Die Suche ergab 34 Treffer

von waburacing
Mittwoch 27. Dezember 2023, 17:30
Forum: Technik - Tuning
Thema: (Motorsport)-Frontspoiler
Antworten: 24
Zugriffe: 13760

Re: (Motorsport)-Frontspoiler

Ich wollte nochmal an meine Frage zur gezeigten „Frontlippe“ erinnern.
Weiß dazu vielleicht jemand was genaueres?
Würde mich sehr freuen.
von waburacing
Montag 18. Dezember 2023, 18:39
Forum: Technik - Tuning
Thema: (Motorsport)-Frontspoiler
Antworten: 24
Zugriffe: 13760

Re: (Motorsport)-Frontspoiler

Ich mach das nochmal auf, weil ich eine Frage zu den unten gezeigten Frontspoiler (Spoilerlippe) habe: In den 90ern sind diese Frontlippen öfter mal an 1.3er Wartburgs aufgetaucht. Ich meinte damals mal gehört zu haben, dass das ein Eigenbauteil aus einem abgeschnittenen Teil einer (Fremd-)Stoßstang...
von waburacing
Donnerstag 14. September 2023, 08:39
Forum: Technik - Tuning
Thema: Wartburg 311/353 Armaturenbrett im 1.3
Antworten: 7
Zugriffe: 3675

Re: Wartburg 311/353 Armaturenbrett im 1.3

Hört sich sehr interessant an. Wäre es in diesem Zuge vielleicht auch möglich, die wunderschönen Armaturen (Tacho, DZM) vom Lada 2103/2106 einzubauen? Zur Not dann die Tank und Wasseranzeige daneben platzieren. Wie sieht das mit den elektr. Anschlüssen bzw. der Tachowelle aus? Würde sich das für den...
von waburacing
Montag 15. Mai 2023, 09:11
Forum: Technik - Tuning
Thema: Alternative Stoßstange vorne für 1,3er
Antworten: 8
Zugriffe: 2418

Re: Alternative Stoßstange vorne für 1,3er

Ich mach jetzt hier mal weiter und möchte nochmal an das Thema "Astra F Stoßstange" anknüpfen. Die scheint ja von der Wölbung/Bombierung bzw. von der allgemeinen Bauteilbreite fast schon ideal an die 1,3er Front zu passen. Wenn ich in diese Richtung mal gedanklich weiter gehe, müssten dann...
von waburacing
Freitag 7. April 2023, 09:15
Forum: Technik - Tuning
Thema: Der Irmscher aus Eisenach
Antworten: 78
Zugriffe: 126357

Re: Der Irmscher aus Eisenach

Hallo zusammen, vielleicht hat ihn der einer oder andere schon entdeckt: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/wartburg-irmscher-new-line/2406500310-216-4262 Schönes Auto - keine Frage; aber das soll ein originaler Irmscher sein? Was meint ihr? Mir sind z.B. folgende Sachen aufgefallen, die ir...
von waburacing
Samstag 4. März 2023, 18:03
Forum: Technik - Tuning
Thema: 1.3 Motor Leistung steigern dezent
Antworten: 32
Zugriffe: 14138

Re: 1.3 Motor Leistung steigern dezent

Ja, mir ist schon klar, daß Tuning heißt, eine Feinabstimmung mit verschiedenen verbesserten Komponenten zu finden. Daß da ein ein optimierter Vergaser nur ein Part zusammen mit anderen Verbesserungen sein kann, sollte auch klar sein. Mir ging es darum eine mögliche "Lösung" zu finden, wei...
von waburacing
Dienstag 21. Februar 2023, 19:20
Forum: Technik - Tuning
Thema: 1.3 Motor Leistung steigern dezent
Antworten: 32
Zugriffe: 14138

Re: 1.3 Motor Leistung steigern dezent

Ich möchte nochmal nachfragen, ob es denn wirklich keinerlei Erfahrungen mit solch einen Vergaserkit vom Polo gibt?
Oder wie schon gesagt vielleicht auch andere (Einzel-)Vergaser?
von waburacing
Freitag 6. Januar 2023, 09:47
Forum: Technik - Tuning
Thema: Alternative Stoßstange vorne für 1,3er
Antworten: 8
Zugriffe: 2418

Re: Alternative Stoßstange vorne für 1,3er

Bingo! :wave: Richtige Papierbilder!!! :pray: Das sind mittlerweile echte Schätze! Mal zurück zum Thema: Die diversen Varianten von VW, sprich Golf 2, Golf 3 und Polo seinen damals ja recht beliebt gewesen zu sein. Und was mir bei solchen alten Bildern immer wieder auffällt: Damals wurde noch bei de...
von waburacing
Mittwoch 4. Januar 2023, 21:44
Forum: Technik - Tuning
Thema: Alternative Stoßstange vorne für 1,3er
Antworten: 8
Zugriffe: 2418

Re: Alternative Stoßstange vorne für 1,3er

Danke für den Link.

Ich meinte aber nicht diese GFK-Tuning-Stoßstangen, sondern Serienstoßstangen von markenfremden Modellen.
von waburacing
Mittwoch 4. Januar 2023, 19:28
Forum: Technik - Tuning
Thema: Alternative Stoßstange vorne für 1,3er
Antworten: 8
Zugriffe: 2418

Alternative Stoßstange vorne für 1,3er

Hallo zusammen, mir ist kürzlich ein 1,3er aufgefallen, der eine andere Frontstoßstange montiert hatte. Diese ist vom Opel Asta und passt meiner Meinung nach optisch recht gut zur Front des Wartburg. Da war mein Interesse geweckt, welche "Alternativstoßstangen" denn sonst noch so mal mit e...
von waburacing
Mittwoch 4. Januar 2023, 10:51
Forum: Technik - Tuning
Thema: 1.3 Motor Leistung steigern dezent
Antworten: 32
Zugriffe: 14138

Re: 1.3 Motor Leistung steigern dezent

Gibts hierzu keine Erfahrungen?

Muss ja auch nicht speziell zu diesem, zugegebenermaßen recht seltenen, „Knoblochkit“ sein, sondern auch allgemeine Erfahrungen bei Verwendung von größeren Vergasern beim 1,3er?
(also Einzel- keine Doppelvergaser; also ähnlich diesen 2B2-Vergaser)
von waburacing
Samstag 31. Dezember 2022, 13:12
Forum: Technik - Tuning
Thema: 1.3 Motor Leistung steigern dezent
Antworten: 32
Zugriffe: 14138

Re: 1.3 Motor Leistung steigern dezent

Ich mach hier mal weiter, weil mich eure Meinung oder Erfahrung zu folgender Konfiguration bzw. Optimierung interessiert: Für den Polo 1,3 GT mit GK-Motor gab es mal ein Vergaserkit der Fa. Knobloch. Dies besteht aus einer angepassten Ansaugbrücke mit vergrößerten Kanälen und einen großen 2B2-Regist...
von waburacing
Donnerstag 8. April 2021, 12:31
Forum: Technik - Tuning
Thema: Wartburg 1,3 Rallye-Werkswagen - Fragen
Antworten: 10
Zugriffe: 5070

Re: Wartburg 1,3 Rallye-Werkswagen - Fragen

Danke ersteinmal für die wirklich guten Infos. Vielleicht weiß der eine oder andere aber noch was genaueres zu den (Gruppe N erlaubten) Motor-Feinabstimmungen zur leichten Leistungsverbesserungen? Ich meinte nämlich mal was von einer Vergaseroptimierung gelesen zu haben... Und wie ist das mit dem 5-...
von waburacing
Freitag 2. April 2021, 09:02
Forum: Technik - Tuning
Thema: Wartburg 1,3 Rallye-Werkswagen - Fragen
Antworten: 10
Zugriffe: 5070

Re: Wartburg 1,3 Rallye-Werkswagen - Fragen

@bic: Danke für den Tipp. Die Seite kenne ich natürlich, war mir aber echt entfallen... @ffuchser Super!!! Das sind schon mal ganz viele interessante, und für mich auch teilweise neue Infos zu den Werksfahrzeugen. Der Tipp mit dem Herrn Weigert ist natürlich auch sehr gut. Laut meines Wissens müsste...
von waburacing
Donnerstag 1. April 2021, 16:10
Forum: Technik - Tuning
Thema: Wartburg 1,3 Rallye-Werkswagen - Fragen
Antworten: 10
Zugriffe: 5070

Re: Wartburg 1,3 Rallye-Werkswagen - Fragen

Scheinbar ist das Thema doch sehr speziell. Da mich aber alle relevanten Infos rund um diese Werksfahrzeuge interessieren, könnt ihr mit mir aber auch gerne eurem sonstigen Informationsschatz teilen. Wie z.B: 1- Wieviele originale Rallye-1,3er (Werksfahrzeuge) wurde überhaupt gebaut? 2- Wieviele dav...