Die Suche ergab 371 Treffer

von bic
Montag 15. April 2024, 17:12
Forum: Technik - Serie/ Original
Thema: Wartburg springt im heißen Zustand nicht mehr an
Antworten: 30
Zugriffe: 1131

Re: Wartburg springt im heißen Zustand nicht mehr an

Ich habe das gleiche Problem bei meinem 353 mit dem Jikov. Springt verteufelt nicht an, bei warmem Motor. Der Grund, ist genau der, den BIC beschrieben hat: zu fettes Gemisch beim Startvorgang. Wenn man den Starter bei geschlossenen Drosselklappen mit geschlossenem Choke orgeln lässt, wird das Gemi...
von bic
Montag 15. April 2024, 16:42
Forum: Technik - Serie/ Original
Thema: 10er Keilriemenscheibe ?
Antworten: 11
Zugriffe: 441

Re: 10er Keilriemenscheibe ?

Na dann, viel Glück :)

Mach Dir aber bitte vor dem Zusammenbau des Motors die Mühe und miss die Bohrungen und die Kolben aus. Nicht das Du hernach Dein blaues Wunder erlebst. Pleuel auswinklen wird jedoch schon Frank Richter erledigt haben, im Zweifel einmal nachfragen.
von bic
Dienstag 9. April 2024, 12:42
Forum: Technik - Tuning
Thema: 353 Umbau auf elektrische Wasserpumpe
Antworten: 3
Zugriffe: 136

Re: 353 Umbau auf elektrische Wasserpumpe

Ansonsten sage ich immer gern: Wer fertig kaufen will, ohne sich selbst Gedanken zu machen, sollte sich beim Verkäufer beraten lassen. ;) Nun, solche Bemerkungen sind eher nicht zielführend :? An sonst - viele Wege führen nach Rom und sicher kann man, muss es aber nicht so machen wie Du. Der Vortei...
von bic
Mittwoch 3. April 2024, 17:50
Forum: Technik - Serie/ Original
Thema: Lauter, Rasselnder Motor
Antworten: 33
Zugriffe: 5212

Re: Lauter, Rasselnder Motor

ifa_alex hat geschrieben:
Mittwoch 3. April 2024, 16:14
...Solch eine, wenige 1000stel mm starke Bleischicht ist doch schnell abgetragen!?
Nö, nicht, wenn Du immer ein wenig Wasser unterm Kiel hast, ähm - ich meine, Öl zwischen Zylinder und Kolben :D
von bic
Dienstag 2. April 2024, 17:53
Forum: Technik - Serie/ Original
Thema: Lauter, Rasselnder Motor
Antworten: 33
Zugriffe: 5212

Re: Lauter, Rasselnder Motor

Nächste Frage: Warum war der Kolben von Zylinder 1 serienmäßig verbleit? Um den Notlaufeigenschaften zu verpassen. Warum nun ausgerechnet der 1. :noplan: Könnte damit zusammenhängen, dass der 1.Zylinder seit Einführung der Fallstromvergaser (spätestens seit dem 40F) noch am ehesten an der schlechte...
von bic
Dienstag 2. April 2024, 01:26
Forum: Technik - Tuning
Thema: 3 Zylinder Tuning
Antworten: 112
Zugriffe: 15029

Re: 3 Zylinder Tuning

Was wäre den deine Empfehlung. Auf welche Maße müsste ich den noch runter gehen und in welchem Winkel die Quetschkannte machen? Das ahnst Du doch :) Nämlich auf Grund meiner eigenen guten Erfahrungen nimm den Syrenakopf, wenn Du den schon hast. Ich zeige hier noch einmal die damit ohne großen Aufwa...
von bic
Dienstag 2. April 2024, 00:59
Forum: Technik - Tuning
Thema: 3 Zylinder Tuning
Antworten: 112
Zugriffe: 15029

Re: 3 Zylinder Tuning

ffuchser hat geschrieben:
Montag 1. April 2024, 18:21
... heutige Motore haben eben keinen Hemibrennraum mehr, sondern die sogenannte Donut Form (unsere Wanne)...
Bist Du Dir da sicher? Alles, was ich bisher gesehen habe, basiert auf einer Kugel(abschnitts)form - ganz selten gibt es mal so etwas wie ein Kegelform.
von bic
Montag 1. April 2024, 17:32
Forum: Technik - Tuning
Thema: 3 Zylinder Tuning
Antworten: 112
Zugriffe: 15029

Re: 3 Zylinder Tuning

Und? Die Kolben auch um knapp 2mm abgefräst? :mrgreen: Nö einfach die Quetschkannte nachgesetzt. Ich habe mir mal den Spaß gemacht und versucht, den originalen 353er Brennraum in Bimotion nachzubilden. Dies ist wegen dessen komischer Form eine ziemliche Spielerei, aber ich glaube, mir ist es ausrei...
von bic
Sonntag 31. März 2024, 01:46
Forum: Technik - Tuning
Thema: 3 Zylinder Tuning
Antworten: 112
Zugriffe: 15029

Re: 3 Zylinder Tuning

fuchs hat geschrieben:
Samstag 30. März 2024, 23:18
... um knapp 2mm abgefräst ....
Und? Die Kolben auch um knapp 2mm abgefräst? :mrgreen:
von bic
Dienstag 26. März 2024, 20:38
Forum: Technik - Tuning
Thema: 3 Zylinder Tuning
Antworten: 112
Zugriffe: 15029

Re: 3 Zylinder Tuning

fuchs hat geschrieben:
Dienstag 26. März 2024, 19:15
In der Tat hab ich schon einen Syrena kopf liegen.
Guck an :D Weißt Du, wie Du diesen bearbeiten musst?
von bic
Dienstag 26. März 2024, 18:03
Forum: Technik - Tuning
Thema: 3 Zylinder Tuning
Antworten: 112
Zugriffe: 15029

Re: 3 Zylinder Tuning

@fuchs, was mir erst jetzt aufgefallen ist, Du hattes ja die Absicht, halbkugelförmige Brennräume zu verwenden aufgegeben, weil sich die Kalottentechnik für Dich als nicht umsetzbar erwies. Da Du ja aber ohnehin eine elektrische Wasserpumpe verwenden willst und daher den 353er ZK nicht benötigst, wa...
von bic
Sonntag 24. März 2024, 19:59
Forum: Technik - Serie/ Original
Thema: Tankuhr Tankanzeige " hakelig "
Antworten: 3
Zugriffe: 250

Re: Tankuhr Tankanzeige " hakelig "

Da dürfte die Widerstandsdrahtbahn des Tankgebers, bzw. dessen Schleifkontkat am Ende sein - daher Geber einmal neu und das war es dann.
von bic
Freitag 22. März 2024, 17:30
Forum: Technik - Serie/ Original
Thema: Lauter, Rasselnder Motor
Antworten: 33
Zugriffe: 5212

Re: Lauter, Rasselnder Motor

Leider kenne ich den Herrn nicht :?
von bic
Montag 18. März 2024, 18:52
Forum: Technik - Serie/ Original
Thema: Kein Benzin im Benzinfilter
Antworten: 6
Zugriffe: 273

Re: Kein Benzin im Benzinfilter

Och ... dann bin ich leider der Falsche :?
von bic
Montag 18. März 2024, 13:11
Forum: Technik - Tuning
Thema: 3 Zylinder Tuning
Antworten: 112
Zugriffe: 15029

Re: 3 Zylinder Tuning

Der BVF ist da deutlich schmerzfreier oder? Hier wird auch davon gesprochen das der BVF die bessere Lösung ist wenn nicht alle originalteile verbaut werden können. Hier haste Deine bessere Lösung, mit unterschiedlichen, bzw. überhaupt keinen akustischen Filter: Resonator BVF 40F.jpg An sonst - das ...