermostaten. Man beachte die Anschlussmaße. Es gibt Eier mit größeren Anschluss-Durchmessern, z. B. 35 mm, die dann nicht vom W311 stammen, was aber dann kein Problem ist, ...
von Emw309
Mittwoch 25. Mai 2022, 09:53
Forum: Technik - Serie/ Original
Thema: W311-1000 Lüfter zu laut / zu schnell? Riemenscheibe Kurbelwelle
Antworten: 27
Zugriffe: 3701

Re: W311-1000 Lüfter zu laut / zu schnell? Riemenscheibe Kurbelwelle

Vorsicht! Beim Wartburg Thermostat-Ei ist kein Ring drum herum gebördelt, sondern die untere Hälfte (gelb) hat einen Kragen, der um den Flansch der oberen Hälfte (grün) gebördelt wird. 2x Dichtung = blau, Thermostat = weiß. Vielleicht gibt es hier verschiedene Ausführungen. In jedem Falle vorher gen...
von Emw309
Dienstag 24. Mai 2022, 10:27
Forum: Technik - Serie/ Original
Thema: W311-1000 Lüfter zu laut / zu schnell? Riemenscheibe Kurbelwelle
Antworten: 27
Zugriffe: 3701

Re: W311-1000 Lüfter zu laut / zu schnell? Riemenscheibe Kurbelwelle

Kann man wenn schon geöffnet nicht einen neuen Thermostaten einbauen?
Klar, wenn man den Bördel zerstörungsfrei öffnet und gegen den Dichtungsdruck wieder zubördelt. (Das war bei meinem Testkandidaten nicht erforderlich...)
von Emw309
Montag 23. Mai 2022, 15:29
Forum: Technik - Serie/ Original
Thema: W311-1000 Lüfter zu laut / zu schnell? Riemenscheibe Kurbelwelle
Antworten: 27
Zugriffe: 3701

W311-1000 Thermostat-Ei

Again what learned - wenn auch mit Schmerzen... Der BMW-Thermostat ist funktional nicht geeignet. Warum nicht? Weil er in Einbaulage nicht nur den Abfluss zum Kühler öffnet, sondern den Kühlmittelzufluss sperrt! D. h. entgegen meiner ursprünglichen Annahme fließt nicht zuviel Kühlmittel durch den kl...
von Emw309
Montag 16. Mai 2022, 10:33
Forum: Technik - Serie/ Original
Thema: Elektr. Zündung 311 8,7mm laut Beschreibung
Antworten: 39
Zugriffe: 5956

Re: Elektr. Zündung 311 8,7mm laut Beschreibung

Ich vermute, dass das auch das Problem war, was Emw309 bei seinem ersten Versuch hatte. Eher nicht, da bei mir nie irgend etwas geleuchtet hat. Ich vermute etwas ganz Anderes: Der mitgelieferte und vorschriftsmäßig eingebaute Kondensator war kaputt. Ich fahre die Zündung jetzt problemlos ohne Konde...
von Emw309
Donnerstag 12. Mai 2022, 14:18
Forum: Technik - Serie/ Original
Thema: W311-1000 Lüfter zu laut / zu schnell? Riemenscheibe Kurbelwelle
Antworten: 27
Zugriffe: 3701

Re: W311-1000 Themostat 80°C - Achtung!

Hallo zusammen, bitte nicht den BMW-Thermostaten einbauen, ohne vorher ein Entlüftungsloch in den Teller gebohrt zu haben... In meinem nahezu jugendlichen Leichtsinn habe ich nur auf die Öffnungstemperatur und die Anschlüsse des Thermostaten geachtet, nicht jedoch auf die ursprüngliche Verwendung be...
von Emw309
Mittwoch 4. Mai 2022, 08:28
Forum: Technik - Serie/ Original
Thema: W311-1000 Lüfter zu laut / zu schnell? Riemenscheibe Kurbelwelle
Antworten: 27
Zugriffe: 3701

Re: Thermostat 80°C

vom Syrena
Ein Exot unter den Exoten, immerhin einst von den "Gebrauchtwagenprofis" gewürdigt. Man müsste mal alle 3-Zylinder-2-Takter aus den 50er Jahren miteinander vergleichen, sie waren ja sehr zeittypisch.

P.S.: Mit der Kennlinienzündung springt mein Motor endlich ohne zu orgeln an.
von Emw309
Montag 2. Mai 2022, 17:43
Forum: Technik - Serie/ Original
Thema: W311-1000 Lüfter zu laut / zu schnell? Riemenscheibe Kurbelwelle
Antworten: 27
Zugriffe: 3701

Thermostat 80°C

Kuckst du hier, sieht originaler aus als das Original :wow: : IMG_20220502_181651.jpg IMG_20220502_181637.jpg Der gebogene, gewebeverstärkte Kühlwasserschlauch ist ein Traktor-Ersatzteil. Hatte ich vorher schon verwendet (mit Zwischenstück), jetzt passt er genau auf den Thermostat-Aussendurchmesser ...
von Emw309
Samstag 30. April 2022, 15:27
Forum: Technik - Serie/ Original
Thema: W311-1000 Lüfter zu laut / zu schnell? Riemenscheibe Kurbelwelle
Antworten: 27
Zugriffe: 3701

Re: W311-1000 Lüfter zu laut / zu schnell? Thermostat-Ei

Update Nach einer 150 km langen Fahrt mit rund 60°C Wassertemperatur habe ich mich für einen neuen Thermostaten entschieden. Da die Eier offenbar mit unterschiedlichen Öffnungstemperaturen vorkommen, die aber nie von den Verkäufern genannt werden (steht auch nicht auf dem Ei drauf), oder altern, wo...
von Emw309
Sonntag 24. April 2022, 06:40
Forum: Technik - Serie/ Original
Thema: W311-1000 Lüfter zu laut / zu schnell? Riemenscheibe Kurbelwelle
Antworten: 27
Zugriffe: 3701

Re: W311-1000 Lüfter zu laut / zu schnell? Riemenscheibe Kurbelwelle

Den Lichtmaschinenhalter habe ich geprüft - der ist korrekt montiert. Dann käme noch der Durchmesser der Riemenscheibe an der Lima infrage - möglicherweise gab es da Unterschiede, dann aber auch im Ladeverhalten. - Grundsätzlich ist ein längerer Riemen nicht schädlich, solange nichts mit der Kaross...
von Emw309
Mittwoch 13. April 2022, 21:13
Forum: Technik - Serie/ Original
Thema: Elektr. Zündung 311 8,7mm laut Beschreibung
Antworten: 39
Zugriffe: 5956

Re: Elektr. Zündung 311 8,7mm laut Beschreibung

Zweites Update Nun bin ich mit der Kennlinien-Zündung von Sausewind gefahren, und ich bin begeistert! Der Effekt ist ähnlich frappierend wie bei der 123-ignition für Viertakter. Besseres Ansprechen untenherum, sauberes Hochdrehen, angenehmere Geräuschkulisse - einwandfrei. Und wartungsfrei. P.S.: D...
von Emw309
Montag 11. April 2022, 09:18
Forum: Technik - Serie/ Original
Thema: W311-1000 Lüfter zu laut / zu schnell? Riemenscheibe Kurbelwelle
Antworten: 27
Zugriffe: 3701

Re: W311-1000 Lüfter zu laut / zu schnell? Riemenscheibe Kurbelwelle

Komisch ist auch, dass der montierte Keilriemen 13x1138 lang ist. In den einschlägigen Internetshops sind die 311-1000er Keilriemen meist 13x1060, Hallo, bitte prüfen: Es kann sein, dass der Lichtmaschinenhalter von vorn statt von hinten an das Auge der Lima angeschraubt ist. Dann kollidiert das gu...
von Emw309
Dienstag 5. April 2022, 18:48
Forum: Technik - Serie/ Original
Thema: Elektr. Zündung 311 8,7mm laut Beschreibung
Antworten: 39
Zugriffe: 5956

Re: Elektr. Zündung 311 8,7mm laut Beschreibung

Update Nachdem ffuchser eine Lanze für die elektronsche Zündung gebrochen hat (und damit eine offene Tür eingerannt hat, ich fahre 123ignition), musste ich nochmal ran. Ich habe die Sausewind-Kennlinienzündung wieder ausgepackt und am Schreibtisch getestet - funktionierte. Warum ging das Teil letzt...