Die Suche ergab 64 Treffer

von markush
Samstag 27. Januar 2024, 14:32
Forum: Technik - Serie/ Original
Thema: 311er springt nicht an (bekommt kein Sprit?)
Antworten: 20
Zugriffe: 867

Re: 311er springt nicht an (bekommt kein Sprit?)

Moin... Ich fasse das gelesene mal für mich zusammen: Vergaser, Zündung, Kraftstoffpumpe und -Leitung wurden geprüft und instand gesetzt. Der Motor läuft, wenn man den Vergaser von Hand mit Sprit füllt. Aus der Spritpumpe läuft dann aber aus deren Ausgangsanschluß kein Sprit, also sie fördert nichts...
von markush
Dienstag 19. September 2023, 22:40
Forum: Suche
Thema: suche Maß für Flügelrad
Antworten: 2
Zugriffe: 484

Re: suche Maß für Flügelrad

Danke nochmal für das Messen... Ich mache mir grade einen Zyl.-Kopf fertig und wollte nicht diese Phantasie-Preise (65-85€) für ein Flügelrad bezahlen. Ich habe darum aus einem vorhandenen alten ein neues hergestellt und dafür das Maß gebraucht. PumpenFlügelrad-01_(640_x_480).jpg PumpenFlügelrad-02_...
von markush
Donnerstag 14. September 2023, 17:38
Forum: Suche
Thema: suche Maß für Flügelrad
Antworten: 2
Zugriffe: 484

suche Maß für Flügelrad

nabend...

Hat jemand ein Wasserpumpenflügelrad für Mittelkühler rumliegen und ist so freundlich, mal die Länge zu messen und mir mitzuteilen?
Also das Maß zwischen den beiden Dichtflächen, siehe Skizze.
image.jpg
Danke.
von markush
Sonntag 10. September 2023, 11:40
Forum: Rund ums Auto
Thema: Zylinderkopf selber planen?
Antworten: 43
Zugriffe: 13003

Re: Zylinderkopf selber planen?

Laut Werkstatthandbuch sind 0.03mm Unebenheit der Zyl.-Kopf Dichtfläche noch tolerierbar.
Du liegst da beim mehr als Zehnfachen.
Wird kaum langfristig funktionieren ohne zu planen.
von markush
Sonntag 10. September 2023, 10:51
Forum: Technik - Tuning
Thema: Stehbolzen mit Innenssechskant / -stern / -vielzahn gesucht
Antworten: 20
Zugriffe: 1187

Re: Stehbolzen mit Innenssechskant / -stern / -vielzahn gesucht

durch den schlankeren Schraubenkopf und die verringerte Auflage der Anzug-Drehmoment etwas niedriger sein - oder? Kann das jemand von Euch beurteilen? Mit einer passenden "dicken" Unterlegscheibe ist das kein Problem. Da gehört sowieso eine Scheibe unter den Schraubenkopf bzw. die Mutter,...
von markush
Samstag 9. September 2023, 14:38
Forum: Technik - Tuning
Thema: Stehbolzen mit Innenssechskant / -stern / -vielzahn gesucht
Antworten: 20
Zugriffe: 1187

Re: Stehbolzen mit Innenssechskant / -stern / -vielzahn gesucht

Mahlzeit... Es gibt z.B. "Gewindestifte mit innensechskant" nach DIN..., aber die sind für den Zweck ungeeignet. Wenn Du immer die Bolzen rausdrehen willst/mußt, nimm doch gleich Zylinderschrauben mit Innensechskant (DIN 912) in entsprechender Festigkeit 10.9 und spar Dir das Gefummel mit ...
von markush
Samstag 19. August 2023, 18:29
Forum: Technik - Tuning
Thema: ? 353-Scheibenbremsen-Tuning ?
Antworten: 1
Zugriffe: 651

? 353-Scheibenbremsen-Tuning ?

nabend... Welche Möglichkeiten, die Leistung der 353er-Scheibenbremse zu verbessern, gibt es bzw. sind empfehlenswert? ( Ohne jetzt die ganze Radaufhängung komplett mit eigens angefertigten Teilen etc. umzubauen) Gibt es z.B. bestimmte Bremsklötze, die bessere Bremsleistung bieten und bei stärkerer ...
von markush
Montag 7. August 2023, 14:46
Forum: Technik - Serie/ Original
Thema: Wartburg 311 Motorreparatur
Antworten: 55
Zugriffe: 2895

Re: Wartburg 311 Motorreparatur

na prima... :wow:
Ich hoffe, Du hast Dir jetzt nur eine Mutter versaut und nicht ein Gewinde im Zylinder.

Es gibt übrigens auch Gewindestangen in 10.9 und 12.9
...Wenn alle Stricke reißen... :D
von markush
Freitag 4. August 2023, 19:43
Forum: Technik - Serie/ Original
Thema: Wartburg 311 Motorreparatur
Antworten: 55
Zugriffe: 2895

Re: Wartburg 311 Motorreparatur

ich hatte den Motor auf dem "Teststand" länger einlaufen lassen, und auch mal richtig Gas gegeben, darum die Kühlung.
Wenn man nur kurz, -1-2 Minuten-, und vorsichtig laufen läßt, wird es auch ohne Kühlung gehen.
Der Motor wird dann aber schnell heiß, sollte man nicht unterschätzen.
von markush
Freitag 4. August 2023, 18:08
Forum: Technik - Serie/ Original
Thema: Wartburg 311 Motorreparatur
Antworten: 55
Zugriffe: 2895

Re: Wartburg 311 Motorreparatur

Das sah/sieht bei mir so aus.
Der Motor hängt an den dafür vorgesehenen Konsolen wie im Motorraum.
CRIM0476.JPG
CRIM0478.JPG
von markush
Freitag 4. August 2023, 15:14
Forum: Technik - Serie/ Original
Thema: Wartburg 311 Motorreparatur
Antworten: 55
Zugriffe: 2895

Re: Wartburg 311 Motorreparatur

k.A. welche Längen in den 311er Motor reingehören. Das die von mir verlinkten DIN 939-10.9-Stiftschrauben andere Gewindelängen haben als die Originalbolzen, weiß ich auch, habe die dennoch im 353-Motor, passt und funktioniert einwandfrei. Das längere Gewindeende kommt in den Zylinder, das kürzere re...
von markush
Freitag 4. August 2023, 11:59
Forum: Technik - Serie/ Original
Thema: Wartburg 311 Motorreparatur
Antworten: 55
Zugriffe: 2895

Re: Wartburg 311 Motorreparatur

Moin... Jetzt warte ich h wieder auf Schrauben. Garnicht so einfach die passenden zu finden. Bei den Stehbolzen sieht es traurig aus... das wirklich passende zu finden. Hast Du denn nun Stehbolzen bekommen? Ansonsten schau mal hier, da sollten doch passende Längen dabei sein. https://www.wegertseder...
von markush
Sonntag 21. Mai 2023, 12:09
Forum: Technik - Serie/ Original
Thema: Zylinderkopf 311er abbauen
Antworten: 12
Zugriffe: 890

Re: Zylinderkopf 311er abbauen

Ich kann mich schwach erinnern, das ich als ich mal den Kopf vom 311er nicht runter brachte, die Zündkerzen eingeschraubt habe aber ohne die Kerzenstecker drauf zu machen. Und dann ganz kurz den Anlasser betätigt habe, wodurch die Kompression den Kopf von der Dichtung löste. Mache ich auch so. Dabe...
von markush
Sonntag 30. April 2023, 22:58
Forum: Technik - Serie/ Original
Thema: Vergaserheizung 353 Mittelkühler ohne Bohrung im Motorblock
Antworten: 4
Zugriffe: 408

Re: Vergaserheizung 353 Mittelkühler ohne Bohrung im Motorblock

Ist das denn vom Gewindedurchmesser der gleiche Schlauchanschluss wie im Thermostatgehäuse vom Frontkühler? Nö, das wär ja zu einfach. :D Der Schlauchnippel im Thermostatgehäuse hat ein Gewinde M10x1 Das Gewinde im Motorblock ist M12x1,5 Der Schlauchanschluss im Motorblock muss sicher abgedichtet w...
von markush
Sonntag 30. April 2023, 17:07
Forum: Technik - Serie/ Original
Thema: Vergaserheizung 353 Mittelkühler ohne Bohrung im Motorblock
Antworten: 4
Zugriffe: 408

Re: Vergaserheizung 353 Mittelkühler ohne Bohrung im Motorblock

Moin... Bist Du sicher, daß da keine Bohrung mit Gewinde für den Schlauchanschluß ist? Vielleicht nur mit einem Stopfen verschlossen? Ansonsten bohr doch ein Loch und ein Gewinde für einen Schlauchnippel an der entsprechenden Stelle. Bei meinen beiden Motoren für Frontkühler ist die Gewindebohrung v...