Die Suche ergab 27 Treffer

von MucTourist
Montag 16. Oktober 2023, 18:59
Forum: Technik - Serie/ Original
Thema: Frage zum Hauptbremszylinder WB 1.3
Antworten: 15
Zugriffe: 6758

Re: Frage zum Hauptbremszylinder WB 1.3

Hi Alex, verschrottet werden die beiden Teile auf keinen Fall! Ich musste wegen Undichtigkeit meinen HBZ ersetzen lassen. Derzeit habe ich ein Neuteil drin. Das hat auch schon 500 km gehalten (ich hoffe, das bleibt so). Aber nach allem, was hier zur Qualität von diesen Neuteilen geschildert wird möc...
von MucTourist
Mittwoch 11. Oktober 2023, 20:58
Forum: Technik - Serie/ Original
Thema: Frage zum Hauptbremszylinder WB 1.3
Antworten: 15
Zugriffe: 6758

Re: Frage zum Hauptbremszylinder WB 1.3

Dazu hab ich mal eine Frage. Bei LDM steht "Gehäusetyp: IFA BHL ZE 32R Bitte beachten: Es ist nur der oben genannte Typ Hauptbremszylinder regenerierbar!!!" Ich habe einen HBZ aus einer geschlachteten Limo (ich meine von Anfang 1989), der heißt BHL E ZE 30 R . In meinem ist bzw. war ein BH...
von MucTourist
Sonntag 2. Juli 2023, 20:31
Forum: Technik - Serie/ Original
Thema: Feuchtigkeit/Rost Pedalblech + unter Rücksitzbank
Antworten: 7
Zugriffe: 744

Re: Feuchtigkeit/Rost Pedalblech + unter Rücksitzbank

Hi Steffen, das mit dem Bodenblech habe ich noch nicht in Angriff genommen. Ich muss erst mal alles freilegen und dann gucken, ob ich Owatrol oder Rostumwandler nehme. Matte kommt da ja keine drauf, unter der Rücksitzbank ist ja blankes Blech. Im Kofferraum habe ich an der rechten hinteren Ecke auch...
von MucTourist
Freitag 9. Juni 2023, 20:47
Forum: Technik - Serie/ Original
Thema: Feuchtigkeit/Rost Pedalblech + unter Rücksitzbank
Antworten: 7
Zugriffe: 744

Re: Feuchtigkeit/Rost Pedalblech + unter Rücksitzbank

Hallo zusammen, erst mal danke für Eure Hinweise! @Toni, @steffen1.3: Mit dem Blech habt Ihr auf jeden Fall Recht, da muss mal was passieren. Das Ding ist tatsächlich fertig, da kann ich das Strahlen fast überspringen und direkt auf Ersatz gehen. Sch... Ich war deshalb überrascht, weil es vor andert...
von MucTourist
Mittwoch 7. Juni 2023, 15:07
Forum: Technik - Serie/ Original
Thema: Feuchtigkeit/Rost Pedalblech + unter Rücksitzbank
Antworten: 7
Zugriffe: 744

Feuchtigkeit/Rost Pedalblech + unter Rücksitzbank

Hallo zusammen, ich wollte mal wieder einen Tag der Ordnung und Sauberkeit einlegen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Teppich fahrerseitig etwas feucht war. (Vor einiger Zeit musste ich gezwungenermaßen mal im Regen fahren und fand in der linken Ablage des Armaturenbretts ein Aquarium, aber erst ...
von MucTourist
Freitag 12. Mai 2023, 22:16
Forum: Technik - Serie/ Original
Thema: Unterscheidung 353 W oder S → Wann welcher Schriftzug am Heck?
Antworten: 4
Zugriffe: 1084

Re: Unterscheidung 353 W oder S → Wann welcher Schriftzug am Heck?

Hi Alex, Du hast absolut Recht, grundsätzlich gab es ja immer schon die Unterscheidung in 353/353 W (000 oder 900) - 353 de luxe/353 S (001 oder 901) - und 353 de luxe/S mit Schiebedach (004 oder 904). Mit dem Ersatz des "de luxe" durch den "S" im Januar 1984 hat sich daran prinz...
von MucTourist
Samstag 15. April 2023, 13:34
Forum: Technik - Serie/ Original
Thema: Scheibenwischer
Antworten: 5
Zugriffe: 3390

Re: Scheibenwischer

Bin eben erst auf die Frage gestoßen, aber nach sechs Jahren besteht das Problem bei manchen sicher auch noch :zwink: Ich habe bei meinem 1.3 die originalen PAL-Blätter durch Kraft K41 (410 mm Länge) ersetzt, explizit für 353 W und 1.3 mit PAL verwendbar. Die kommen aus Polen und waren bislang immer...
von MucTourist
Sonntag 26. März 2023, 00:18
Forum: Technik - Serie/ Original
Thema: LED Temperaturanzeige Leuchtet nicht.
Antworten: 9
Zugriffe: 1027

Re: LED Temperaturanzeige Leuchtet nicht.

Hi, das Kombiinstrument kann durchaus defekt sein. Ich hab zwar einen 1.3, das Problem war aber bei der Temperaturanzeige ähnlich. Beim Einschalten der Zündung leuchteten alle vier LEDs ganz kurz auf (gelbe und untere grüne sehr hell, obere grüne und rote nur schwach), beim Ausschalten ganz kurz nur...
von MucTourist
Mittwoch 22. März 2023, 21:39
Forum: Technik - Serie/ Original
Thema: Noch mal Kühlung beim 1.3
Antworten: 13
Zugriffe: 2187

Re: Noch mal Kühlung beim 1.3

Hallo zusammen, nachdem ich mich ein Dreivierteljahr nicht um den Wartburg habe kümmern können, wird es nun endlich Zeit für ein (positives) Update. In der Nähe von München habe ich nach langer Suche zum Glück eine Werkstatt gefunden, die sich sehr engagiert auch um Trabant, Wartburg und Barkas kümm...
von MucTourist
Sonntag 3. Juli 2022, 19:52
Forum: Technik - Serie/ Original
Thema: Noch mal Kühlung beim 1.3
Antworten: 13
Zugriffe: 2187

Re: Noch mal Kühlung beim 1.3

So, heute habe ich mal das neue Überdruckventil aufgeschraubt und bin kurz gefahren. Leider hatte ich nur eine Dreiviertelstunde Zeit, trotzdem war es etwas anders als bisher. Zuerst: Ich hab auf dem alten Ventil unter einer Dreckschicht tatsächlich noch (schwer zu erkennen) "130 kPa" lese...
von MucTourist
Montag 27. Juni 2022, 22:42
Forum: Technik - Serie/ Original
Thema: Noch mal Kühlung beim 1.3
Antworten: 13
Zugriffe: 2187

Re: Noch mal Kühlung beim 1.3

Hallo zusammen, erst mal danke für Eure zahlreichen Antworten! Also: 1. Auf dem Überdruckventil, das derzeit drauf ist, steht tatsächlich nüscht :-( Das (neue) aus meiner Asservatenkammer ist eines mit 130 kPa-Prägung. Interessanterweise kam das Wasser immer durch das Gewinde nach draußen, nie oben ...
von MucTourist
Dienstag 21. Juni 2022, 10:16
Forum: Technik - Serie/ Original
Thema: Noch mal Kühlung beim 1.3
Antworten: 13
Zugriffe: 2187

Re: Noch mal Kühlung beim 1.3

der Thermoschalter macht nix weil Luft ein verdammt schlechter Wärmeleiter ist :zwink: Der war gut :D Zum Glück hab ich noch ein neues Überdruckventil für den Ausgleichsbehälter und ein Thermostat im Vorratsschrank. Ich werde beides mal ersetzen, ist ja schnell gemacht, und dann noch eine Runde dre...
von MucTourist
Montag 20. Juni 2022, 11:47
Forum: Technik - Serie/ Original
Thema: Noch mal Kühlung beim 1.3
Antworten: 13
Zugriffe: 2187

Re: Noch mal Kühlung beim 1.3

Jaja, die Heizung funktioniert ganz normal. Bei geschlossener Heizung geht das mit dem Kochen ja noch etwas schneller.
Himmel, an die Zylinderkopfdichtung hab ich noch gar nicht gedacht - das wird nicht günstig (selber machen geht nicht).
von MucTourist
Sonntag 19. Juni 2022, 20:29
Forum: Technik - Serie/ Original
Thema: Noch mal Kühlung beim 1.3
Antworten: 13
Zugriffe: 2187

Noch mal Kühlung beim 1.3

Guten Abend zusammen, nachdem mir vor etwa zwei Monaten der Zulauf-Stutzen am Kühler abgerissen war, hab ich mir einen neuen zugelegt (Nissens). Hat super gepasst und bei der Gelegenheit kam auch gleich ein neuer Thermoschalter dran. Wasserpumpe kam vor einem Jahr neu rein. Nach Kühler-Einbau bin ic...
von MucTourist
Donnerstag 26. Mai 2022, 08:18
Forum: Technik - Serie/ Original
Thema: Fahrgestellnummer, Baujahr?
Antworten: 118
Zugriffe: 62540

Re: Fahrgestellnummer, Baujahr?

bei den klappen gab es irgendwann ende 89/90 eine technische änderung, vom Kabelbaum den man anschließen muss sind beide Klappen komplett gleich Dazu hab ich in der Service-Information vom März 1990 die Einsatztermine gefunden, zu denen von der Heckklappe mit drei Leuchten auf die neue Version mit ...